TRK Import nach MapSource Topo DE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habs nun auch endlich, ein 60CS mit Mapsource und Fugawi. Nur der erste Start scheitert wegen der Mapsource Software.

1) Worin liegt der Unterschied zwischen mps und GDB?

2) Kurz was soll gemacht werden:
    Es gibt mehrere Regionen in NRW wo wir mit dem MTB unterwegs sind.
    Viele Gebiete sind noch unbekannt. z.B. Sauerland

- Also hab ich mir eine gdb für die Sauerland Arena angelegt.

- Nun wollte ich die vorhanden Tracks importieren. (Kann man dort
    downloaden.

Ziel: Wenn's Biken wieder möglich ist, GDB aufrufen und übertragen

Was passiert: (Im Grunde nix... )
    eine neue Unbekannte Mapsource wird erstellt. Sauerland.GDB ist weg
    Kein Track vorhanden.

In Fugawi kann ich die Tracks .trk problemlos laden.

Wer kann helfen? Danke

Patrik

• Zitat

Zitat von Patrik@4.01.2005 - 20:51
    1) Worin liegt der Unterschied zwischen mps und GDB?

MPS = Altes MapSource-Dateiformat bis MapSourceVersion 5.x

GDB = Neues MasSource-Dateiformat ab 6.x

Zitat

Was passiert: (Im Grunde nix... )
    eine neue Unbekannte Mapsource wird erstellt. Sauerland.GDB ist weg

Beim Download von Tracks, Wegpunkten, Routen von einem GPS-Gerät nach MapSource wird grundsätzlich eine neue Datei angelegt. Daher wird ja vorher auch immer schön gefragt, ob die bisherigen Änderungen gespeichert werden sollen. Also müsstest Du Sauerland.GDB zumindestens noch auf der Festplatte haben, oder?

Für den Import von TRK-Files gilt genau der gleiche Ablauf.

Zitat

Kein Track vorhanden.

Heisst, das wenn Du beim Download expliziet den Tracktransfer ausgeählt hast, sind danach keine Tracks in MapSource, obwohl Tracks auf dem GPS-Gerät waren?

Zitat

In Fugawi kann ich die Tracks .trk problemlos laden.

Mit MapSource muss man etwas anders arbeiten. Hier ist es sehr vorteilhaft, ständig mehrere MapSource-Versionen geöffnet zu haben.

Z.B. in einer MapSource-Anwendung hast Du deine Sauerland.GDB geöffnet. Dann MapSource nochmal starten, und in die neu gestartete Programmversion die Tracks laden. Jetzt kann man die Tracks zwischen den beiden geöffneten Programmversionen von MapSource nach Lust und Laune hin und her kopieren wie man will.

Wenn ich meine Tracks und Routen sortiere, sind meistens 3, 4 oder nochmehr MapSource-Programmversionen gleichzeitig offen.

Mfg
    JLacky

• Bei en Track handelt es sich um gespeicherte *.trk Dateien. Importieren will ich die über Datei Import.

Aber das geht wohl nicht.

Danke für den Tip mit dem Kopieren.

Manchmal frag man sich wirklich was in dem Köpfen der Entwickler vorgeht.

Die solten sich doch etwas mehr am Kunden orientieren.

Man kann ja auch keine TRACK digitalisieren.
    Da muss man dann wieder Fugawi verwenden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

also, ich mache das immer so:
    1. Bedienungsanleitung lesen
    2. Gehirn einschalten
    3. Hier im Forum sind schon eine Menge guter Beiträge zu diversen "Problemen" verfaßt worden, also könnte man ja vielleicht auch davon profitieren! Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    4. Sollten dann tatsächlich noch Fragen aufkommen, haben die meist auch ein anderes Niveau und werden bestimmt gern beantwortet :P

• Sorry aber

Handbuch gibt keine Auskunf darüber. Schon Stunden damit verbracht

Und heute 2 Stunden im Forum gesucht. Aber nix zum trk Import gefunden.
    Es geht nicht um den Import vom GPS.

• Zitat

Zitat von Patrik@4.01.2005 - 22:09
    Aber nix zum trk Import gefunden.

Die Frage ist auch was das für ein TRK-File ist. Es gibt kein genormtes TRK-Fileformat. Hier kocht sich jeder Hersteller sein eigenes Fileformat zusammen. Evtl. kan MapSource das File nicht richtig lesen.

Aber wenn man das TRK-File nach Fugawi einlesen kann, könnte man den Track dann von Fugawi auf das GSP-Gerät übertragen, und von dort wieder nach MapSource einlesen. Ist zwar etwas arbeitsintensiv, aber leider gibt es kein einheitliches Fileformat, das alle Hersteller nutzen. Da kommt man um so manche Konvertrierung nicht herum.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habs schon rausgefunden PCX5 ist wohl nicht gleich Fugawi.

Wat ein grauen.

Also irgend ein anderes Tool zum ausladen / überspielen und konvertieren muß wohl noch her.

Alles recht bitter.

Track mit Mapsource kann man wohl auch nicht digitalisieren.
    Hab noch keine möglichkeit gefunden.
    Mit Fugawi über die Topo50 ist das nicht prickelnd.

Mu man sich wohl noch MagicMap kaufen und dann zusehen wie man OVL wieder umwandelt.