hat jemand einen flimmernden Bildschirm am neuen Aventura ?!?
Ich habe mich für die Angebotsvariante mit resistiven Bildschirm entschieden.
Ich weiß nicht ob es das Rücklicht ist oder die Bildschirmdarstellung.
Das kommt und geht, wenn der Bildschirm deaktiviert wurde und wieder benutzt wird auf verschiedenen Bereichen des Bildschirms:
Ich hoffe es ist auf dem Video zu erkennen (zwischen Herzsymbol und "GPS"), ich meine nicht das Moiree-Muster:
https://c.web.de/@309593410811992999/brOfgyoKQsGtM7ez3OmdiQ
Es nimmt ab bzw. ist sogar gar nicht mehr zusehen, wenn die Helligkeit stark reduziert wird.
Ich kenne das umgedreht, wenn die PWM der Hintergrundbeleuchtung unsauber elektronisch gelöst ist, dann flimmerts wenn die Helligkeit zurückgenommen wird.
Der Kompass ist ok und durchaus brauchbar (wie am alten Aventura), nicht besonders ruhig. Da hätte der Anzeige noch ein Tiefpass gut getan...
Was mich stört ist die blasse Farbdarstellung. Im Foto (dadurch auch noch Sättigungsverringerung) sieht man den Unterschied zum alten Aventura. Im neuen A. ist wirklich nur noch ein Hauch vom Waldesgrün...
Die höhere Auflösung gegenüber dem alten Aventura habe ich in ihrer Bedeutung überschätzt. Sicher sieht es hübscher aus aber brauchen wird man es meiner Meinung nach nicht. Man kann durch die höhere Auflösung weiter rauszoomen aber das nutzt wenig wenn die Details einer Top25-Karte dann zu klein sind. Und zur Orientierung benötigt man (zu Fuß) doch nur die 500m um einen herum. Vielleicht gibt es im Alpinismus andere Anforderungen (Berggipfel gegenüber) ?
Ich bin zwiegespalten...