City Select Europa V6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen, :bye:
    ich habe seit Dezember ein Garmin 18 UBS mit City Select. Ich finde jedoch im Datei-Explorer (Win XP) nirgends meine selber erzeugten Wegpunkte und Routen.
    Ich möchte diese sichern, damit bei einer Neuinstalation nicht alles neu gesucht werden muss. Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus.
    Gruss Sarool

• Zitat

Zitat von sarool@5.01.2005 - 20:02
    ich habe seit Dezember ein Garmin 18 UBS mit City Select. Ich finde jedoch im Datei-Explorer (Win XP) nirgends meine selber erzeugten Wegpunkte und Routen.

Hi,

die entscheidende Frage ist, mit welcher Software Du den GPS18USB verwendest?
    Mit MapSource oder mit nRoute?

Wenn Due nRoute verwendest, so speichert nRoute seine Daten im Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\<ANWENDERNAME>\Anwendungsdaten\GARMIN\nRoute

Dieses Verzeichnis ist evtl. unsichtbar. Also musst Du im Windows-DateiExplorer die Ansichts-Optionen entsprechend einstellen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Ich verwende nRoute und werde Deinen Hinweis sobald wie möglich versuchen.

Gruss und Dank Sarool

• :( Hallo JLacky,

bin Deinem Hinweis nach gegangen. Leider befindet sich dort nur die Datei "ActiveRte.mps" und NVM.mps" doch im Editor konnte ich keine Hinweise auf die Waypoints finden.
    Danke trotzdem.
    Vielleicht weist Du oder sonst Jemand noch einen guten Tip.

mfG sarool

• Hallo Sarol,

mach doch folgendes:

speichere eine Datei ab und benutz dann die Suchen-Funktion mit dem Dateinamen um den Speicherort ausfindig zu machen!
    Mit Rechtsklick und Eigenschaften findest Du den Pfad. Den kannst Du dann markieren und im Explorer einfügen. Schon bist Du bei deinen Dateien!

Gruß

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hans,

danke für Deinen Tipp, habe ich sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Unter dem gespeicherten Namen wurde nichts gefunden. Ich nehme an, dass die Weypoints unter mir unbekannten Namen abgespeichert werden. aber wo?

mfG Sarool

• Zitat

Zitat von sarool@10.01.2005 - 22:12
    Hallo Hans,

danke für Deinen Tipp, habe ich sofort ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Unter dem gespeicherten Namen wurde nichts gefunden. Ich nehme an, dass die Weypoints unter mir unbekannten Namen abgespeichert werden. aber wo?

mfG Sarool

Unter "Bearbeiten" -> "Voreinstellungen" gibt es eine Registerkarte "Dateiverzeichnis". Unterhalb dessen wird gespeichert, so Du nichts anderes angibst.

Grüße
    Jürgen :)

• Hallo Zusammen,
    JLacky hatte Recht in den C:\Dokumente und Einstellungen\<ANWENDERNAME>\Anwendungsdaten\GARMIN\nRoute
    befindet sich die Datei NVM.mps. Habe mir alle Dateien die nroute und Garmin zusammenhängen abgespeichert und danach einen bestehenden, von mir erzeugten Waypoint gelöscht. Nach dem zurück kopieren der NVM.mps Datei befand sich der Waypoint wieder im Register.
    Allen nochmal vielen Dank

:danke:

Gruss sarool

• Hallo Jürgen,

mein nroute ist leider auf englisch, jedoch habe ich nicht annähernd etwas ähnliches gefunden. GIbt es überhaupt bereits eine deutsch Version für nroute mit CitySelct?

Gruss sarool

• Zitat

Zitat von sarool@10.01.2005 - 22:47
    Hallo Jürgen,

mein nroute ist leider auf englisch, jedoch habe ich nicht annähernd etwas ähnliches gefunden. GIbt es überhaupt bereits eine deutsch Version für nroute mit CitySelct?

Gruss sarool

Ah, sorry. Wer lesen kann, ist sofort im Vorteil. Mein Tipp bezog sich auf MapSource, nicht auf nRoute. ;)

Ciao
    Jürgen :)

• Hallo Jürgen,

kein Problem, der gute Wille zählt.
    Einen schönen Abend.

Gruss sarool :bye:

• Zitat

Zitat von sarool@10.01.2005 - 21:47

Hi,

soweit ich das sehe gibt es noch kein deutsches nRoute.

Die eigenen Wegpunktsymbole liegen bei der aktuellen nRoute-Version deshalb in

C:\Dokumente und Einstellungen\<ANMELDENAME>\Eigene Dateien\My Garmin\Custom Waypoint Symbols

Bei den Vorgängerversionen von nRoute war das Verzeichnis woanders. Erst mit der letzten Version hat das GARMIN wohl an die MapSource 6.5 angepasst, sodaß dann später mal, fals nRoute mal in Deutsch erscheint, die Symbolle dann alle im geleichen Verzeichnis liegen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

tut mir leid, aber dieses Verzeichnis existiert bei mir leider nicht (nroute 2.1). Aber da ich jetzt weiss, dass die Endung *.mps benannt wird, habe ich jetz heraus gefunden, dass im Programm unter "File/Export" respetive Import die vorhanden weppunkte sowie Routen unter beliebigem Namen und Ort abgespeichert und wieder geholt werden können. Somit hat sich mein Problem gelöst.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Eine gute Zeit und Ortung.

Gruss sarool

• Zitat

Zitat von sarool@11.01.2005 - 00:40
    tut mir leid, aber dieses Verzeichnis existiert bei mir leider nicht (nroute 2.1).

Komisch, bei mir ist es da.

ABER: Es kann sein das ich es damals bei der Isntallation von nRoute per Hand angelegt habe. Dieses Verzeichnis wird nämlich in der Change Hinstorie 2.0 -> 2.1 erwähnt:

Code
    Added support for custom waypoint symbols. There are 8 default custom waypoint symbols located in the user’s application data directory under the My Documents\My Garmin\CustomWaypointSymbols. nRoute will handle up to 64 custom waypoints named 000.bmp through 063.bmp.

mfg
    JLacky

• [quote]
    Komisch, bei mir ist es da.

Ja, ja und mein Englisch ist s..mässig, da kann es schon sein, dass ich statt ja halt nein gesagt habe und ich mich nun selber ausgeschlossen habe. Na ja man kann ja nicht alles können.

mfG sarool