Eine Frage zur Nutzung der Datenbank, die ich zunehmend liebgewinne. Folgende Situation habe ich regelmäßig:
1. Ich habe einen Ordner "Planung", in dem als einzelne Projekte Tracks von Touren sind, die ich gehen möchte. Zum Teil selbst mit Routino erstellt, zum Teil von Freunden bekommen, zum Teil als Downloads aus dem Netz.
2. Wenn eine Tour konkret werden soll, nehme ich ein solches Projekt aus dem Ordner "Planung", kopiere dieses, modifiziere die Tracks, füge Wegpunkte für Übernachtungsmöglichkeiten hinzu etc. Bevor ich losgehe, wird dieses auf das Gerät geladen.
3. Wenn ich nun im Workspace einen modifizierten Track speichere und später mit der Datenbank synchronisiere, hatte ich folgende Probleme:
a) der modifizierte Track wurde nun auch im ursprünglichen Ordner modifiziert. Das will ich aber gar nicht, weil dort die Ursprungsversion ist, die nicht geändert werden soll.
b) Wenn ich im Workspace im "konkreten" Projekt die Ursprungsversion lösche (sie soll ja nicht aufs Gerät, weil ich die modifizierte gehen will), bleibt im "konkreten" Projekt in der Datenbank die Ursprungsversion neben der modifizierten trotzdem als zweite erhalten (und ist wieder da, wenn ich das Projekt erneut in den Workspace lade).
Ich nehme an, das liegt an einer Fehlbedienung der Datenbankfunktionen meinerseits. Kann jemand helfen?