Wenn es aber so funktioniert, wie Eugen es beschrieben hat https://www.naviboard.de/showthread.php?t=63576 dann wären doch seitens Garmin alle Vertragsverpflichtungen erfüllt, oder? Da bliebe dann nur bei mir ein großes Unverständnis zurück, wieso die Mitarbeiter nicht informiert waren, dass es evtl. am Comunicator liegen könnte, der nicht kommunizieren kann.
Das ist so nicht korrekt:
1. Man braucht für Altgeräte zwingend den MapUpdater, der nicht mehr (vermutlich kann er nicht verschlüsselt kommunizieren) funktioniert.
2. Der Garmin-Downloadserver nimmt dennoch an, dass der Download geklappt hat, obwohl nichts (insbesondere auch keine gma-Datei) übertragen wurde. Insbesondere wird ein gültiger Freischaltcode für das Gerät erzeugt.
3. Der Communicator kommt nun als Notnagel ins Spiel, um an die gma-Datei zu kommen, wofür jedoch ein Webbrowser genutzt werden muss, in dem der Communicator installierbar ist.
4. Wer allerdings kein weiteres Gerät mit Lifetime-Update und GarminExpress-Unterstützung hat, steht immer noch ohne Kartenmaterial da.