Moin Moin,
nachdem ich nun dank der tollen Unterstützung aus dem Forum vieles an meinem Garmin Zumo 396 inzwischen prima verstanden habe, eröffnet sich leider ein neues Problemfeld. Es handelt sich um die Elektrik meiner Kawasaki ZR-7S. Bis dato war die Stromversorgung direkt an die Batterie geklemmt. Es funktionierte zwar, aber eben nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Der Stromverbrauch des Spannungswandlers hat mir die Batterie nachhaltig geschwächt. Beim Messen in der Werkstatt hatte sich ergeben, dass Regler und Lichtmaschine funktionieren und bei 3000 Umdrehungen genügend Ladestrom produzieren. Nun wurde eine neue Batterie eingebaut und das Navi bekommt den Strom jetzt übers Standlicht, dazu hat der Mechaniker ein Relais verbaut. Das hört sich erst einmal alles sehr gut an.
Ich bin kein Elektriker, daher drängen sich mir doch zwei (na, eigentlich drei) Fragen auf:
1) Ist die Elektrik eines konzeptionell 20 Jahre alten Motorrades der Mehrbelastung eines Navigationsgerätes überhaupt gewachsen ist. Reicht der Strom der Lichtmaschine zur Mitversorgung eines Navigationsgerätes?
2a und 2b) Oder sollte ich das Navi unterwegs eher über eine Powerbank speisen? Das lässt allerdings die originale Halterung nicht zu, da der Zugang zum USB-Abschluss unzugänglich ist. Gibt es alternative Halterungen mit vergleichbarer Stabilität?
Auf Antworten freut sich
Froderik