Ich benutze seit einiger Zeit HERE WeGo von unseren lieben PKW-Herstellern, was fürs Autorouting auch gar nicht mal schlecht ist, wollte mir aber auch mal einige OSM-Navis näher anschauen. Im OSM Bereich gibt es viel Auswahl, z.B.: Maps.Me, NavMii, MapFactor, OsmAnd, Moovit, Karta GPS, Magic Earth usw...
Idealerweise ist es kostenlos oder zumindest günstig. Ich bin hauptsächlich in Deutschland und Polen unterwegs. Wohne in Hamburg. Hauptsächlich Autorouting, aber es wäre ganz schön, wenn es auch gut fürs Wandern und Radeln zu gebrauchen ist (da ist Here WeGo nämlich nicht so toll ). Was wichtig ist: gescheites Fahrspurrouting und Fahrspuranzeige bei Kreuzungen, Einfädelungen, Ausfahren usw... Des Weiteren wünsche ich mir Verkehrsmeldungen (Live Tracking) und "Voice Guidance".... das Interface sollte nach Möglichkeit halbwegs übersichtlich und einfach zu bedienen sein...
Offline-Navi und Offline-Karten sind eine Voraussetzung. (Sprich, keine Umgehungs-Tricks wie bei Google-Maps, sondern originär eingebauter Offline-Modus)
https://en.wikipedia.org/wiki/…llite_navigation_software
Was könnt ihr empfehlen?