Neben der Bewunderung für die beeindruckende Qualität ("Features" & Stabilität) von QMS, bleibt mir doch der Wunsch nach zwei Ergänzungen.
Die wichtigere:
Wenn QMS (so wie in meinen .desktop-Dateien) mit "qmapshack %f…" gestartet wird, dass es dann außer den entsprechenden .gpx- und .qms-Dateien auch in %f… ggf. enthaltene .view-Datei beim Start öffnet.
Dadurch lässt sich der Start erheblich beschleunigen und "Performance" und "Handling" beträchtlich verbessern:
Es werden nur die Karten und DEM-Dateien geladen, die in der .view-Datei referenziert werden und der gespeicherte Ausschnitt ohne Zwischenschritte wiederhergestellt.
Die Geschichte dazu:
Bis letzten Sommer war ubuntu mein primäres OS. Also hab ich das aktuelle QMS jeweils aus der Quelle (mit kleinen Anpassungen von Kosmetik und "work flow") kompilieren lassen (müssen).
Bei der Umstellung auf Manjaro Linux (für die die automatische Aktualisierung von QMS zu den Motiven zählte), hab ich das System zwecks Entrümpelung neu aufgesetzt und dabei durch grobe Schusseligkeit einen Teil meiner Anpassungen verloren (dauerhaft gelöscht).
Die mime-types für die .gpx-, .qms- & .view-Dateien konnte ich recht leicht wieder nachbauen (die entsprechenden icons hatte ich auch noch). Aber die Frage *wie·zum·Teufel* ich seinerzeit den Code für das Öffnen der referenzierten Ansicht ergänzt hatte, hat mir in etlichen Stunden nur "Karussell im Kopf" beschert aber keine Lösung gezeitigt.
Fragen:
Wer kann nachvollziehen, wie wertvoll diese Ergänzung für den Umgang mit QMS sein kann?
@"kiozen": Ich weiß, dass der richtige Platz für feature-requests im maproom@bitbucket wäre, scheitere aber bei der Anmeldung momentan an diesem verflx̶x̶x̶x̶x̶x̶x rcaptcha