Neu und brauche Rat!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal,
    bin neu hier und wollte euch zu dem Super Forum gratulieren.
    Würde mir gerne ein GPS zulegen, bin aber Laie, was könnt Ihr empfehlen?
    will aber keine 1500 Euro ausgeben.


    Meine Ansprüche: Ich will das Teil auf Mopped packen, evtl. auch Auto,
    mein Ziel eingeben, und losfahren, evtl. noch Landstraße oder Autobahn einstellen, das wars, ich glaube nicht das ich zuhause meine Routen plane usw.
    Wie wärs mit dem 60c , Gps v, oder dem Quest.
    Was brauche ich an Zubehör:
    Motorradhalterung, wahrscheinlich TT
    Kabel für Zigerettenanzünder
    Usb Kabel
    Software


    Bitte klärt mich auf.


    Viele Grüße
    Sound :) :) :) :) :)

  • Hallo sound,
    Ich verwende meinen "gismo" (=60C) genau für die Zwecke, die Du angegeben hast. Für den Mopedeinsatz bleibt meiner Meinung sowieso nur ein 60er, da es alles mitmacht und auch tragbar ist aufs Fahrrad passt und bei Akkulaufzeit sowieso ungeschlagen ist. Ich hab am Moped (Honda CR500 m. Str.zulassung!) die Stromversorgung übers Bordnetz, da die Akkus bei Schwingungen etwas probleme Machen. (Wurde hier schon mal ausführlich diskuitiert irgendwo). Das Routing kürzeste Strecke macht hammer spass mit dem Motorrad, teilweise werden kleinste Strassen benutzt. Perfekt für Biker!
    Warum Ich das hier schreibe? Ich hätt noch ein 60er hier bei mir, nagelneu mit Rechnung, voller Grantie, und Carkit und Mapsource CD. Noch nie geöffnet worden, weils ein Freund mir nicht abgenommen hat. Würde Ich für 850EUR hergeben! Ist das ein Angebot? Das liegt doch auch in Deiner Preisspanne oder?
    Zum Biken eignet sich am besten der Touratechhalter. Alles andere, was schon probiert wurde ist eher nicht geeignet. Ich hab mir selber eine Halterung gebastelt, funktioniert sieht aber nicht profimäßig aus (Schaumstoff und Gummiband :) )
    Meld Dich mal
    Gruss
    Wolfgang

  • Quest mit moppedhalterung (RamMount, touratech) und gut (ladekabel, autohalterung und PC-Anschluss im Lieferumfang).
    bin über den jahreswechsel 1.800 km durch D'land gefahren (Auto), hatte die karte nur auf den knien, um den kleinen freund zu kontrollieren, 1a! schnelle routen(neu-)berechnung, klare richtungshinweise (optisch, ohne sprachanweisung) auch im autobahnkreuz, große akkukapazität, und nach der tour/in der pause sitzt er diebstahlsicher in der hemdtasche - ich bin zufrieden


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

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  • Ich kann dir nur den Tipp geben: in einem guten Laden ansehen und sich zeigen lassen. (z.B. http://www.Comkor.de in Velbert)
    Vorher überlegen: was muss sein, was hätte ich gerne!!
    Ich habe mir das GPSmap276c geholt

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Moin!


    Kurzer Überblick:


    GPS V:
    Kartenspeicher 19 MB
    Graustufendisplay. Langsamer als die anderen beim Routenberechnen
    keine USB-Schnittstelle. Der Datenaustausch über serielle Schnittstelle ist langsamer.
    Fach für Batterien/Akkus (4 Mignon)
    günstig: ca.399€ neu incl. CitySelect


    GPSMAP60C:
    Kartenspeicher 56 MB
    Farbdisplay.
    (mein Favorit)
    Preis für US-Gerät in BRD gekauft: z.B. http://www.marine-tools.de 422,90€
    europäisches Gerät z.B. bei ComKor: 499€
    US-Direktimport sollte noch günstiger sein
    USB und serielle Schnittstelle
    Fach für Batterien/Akkus (2 Mignon) ca. 30/20 Std.
    City Select ist nicht im Originallieferumfang enthalten.
    Carkit incl. CitySelect kostete gerade zB bei http://www.gps24.de 200€ (Sonderangebot)


    Quest:
    Kartenspeicher US-Gerät: 115 MB (schwarzes Gehäuse)
    Kartenspeicher europäisches Gerät 243 MB (graues Gehäuse)
    Farbdisplay
    nur USB
    interner Akku ca 20 Std.
    Sprachausgabe über externen Lautsprecher, der am Autokabel mit dran ist.
    CitySelect ist im Lieferumfang
    Gerade bei Mediamarkt für 599€ gesehen. (EU-Gerät)


    City Select ist die Kartensoftware, die Du für alle drei Geräte brauchst, damit das GPS Routen berechnen kann.


    Sam

  • Hi zusammen,
    grosser Speicher, schneller Rechner, sehr handlich und leicht, dazu der sehr gut ablesbare Display haben für den Quest gesprochen. Brauche ihn auf dem Motorrad und in verschiedenen Fahrzeugen. Absolut keine nicht mit Hilfe des Forums lösbaren Probleme! Vielen Dank an alle
    Urs der Bär

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  • Zitat

    Zitat von sound@3.01.2005 - 21:31
    Meine Ansprüche: Ich will das Teil auf Mopped packen, evtl. auch Auto,
    mein Ziel eingeben, und losfahren, evtl. noch Landstraße oder Autobahn einstellen, das wars, ich glaube nicht das ich zuhause meine Routen plane usw.


    Habe das Quest jetzt eine Woche zu Hause und im Auto getestet. Da ich Schönwetter-Fahrer bin (He, eigentlich ist das Wetter JETZT auch schön! :D ) kommt der Test auf dem Bike im Frühjahr. Von den Funktionen muss ich sagen, das Quest bietet genau was Du aufgeführt hast. Ich denke, es ist eine gute Wahl. Klein, viel Speicher, wasserdicht und flott.


    Mit dem Zubehör würde ich - gerade beim Quest - bis zum Frühjahr warten, da z.B. noch kein Kabel für Strom und Audio (Headset) lieferbar ist. An der TT-Halterung wird wohl kein Weg dran vorbei führen.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß, TJ

  • Hi,


    hab mich heute mal beraten lassen, eigentlich finde ich das Quest ganz gut, aber das mit der Stromversorgung finde ich nicht so gut, der Händler sagte mir, das keine möglichkeit besteht, das Stromkabel bei der 1150 GS in die Stromversorgung zu stecken, und einen Umwandler gibts noch nicht.


    Vom 60c hat er mir abgeraten, weil der Speicher zu klein ist. Könnt ihr das bestätigen?
    Sonst hätte mir das 60ger ganz gut gefallen.


    Viele Grüße


    Sound


  • Praktisch ist ein großer Speicher auf jeden Fall. Wieviel Speicher man wirklich braucht, hängt sehr von der Nutzung ab und läßt sich nicht allgemein beantworten. Brauchst Du ständig ein großes Gebiet, sieht es anders aus als wenn Du dich immer im gleichen Bundesland aufhälst. Aufgrund der USB-Schnittstelle sind sehr schnell andere Karten aufgespielt. Dazu brauchst Du aber einen PC/Laptop. Ich habe z.B ganz Schleswig-Holsten, Mecklenburg, halb Brandenburg und halb Niedersachsen im Speicher meines 60ers. Fahre ich woanders hin, kommen andere Karten rein. Mehr ist immer gut, aber für meinen Bedarf reicht der 60er Speicher. Wollte ich heute ein Gerät kaufen, würde ich wohl wieder ein 60er kaufen. Der Quest gefällt mir mit dem eingebautem Akku nicht, da ich auch mal länger von einer Auflademöglichkeit entfernt bin und lieber die Akkus wechseln möchte.


    Korrektur: Laut Spezifikation bei http://www.garmin.de kann man den Quest mit dem original KFZ-Kabel an 12V/24V anschließen. Möglich, daß in dem Kabel ein Spannungregler eingebaut ist.



    Das ganze ist also nur eine Frage der Verkabelung und einer geeigneten Steckverbindung. Beides läßt sich zusammenbauen. Eine 1A Sicherung auf keinen Fall vergessen. Garantiert wird sowas aber auch von den entsprechenden Anbietern zu haben sein. Schau halt mal in das Quest-Unterforum.


    Sam

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  • Hallo Sam,


    fahre meist nur in Süddeutschland, zwei bis drei mal im Jahr, Österreich oder Italien.
    Wenn ich mir das 60c kaufe könnte ich es bei der GS an der serienmäßigen Steckdose laden?
    Welche Halterung empfiehlst du?


    Gruß


    sound


    :D :D :D


  • Moin!


    Die Akkus können nur bei solchen Garmin-Geräten direkt im Gerät geladen werden, die einen fest eingebauten Akku besitzen. Die Akkus können beim 60er also nicht direkt im Gerät geladen werden. Du kannst Dir aber ein Akkuladegerät für 12V besorgen, mit dem Du dann auch gleich die Akkus für die Digtalkamera etc. laden kannst. Alternativ kannst Du den 60er aber auch direkt aus der Bordspannung betreiben. Auch der 60er verdaut 9-30V. Sicherung NICHT vergessen.
    Beim 60er führen die Akkus ein gewisses Eigenleben im Batteriefach, d.h. sie bewegen sich bei Erschütterungen. Ein paar kleine Schaumstoffbrocken unter den Batteriekontakten und ein weiteres Schaumstoffstück unter der Batterieklappe beseitigen dieses "Problem" aber nachhaltig.
    Als Halterung würde ich empfehlen, nicht die Fahrradhalterung von Garmin zu benutzen. Nicht sonderlich stabil und Preis/Leistung ist fraglich.
    Da ich eher Rad als Motorrad fahre, kann ich Dir leider keine direkte Halterungs-Empfehlung für die GS geben. TouraTech (teuer, aber wohl gut) und Biketech u.a. bieten alle möglichen Halterungen an. Es gibt auch ein spezielles Unterforum für diese Frage. Auch ComKor, der Betreiber dieses Forums bietet da was an.
    Ich mag den 60er! Das mag aber auch Gewöhnung sein. (Vorsicht, private, subjektive Einschätzung)



    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@8.01.2005 - 21:59
    Der Quest verträgt eine externe Spannung von 9-30V (keine Garantie) Gleichspannung.


    VORSICHT! Der Quest selbst verträgt exakt 5V. Nicht mehr!


    Die 9-30 Volt beziehen sich auf den Bordspannungsstecker des Kfz-Adapters. In diesem befindet sich ein Spannungswandler auf stabile 5V.


    Mit einem geeigneten Kabel (gibt´s doch z.B. von TT zur Halterung?) mit inegriertem Wandler kannst Du den Quest an die Bordspannungssteckdose der Q schon anschließen.


    Grüße
    Jürgen :)

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  • Moin !


    Mag sein, daß der Spannungregler beim Quest im Anschlußkabel und nicht im Gerät sitzt.
    Die Spezifikation unter http://www.garmin.de besagt für den Quest:
    Betriebsspannung: eingebauter Li-Ion Akku (1050mAh) oder über 12/24 Volt Adapter für Zigarettenanzünder (mit Überspannungsschutz)


    Für den 6oer besagt die Spezifikation:
    Betriebsspannung: 2 AA Batterien oder Akkus im Gerät, oder 8-40 Volt extern (mit Überspannungsschutz)


    Daraus geht nicht wirklich definitiv hervor, wo der Spannungsregler sitzt und ob die Geräte intern einen Überspannungsschutz haben. Wäre riskant, wenn nicht.


    Aber mal generell: Wer die Spannungsversorgung extern mit nicht originalem Garmin-Anschlußmaterial erstellt, sollte schon verstehen, was er da tut und sich im Zweifel aus den Originalquellen schlau machen.


    Es sei auch darauf hingewiesen, daß in der Beschreibung der Produkteigenschaften auf den Garmin Websites etc. zT Eigenschaften angepriesen werden, die die Geräte real nicht haben.


    Sam

  • Zitat

    ...... über 12/24 Volt Adapter für Zigarettenanzünder
    ...... 8-40 Volt extern


    Seh ich anders.


    Das heißt doch ganz klar, daß der Quest nur über den Adapter an einer Fremdspannung betrieben werden kann und diese zwischen 12 und 24 Volt liegen muß. (Eventuell sogar wirklich nur 12 ODER 24)


    Der 60er kann direkt an jede Gleichspannungsquelle zwischen 8 und 40 Volt angeschlossen werden (sofern der Stecker passt und die Polung stimmt).


    Direktanschluß an 12 Volt wird den Quest vermutlich abrauchen lassen.
    Er ist halt für die Straßennavigation gedacht und Kraftfahrzeuge haben heute nunmal 12 oder 24 Volt. Zudem fordert die kleine Bauform ihren Tribut und so sitzt der Spannungswandler eben im Adapter.



    Paul


  • So isses, Paul-Josef. Der Quest verträgt nur 5V an seinen Kontakten, Ein weiterer Unterschied zum 60er ist noch, dass der Akku des Quest geladen wird, sobald er im Kfz-Betrieb läuft. Und natürlich die lange Akkulaufzeit.


    Grüße
    Jürgen

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