Betty mit PocketPC :-(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Betty bekommt ein neues Betriebssystem :(

[Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/products…llery/pt-iquem5-lf-LG.jpg]

http://www.garmin.com/products/iQueM5/#

iQue M5 Features:

* Operating System: Microsoft Windows Mobile 2003 Second Edition software
    * Computing Software: Microsoft Pocket Outlook®, Internet Explorer, Word and Excel; Windows Media® Player, MSN® Messenger Service, Calculator and ActiveSync; Sprite Backup; and BTExplorer
    * Integrated Que® technology; Garmin GPS and mapping software
    * GPS receiver: WAAS enabled, 12 parallel channels
    * Integrated flip-up GPS patch antenna can be positioned for optimal reception
    * Processor: 416 MHz Intel® PXA 272 Xscale® processor, dedicated 48 MHz ARM7 GPS coprocessor
    * Internal Memory: 64 MB RAM; 64 MB ROM (15 MB safe storage available)
    * Unit size: 2.8" W x 5" H x .8" D (72 x 128 x 19 mm)
    * Unit weight: 5.9 oz (166 g)
    * Display: 3.5” diagonal, (89 mm); 320 x 240-pixel, QVGA transflective TFT with 16-bit color display; 64 K colors; bright white LED backlight
    * Battery: Removable 1,250-mAh replaceable lithium-polymer battery delivering 5-7 hours of continuous PDA/GPS use
    * Audio hardware: Microphone, headphone jack, speaker for voice-guidance commands, MP3 player, and message playback
    * Voice recorder for making memos, quick notes, and messages on the fly
    * SD expansion slot for flexible memory storage and additional software; SDIO/MMC compatible
    * Networking: Bluetooth, IrDA, SDIO, USB
    * Vibrating alarm

Preis = 749,99 US $

• Hallo,

ich glaube, das siehst du falsch. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es demnächst 2 Versionen mit unterschiedlichen Betriebssystemen:

1 x PPC; 1 x Palm.

Der IQue 3600 wird natürlich weiter produziert.

Gruß

Herbert :bye:

• genau.
    und PalmOS ist vielviel besser als PocketPCWindowsMist ;)

obwohl: hab ich das richtig gelesen:
    austauschbarer Akku
    und Standzeit von 5-7 Stunden (der Palm hat 3,5 Stunden :( )
    und Blauzahn ist auch drin . . . .

Mist, vielleicht doch zu früh gerfreut, was meint ihr ???

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mccorner@5.01.2005 - 22:28
    genau.

auch hier (mygarmin.de) geht nur hervor, daß es sich um Windows mobile handelt :(

• Zum Glück. Der Miniaturbildschirm der PocketPC Geschichte ist doch ein Witz. Ich habe mir mal eben das Manual angesehen. Wenn man die obere Navigationsleiste einblendet bleibt nicht mehr viel Platz für die Karte übrig.
    Die Antenne bekommt jetzt auch eine Arretierung.

Rainer

P.S.: Der austauschbare Akku fehlt mir bei Betty aber doch schon.

• Zitat

Zitat von mccorner@5.01.2005 - 22:28
    austauschbarer Akku
    und Standzeit von 5-7 Stunden (der Palm hat 3,5 Stunden :( )
    und Blauzahn ist auch drin . . . .

sag ich doch...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Aber den technisch besseren gibt es wohl nur mit Windows Mobile, oder habe ich das nun falsch verstanden ???

• Zitat

Zitat von B@tze@7.01.2005 - 17:22
    Aber den technisch besseren gibt es wohl nur mit Windows Mobile, oder habe ich das nun falsch verstanden ???

Hi,

ist die Frage, was technisch besser ist. Erfahrungsgemäß haben solche Geräte doch eine Halbwertzeit, die jenseits von gut und böse ist. Nach dem Mott "gerade gekauft, gehört schon zum alten Eisen".
    Klar wird Garmin auch einige technische Verbesserungen in das Gerät eingearbeitet haben, aber das ist wohl normal. Der Ique 3600 wird sicherlich irgendwann auch modellgepflegt bzw. von einem aufgewerteten Nachfolger abgelöst.
    Man muß sich halt entscheiden, welches Betriebssystem man haben will. Palm oder PPC. Wenn das egal ist, ist der M5 wahrscheinlich das bessere Gerät. Allerdings gibt es ja schon eine Menge PPC mit integriertem GPS. Da muß Garmin schon einiges bieten, um zu überzeugen. Der Preis ist ja recht hochklassig. Soweit ich weiß, gibt es Palm-Geräte mit integriertem GPS im Moment nur von Garmin, oder ?!

Gruß,

Herbert

• Das ist allerdings richtig !

• Zitat

Zitat von HerbertRD07@7.01.2005 - 19:14
    .......
    Da muß Garmin schon einiges bieten, um zu überzeugen. Der Preis ist ja recht hochklassig. Soweit ich weiß, gibt es Palm-Geräte mit integriertem GPS im Moment nur von Garmin, oder ?!
    ........

jo, aber schon 3 PocketPCs mit integriertem GPS ( einer von YAKUMO: delta Navigator (350euro?) wird von mehreren unter anderen Namen vetrieben, auch vom ADAC; einer war in meiner neuen PC-zeitung, hab ich momentan nicht hier, dell oder HP ????; na und der garmin halt.
    da hier die konkurenz da ist bin ich ja mal gespannt was sich so durchsetzt.

• Ja, der M5 scheint die besseren techn. Daten zu haben, man beachte aber auch die Displayauflösung. Da hat der 3600 die Nase vorn. Für viele, die wirklich NUR Organizer-Funktionen nutzen, ist PALM die bessere Wahl. Bleibt abzuwarten, ob die Navi-Funktionen in das Windoofs genauso excellent implementiert sind wie in das PALM-OS, ich persönlich glaube nicht daran. Bei GARMIN hält man sich bisher eher bedeckt mit Info´s.

• Zitat

Zitat von Pankrat@10.01.2005 - 08:30
    Bleibt abzuwarten, ob die Navi-Funktionen in das Windoofs genauso excellent implementiert sind wie in das PALM-OS,

Also wenn ich mir so die Screenshots vom iQue-M5 so ansehe, hat die Software große Ähnlichkeit mit der Software des cf-Que 1620. Es ist aber nicht in allen Details die gleiche Software.
    Entweder ist das eine ganz andere Produktlinie, oder einfach nur die nächste Version der cf-Que-Software, die noch nicht raus ist.

Jedenfalls funktioniert die cf-Que1620 Software auf einem iPaq recht gut. Nur bei der Verknüpfung der Suchfunktion mit Outlook gibt es einen kleinen Fehler bei der Adressübernahme, der vermutlich auf ein Übersetzungsproblem zurückzuführen ist.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von mccorner@5.01.2005 - 21:28
    genau.

Warum bitte ist PalmOS besser als Windows Mobile??? Das war früher mal so, als Palms 4 Wochen mit einer Akkuladung liefen, aber heute... man schaue sich mal die Daten an: die gleiche CPU, RAM, ROM wie bei den PocketPCs. Und die PPCs laufen auch länger. Zumal es Palm Features wie WLAN, BT, GSM/GPRS usw. "prima" auf etliche Geräte verteilt - bei den PocketPCs gibt es eine Menge, die haben das alles in einem.

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@10.01.2005 - 15:50
    Warum bitte ist PalmOS besser als Windows Mobile??? Das war früher mal so, als Palms 4 Wochen mit einer Akkuladung liefen, aber heute... man schaue sich mal die Daten an: die gleiche CPU, RAM, ROM wie bei den PocketPCs. Und die PPCs laufen auch länger. Zumal es Palm Features wie WLAN, BT, GSM/GPRS usw. "prima" auf etliche Geräte verteilt - bei den PocketPCs gibt es eine Menge, die haben das alles in einem.

Ach Leute,

warum muß das denn immer in einem "Glaubenskrieg" zwischen Palm- und PPC-Usern enden?
    Jeder so, wie es ihm gefällt...

Gruß,

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@10.01.2005 - 16:50
    Warum bitte ist PalmOS besser als Windows Mobile??? Das war früher mal so, als Palms 4 Wochen mit einer Akkuladung liefen, aber heute... man schaue sich mal die Daten an: ............

okok, ich geb dir ein bisschen recht (ungern)
    ich hab aber die hoffnung, das palmOS weniger abstürzt, schonender mit den resorcen umgeht und damit schneller ist, auch bei gleichen daten :unsure:

implementiert der garmin-software in das PALM-OS ist ja nur bei der suchfunktion der adressen da. da wird es auch beim WinDoof nix besseres oder schlechteres geben.

hab ich schon mal erwähnt, das die garmin-suchfunktion für den allerwertesten ist ?? gibt es da nen thread zu ???

• Schade das der M5 nicht mit Windows Mobile ODER Palm OS 5 rauskommt :(

Gibt es eigentlich seitens Garmin Pläne PalmOS nicht mehr zu unterstützen ???

• Zitat

Zitat von B@tze@11.01.2005 - 19:35
    Gibt es eigentlich seitens Garmin Pläne PalmOS nicht mehr zu unterstützen ???

NEIN !

Die gibt es definitiv nicht! Garmin möchte offensichtlich nur auch auf dem PPC-Markt präsent sein und bietet deshalb den M5 an. Da der rund 1 Jahr nach dem 3600 auf den Markt kommt, hat der natürlich auch die fortschrittlichere Hardware. Das ist aber auch schon alles.
    Es gibt z. Zt. keine Anhaltspunkte dafür, daß die Palm-IQue nicht weiter produziert werden - zumal Garmin nach wie vor einziger Anbieter von Palm-Handhelds mit integriertem GPS ist.

Gruß,

• so, ich hab ihn gefunden, den 3ten im Bunde
    neben dem M5 und dem YakumoDelta gibt es einen Handheld mit integrietem GPS von:
    Acer pocketPC n35 + destinator 3
    399€ bei mediamarkt
    ich bin doch nicht blöd ;)

• Ja eben, aber alles PPC, keine Palms. Da wäre Garmin ja schön blöd, wenn die ihre Monopolstellung freiwillig aufgeben.

Gruß,

• Zitat

Zitat von HerbertRD07@12.01.2005 - 18:49
    Ja eben, aber alles PPC, keine Palms. Da wäre Garmin ja schön blöd, wenn die ihre Monopolstellung freiwillig aufgeben.

mensch herbert,
    hier geht es doch gerade darum, das garmin jetzt im PCP-markt mitmischt.
    vielleicht weil es besser ist ?
    oder weil hier mehr zukunftsaussichten bestehen ?

und kann der M5 sachen, die der iQue3600 nicht kann, zb routen vom PC uebertragen ???