Hallo an alle Antiquitäten-Pfleger,
das letzte Update für den 276c und ähnliche Navis ist so ohne weiteres nicht mehr möglich, da die aktuelle SW (GarminExpress) diese Geräte nicht unterstützt und die dafür vorgesehene SW (MapUpdater) bei der letzten Karten Version (CN NT 2020.1) immer abbricht.
Ich habe es aber trotzdem hinbekommen!
Voraussetzung ist erstmal, dass man "irgendwie" die Karte auf den Rechner bekommt. Wie gesagt mit dem MapUpdater z.Z. nicht möglich, da immer mit einem Fehler abbricht. Dann trifft es sich gut, wenn man (wie ich) in seinem Gerätepark noch ein paar andere Navis mit LifeTime CN NT hat, für die mit GarminExpress (wenn auch nach ein paar Anlaufschwierigkeiten) die Karte auf dem Rechner installiert werden kann. (*)
Der nächste Schritt ist ein Installationsversuch mit dem MapUpdater, wenn das noch nicht geschehen ist.
Durch den Installationsversuch wird die Karte auf dem GarminServer als "installiert" gekennzeichnet. Damit wird
zum 1. der 2-jährige CountDown für das LifeTime zurückgesetzt und
zum 2. erhält man in seinem myCarmin Konto den 25-stelligen Freischalt-Code.
Der Versuch in MapSource die Karte mittels dieses Codes freizuschalten schlug leider fehl. Ich vermute, das funktioniert nur bei Karten im alten Format, die mittels Registry installiert werden. Hab ich aber (noch) nicht ausprobiert.
Also holt man sich die Freischaltung "wie früher" mit dem Garmin-Comunicator-PlugIn.
Leider unterstützen die aktuellen Browser das PlugIn nicht mehr.
Daher habe ich mir eine uralte Version (47.0) des FireFox als portable Version gut gesichert und hüte diese wie meinen Augapfel.
Mit dieser Version klappt die Freischaltung.
Damit ist die Karte auf dem Rechner und für den 276c et.al. freigeschaltet. Die Karten können dann wie bisher auch mit Mapource oder MapInstall an das Navi auf den externen Chip übertragen werden.
Für den 278 fehlt jetzt noch das betanken des internen Speichers. Hier kann ich aber mangels Gerät nur das wiedergeben, was ich im Netz (hauptsächlich NaviBoard) gefunden und gesammelt habe:
https://www.naviboard.de/showthread.php?p=511843#post511843
Dank an die Autoren.
(*) Alternativ kann man die Karte auch von einem guten Bekannten besorgen und auf den Rechner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopieren.
Ich gehe davon aus, dass das keine Lizenzverletzung ist, da hiermit die Freischaltung nicht gecrackt wird, sondern man nur das tut, was der GarminServer glaubt schon getan zuhaben!
Die Karte ist aber so erstmal nicht brauchbar, da nicht freigeschaltet.
Nachtrag:
Die Freischalt-Seite: https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm
FF 47.0 Portable (ohne Gewähr): https://sourceforge.net/projec…ortable%20Edition%2047.0/
Edit:
Das Thema ist wohl endgültig durch.
Die Freischaltseite ist abgeschaltet.
--> Es gibt (ich kenne) keine (legale) Möglichkeit die Freischaltung zu bekommen.