Hallo,
ich bin seit Kurzem Besitzer eines Garmin DriveSmart 65-D (vorher 15 Jahre Medion und ich bereue schon fast den Umstieg).
Neben vielen Sachen, die ich von meinem Medion vermisse (aber für das gibt es ja keine Uodates mehr), stört mich die gerine Lautstärke des Warntons für die Geschwindigkeitsüberschreitung (dieses Dong-Dong-Dong). Selbst wenn ich die insgesamte Lautstärke voll aufdrehe (Anna schreit mich dann nur mehr an) geht der Warnton im Fahrzeuggeräuschlevel unter.
Ich habe viel gegockelt aber keine Lösung des Problems gefunden. Bei früheren Garmins soll die Bearbeitung der Deutsch__.vpm Datei geholfen haben - Bearbeitung der beinhalteten Wave-Dateien mit Soundmerge 130 und Audacity. Habs hier auch ausprobiert, eine Wave-Datei die nach dem Watnton klang lautstärkentechnisch angehoben und wieder zurückgespeichert - keine Änderung. Falls der Ton in Deutsch__Anna.vpm beinhaltet ist, dann kann das Splitprogramm soundmerge diese leider nicht aufrufen (anscheinend Datenmenge zu hoch).
Hat jemand eine Idee oder Tip woran es liegen könnte? Oder muss ich einfach mit dieser Entfeinerung leben?
Indgesamt ist es kein schlechtes Navi - Bildschirm, Sprachsteuerung, Routenschnelligkeit und Verkehrsfunk finde ich toll. Mein altes Navi war aber in GPS-Genauigkeit, Routenführung (Garmin führte mich von der Hauptstraße runter durch einen Parkplatz - mehr Meter + mehr Zeit), Kartenanzeige (mehr POIs), Kartenfarben, gleichzetige Anzeige aller nötigen Infos ohne Rumklicken (Geschw., Zeit, Entfernung, Ankunft, Strecken-Pois ....), Abändern von Lautstärke, Helligkeit (Sonnenbrille) und Wechsel 2D/3D wesentlich bedienerfreundlich.
Gruß
Tom