Topographische Karten Maginot-Linie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Ortwin

Du hast recht!
    Wie auch immer das eigene Rechtsempfinden sein mag, wer möchte sich schon mit Anwälten rumärgern.

Also sollte man die Bezugsquellen für die Ur-Daten verschweigen und dann liegt die Beweislast bei den Klägern.
    Richtig?

@Kartograph

Das hättest Du doch auch einfacher ausdrücken können, oder?

Gruß,

Jens

• Hallo all ...

@ Ortwin

Völlig richtig, die Situation ist aber nicht wirklich geklärt, und nur mit Vermutungen kommt man auch nicht viel weiter ...

@ Kartograph

Hier mal die Antwort des Bayerischen Landesvermessungsamtes auf eine sehr ähnlich gelagerte Frage:

Dürfen Punktkoordinaten (in diesem Fall ging es um Campingplätze) aus den TOP50 entnommen und in eine Datenbank eingearbeitet werden, die dann frei zugänglich gemacht wird?

Namen und Adressen/Telefonnummern habe ich aus Gründen des Datenschutzes entfernt.

Wenn Mike so ein Schreiben von der IGN hätte, wäre alles in Butter - zumindest in Bayern versteht man also unter dem geschützten Eigentum immer noch primär das Kartenbild und nicht den Inhalt.

Bei TPs ist das ein bisschen anders, die sind mit ihren Werten sozusagen Eigentum der Vermessungsverwaltung und haben Dokumentcharakter - aber das vorsorgliche Weglassen der TPs würde m.E. den Wert von Mikes Karten nicht im Geringsten schmälern.

Zu Deiner Frage wegen des BMW-Navis:
    Ich kenne leider nicht den Inhalt der CD, da aber weder Marco Polo noch IGN Vektorkarten vertreiben, nehme ich einfach an, dass BMW die Vektorkarten (die zum Rechnen und Routen benötigt werden) von Navteq bezieht und die Rasterdarstellung für den Farbbildschirm von Marco Polo und IGN stammen - also in allen drei Fällen unzweifelhaft Urheberrechte berührt sind und die entsprechenden Quellen daher genannt (und natürlich auch gefragt / bezahlt) werden müssen.

Ich finde diesen Thread übrigens ziemlich interessant, im Allgemeinen sachlich fundiert und erträglich im Ton ;)

Gruss

Emil

• Zitat

Zitat von emil@11.02.2005 - 10:46
    Bei TPs ist das ein bisschen anders, die sind mit ihren Werten sozusagen Eigentum der Vermessungsverwaltung und haben Dokumentcharakter - aber das vorsorgliche Weglassen der TPs würde m.E. den Wert von Mikes Karten nicht im Geringsten schmälern.

Was die TP betrifft, habe ich ja nicht die genauen Koordinaten, sondern nur die fehlerbehafteten Punkte aus der Karte. D.h., dass die Punkte nur sagen, dass hier in der Nähe ein TP ist.
    Auf den anderen Seite spielt es wirklich keine Rolle ob TP's enthalten sind.

Würde mich interessieren, ob das mit den TP's und "Eigentum der Vermessungsverwaltung und Dokumentcharakter" in anderen Ländern auch so ist.

In den USA zumindest nicht, da hier diese TP's wohl veröffentlicht sind. Bei Geocaching gibt es nämlich den sogenannten "Benchmark", dessen Ziel es ist die TP's aufzusuchen und mit den Koordinaten zu dokumentieren, dass man dort war.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die ersten vier Kacheln sind nun Final. Wie immer hier zu finden.

Weiter gibt es dort auch eine kleine Kachel von meinem Geocache GCJA0P "Eichelberg".
    Hier konnte ich mal die Genauigkeit "on tour" testen.
    Ergebnis: Durchschnittliche Abweichung gegenüber der Garmin Topo D: 3 m.
    Ich denke, damit kann man leben.

Mike (mike_hd)

• Es ist vollbracht! Die (geplanten) Karten sind nun komplett.
    Es sind fünf vollständige Topos, eine Topo mit den wichtigsten Daten, zwei transparente Kacheln mit Höhenlinien, POI's und wichtigen Details zur Überlagerung auf andere MapSource Karten (z.B. CitySelect)

Leider habe ich das Problem mit dem Rand um die Karten noch nicht befriedigend lösen können. Daher gibt es neben den Karten mit .TDB und .REG auch die .IMG zum direkten GPSr-Upload. Diese Lösung über sendMap ziehe ich derzeit vor.

Wie immer die Karten hier.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach dem in letzter Zeit doch einige Leute die Maginot Caches besucht haben, würde es mich interessieren, ob dazu auch meine Karten verwendet wurden.

Wenn ja, bitte mal Info's, wie man damit zurecht gekommen ist, und was verbesserungswürdig wäre.

Mike (mike_hd)