TwoNav Trail 2 News und Eure Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Torsten,


    ausreichend wofür?

    Wenn das Display auf einen Stein etc. fällt wird es möglicherweise genauso kaputt gehen wie bei Millionen von Smartphone Displays oder anderen GPS-Geräten.

    Und wenn sie runterfallen sorgt Murphy dafür das sie auf die Displayseite fallen;).

    Ich vertrau auf Gott oder Allah aber binde meine Kuh oder Kamel trotzdem fest.

    Ich versehe meine Geräte immer mit Displatzschutz und wo machbar auch mit eine Schutzhülle.

    Mir ist halt Haltbarkeit wichtiger als Style. Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.

    Mein Chef hat sein Display ohne jeglichen Schutz in den letzten 2 Jahren 3 Mal geschrottet. Ich meins mit Schutz bisher nicht.(klopf, klopf, klopf).


    Zurück zum TRAIL2/AVENTURA2. Abweichend von meiner obigen Regel habe ich ihn bisher ohne genutzt. Vor geraumer Zeit ist mir allerdings mein Gerät beim rausholen aus der Halterungsschale aus der Hand gerutscht, auf die Straße geknallt und ein wenig darüber geschliddert. Einen Schaden hatte ich nicht gesehen. Wochen später, beim reinigen des ausgeschalteten Displays sind mir 2 winzige kleine Punkte aufgefallen, welche sich nicht wegpolieren ließen. Ich kann nur annehmen das es Folgen des geschilderten Aufpralles sind. Eine Folie hätte dies mit Sicherheit verhindert.

    Und auch beim Aufprallschutz hilft diese vermutlich. Deshalb werde ich mir jetzt auch wieder eine installieren.


    Aber das habe ich schon seit meinem GPsmap 60csx so gehalten.

    Im übrigen sollte man im Auge behalten das im Bezug auf den Aufprall, die Anfälligkeit mit der Größe des Displays zunimmt. Nicht nur wg. der Wahrscheinlichkeit mit der eine größere Fläche getroffen wird, sondern auch ihrere generell mit zunehmender Größe abnehmende Stabilität.


    Lange Rede kurze Aussage: Immer nur mit Displayschutz (meine Meinung)

  • Hallo,
    ich wandere seit Januar 2020 mit meinem Trail 2 und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Besonders das Display gefällt mir. Zwei Negativ-Punkte habe ich aber auch.

    Es fehlt ein Steckplatz für eine externe Speicherkarte. Es stehen „nur“ die 16 Gb intern zur Verfügung und leider ist der Akku nicht austauschbar.

    Wegen der fehlenden Speicherkarte, würde ich mir wünschen ich könnte die Wanderkarten per wlan aufspielen. Vielleicht kommt das ja noch.


    http://www.pwv-ab.de/gps


    Gruß aus der Pfalz
    Martin

    Pfälzerwald-Verein Altdorf-Böbingen
    www.pwv-ab.de


    Trail 2 ; Horizon ; Anima ; Sportiva 2 ; CGPSL ; QGIS

  • Moin, wie versprochen habe ich das Trail 2 am Wochenende bei mehreren Aktivitäten gegen Garmin getestet. Also, die Entscheidung Trail 2 vs. Gpsmap66s viel mir sehr schwer. Letztendlich habe ich dann das Trail 2 verpackt und nach Barcelona zurück geschickt. Es gab im Wesentlichen 2 Gründe dafür.

    1. Ich fahre sehr viele Waldstrecken ab, da liegt Garmin bei der Genauigkeit deutlich vorn. Das Trail 2 positioniert mich deutlich abseits der Wege. Man kann richtig zusehen, wie es beim Verlassen des Waldes auf freier Fläche wieder auf den Weg einschwenkt.

    2. die USB-Gummiabdeckung meines Gerätes schließt nicht perfekt, hier befürchte ich sogar ein baldiges Einreißen, so schlecht verarbeitet ist das.

    Wären diese Punkte nicht, hätte ich es behalten. Vor allem die Akkulaufzeit ist enorm und das Display macht Freude. Naja, so geht es eben erstmal mit Garmin weiter, was nicht heißt, daß TwoNav keine weitere Chance bekommt. Grüße aus dem Spreewald

    Torsten

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin, mein Display war teilweise auf 50% gestellt. Die meiste Zeit aber steuerten die Helligkeitssensoren die Ausleuchtung. Zwischendurch hatte ich das Gerät mehrfach am PC. Wenn ich das so zusammenrechne, sind ca. 15 h realistisch.

    Gruß

    Waldlatscher

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • Wegen OSM gibt es durchaus neuere Karten.

    Schau mal unter http://www.twonav-gps.de/sites/karten/ray.html

    Stand ist 2019. Karten mit Daten von 2020 kann etwas dauern.


    Diese OSM-Karten und die von Compe von 2015 sind routingfähig, bieten aber keine Adress- oder POI-Suche. Für Strasssennavigation gibt es bessere Lösungen.


    Rasterkarten, gibt es überhaupt neuere von Österreich?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

    grosse Teile der Kartenbereiche sind schon auf 20q2 upgedatet.


    Gruß

    LOUDINI

    Toll, ist voll an mir vorbeigegangen. Könnt ihr mir kurz erklären, was der Unterschied zwischen SAC-Wanderkarte und Hiking-Karte ist?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zum Thema GPS-Genauigkeit:

    Ehrlich gesagt habe ich es inzwischen aufgegeben noch viel Zeit und Energie in dieses Thema zu investieren, da ich inwischen den Eindruck gewonnen habe das es in dem Bereich der Geräte wo der normale Benutzer egal ob mit Garmin oder Twonav bewegt, eher um tendenziell marginale Unterschiede handelt. Die Geräte bewegen sich alle mehr oder weniger in einem Bereich der von solchen Consumer-Geräten zu erwarten ist.


    Wenn ich auf mein altes Gpsmap 60csx zurückschaue, welches manchmal von dem einen oder anderen als Referenz herangeführt wird, so konnte ich das im Vergleich zu meine aktuellen Geräten eigentlich nie wirklich bestätigen. Mal schien mein ANIMA oder jetzt auch mein Trail2 genauer zu sein. manchmal auch Aufzeichnungen des Gpsmap 60csx.


    Einen Vergleich zum Gpsmap 66s habe ich nicht aus eigener Hand. Ich habe auch bisher nichts gesehen was einen Hinweis auf eine signifikant bessere Positionsbestimmung hindeuten würde.



    Waldlatscher Erfahrung bezüglich einer generell deutlichen Abweichung kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Das dies gelegentlich passieren kann egal unter welchen Bedingungen, habe ich selbst mit div. Geräten von unterschiedlichen Herstellern erfahren.


    Ich hatte mich übrigens zeitweilig auch für den Gpsmap 66s interessiert.

    Nachdem ich den aber einmal selbst in der Hand hatte, habe ich das sofort wieder verworfen.

    Im Vergleich zu seinen Vorgängern fühlten sich die Tasten ziemlich labbrig an.

    Schockierend fand ich dann wie langsam sich z.B. die Karte verschieben ließ.

    Kein Unterschied zu dem Gpsmap 60csx wie ich ihn in Erinnerung habe. Einfach nur grottig langsam.


    Der Trail2 erreicht z.B nicht die Geschwindigkeit einer entsprechenden APP im Smartphone, aber im Vergleich zum Gpsmap ist er um ein vielfaches schneller.


    Ich denke jedes der Geräte hat sein für und wieder. Und jeder muß für sich herausfinden welche Aspekte für ihn wichtiger sind.

  • Toll, ist voll an mir vorbeigegangen. Könnt ihr mir kurz erklären, was der Unterschied zwischen SAC-Wanderkarte und Hiking-Karte ist?

    SAC ist die Wandereinstufung des Schweizer Alpenvereins https://www.sac-cas.ch/
    Wird in folgende PDF https://www.sac-cas.ch/fileadm…skala/Wanderskala-SAC.pdf

    erklärt.


    Die Karten mit HIK sind die "Wanderwege", also Routen mit Wandermarkierungen.

    OSM kennt hier 4 Klassen von Wanderwegen.
    Leider habe ich keine automatische Möglichkeit gefunden die Symbole der Wanderwege (Wandermarkierung) einzubinden. Man sieht aber zumindest welche Wege eine Markierung haben.


    Ray


    P.S.: Normale routingfähige Topokarten, bin ich gerade am erstellen.
    Loudini hat einen ersten Schwung bekommen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Für die Wandersymbole habe ich auch keine für mich praktikable Lösung gefunden.

    MKGMAP bietet die Möglichkeit POI am Anfang, Ende un der Mitte eines Segementes zu erstellen.

    Diese Pois konnte ich auch in Richtung LAND übernehmen. Ein Problem ist aber wenn es mehr als drei Markierungen=Wanderwege auf einem Teilstück gibt. Das Vierte wird automatisch eines der anderen 3 überdecken. Außerdem bin ich damals auf ein Problem bei LAND gestossen, das es zu fehlerhaften Zuordnungen der Symbole kam. Da Aufwand und Nutzen für mich in keinem Verhältnis standen habe ich es dann nicht weiter verfolgt.

    Mapcomposer, das Tool mit dem die Reit u. Wanderkarte erzeugt wird, hat eine Zusatzfunktion, welche die Markierungen bei Bedarf auf das Segement verteilt, also nicht nur Anfang, Ende und Mitte.

    Allerding werden die Symbole hier immer aus Hintergrundsymbol + Vordergrundsymbol zusammengestellt. Das funktioniert wiederum in LAND nicht.

    NRW ist im Augenblick wohl das einzige mir bekannte Bundesland das die Wandermarkeirungen als separates Overlay zur Verfügung stellt.

    Ansonsten würde ich bei Bedarf für mich wohl hingehen und Openandromapsakarten mit Mobac als Tileserver in RMAP exportieren und darüber eine MPVF anzeigen lassen. So hat man das Beste aus beiden Welten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,


    ich wollte kurz ein/zwei meiner Erfahrungen mit dem Gerät kundtun.


    Zur Genauigkeit, die find ich für ein Consumergps spitze. Als beruflich mit GPS im cm-Bereich arbeitender kann und darf ich mir anmaßen, zu wissen, was ich von GPS-Genauigkeiten diverser Geräte erwarten darf.


    Und da liegt das Trail2 im Rahmen der Möglichkeiten schon recht gut im Rennen.


    Da ich es momentan vor allem als Trainigscomputer am MTB verwende und mein (Haus)-Runden damit aufzeichne habe ich einen guten Vergleich.


    Vereinzelt gibt es natürlcich Ausreißer, aber im Ganzen ist die Querabweichung der gefahrenen Strecken eher bei 1 - 2m. Soll heißen, wenn ich alle Tracks übereinanderlege, erkennt man in der Regel (bei den vielbefahrenen Strecken) die befahrene Wegseite (auf den Teilstücken, bei denen Hin- und Rückweg über den selben Feldweg laufen, habe ich einen deutlich erkennbaren Mittelstreifen..) Mein Trainingsrevier ist im Altmühltal, hier fahre ich dichte Wälder, auch "enge" Einschnitte, Felswände neben dem Weg beeinflussen den Empfang...


    Die (manchmal) vermeintlichen Fehler kommen aber auch aus dem Kartenmaterial, das Aufgrund der Generalisierung, Verdrängung, Zeichenmaßstab auch nicht immer lagegenau ist. Sehr schön kann man das feststellen, wenn man z.B. im Bayernatlas den Track mit den Luftbildern plant und dann die Topkarten als Hintergrund einstellt.


    So, der nächste Punkt, den ich loben will ist die Akklaufzeit.


    Die letzte Woche vor dem Totalausfall des Gerätes wollte ich sie testen.


    Kurz und Schmerlos, ich bin damit, über eine ganze Woche verteilt, ca. 14 Stunden mit Dauerbeleuchtung unterwegs gewesen. Nach der Tour war dann jeweils das Wlan für die Datenübertragung an. Mit 100% Akku bin ich gestartet, zum Schluß waren es noch 31%..


    S. der hofft bald wieder ein funktionierendes Gerät zu haben..

  • Heute habe ich mal die Navigation mit einer Route (*.rte) ausprobiert, das funktioniert überhaupt nicht mehr. Beim Start einer Route wird der erste Routenpunkt gefunden und das war es dann! Für den Trail2 ist die Route beendet. Dann bis zum nächsten Punkt gelaufen, Route neu gestartet, der Trail2 möchte zurück zum Start. Kann man das Routing irgendwo beeinflussen?

    Der Anima hat keine Probleme, er arbeitet die Route vom Anfang bis zum Ende perfekt ab.

    Die Einstellmöglichkeiten der Software wurde anscheinend auch reduziert!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd!


    Also ich habe am Anfang auch die Route genommen. Aber das zahlt sich nicht mehr aus. Die Trackes sind wesentlich besser. Vor allem die FastTrackfunktion, wo Du auf wenige hundert Meter Touren auf die Mitte des Weges planen kannst (Bei mir Öffentlicherverkehr - Zeitmanagement). Dort wo kein Weg ist fügt man die Punkte so hin. Auf jeden Punkt kannst Du ein Roadbooksymbol mit einem Text setzen.


    Ich verwenden auch nicht mehr beim Abspeichern die .trk Erweiterung sondern auch nur mehr die International übliche .gpx Erweiterung.



    Grüße

    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bernd,


    ja du hast Recht. Viele Einstellmöglichkeiten wurden in TN 4.* entfernt.

    CompeGps hat damit umgesetzt, was anscheinend viele(Benutzer, Händler, Vertrieb) immer wieder gefordert haben, eine Vereinfachung der Software weil sie überfordert waren mit der Masse an Konfigurationsmöglichkeiten und deren Wechselbeziehungen.

    Und das kann ich, obwohl ich mich wirklich intensiv mit der Software beschäftigt habe, sehr gut nachvollziehen.

    Leider ist man dabei, so meine Meinung, deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

    Wenn man bestimmte Einstellungen festvergeben will, so kann man das durch manuelle Änderungen der GPS.Ini's immer noch bewerkstelligen. So wird in der kommenden Version z.B. das Keyboard von Qwerty wieder auch ABC gesetzt. Ich bevorzuge diese Variante. Man kan das aber auch mit


    [Windows]

    ;UIKeyboardlayout = 0=ABC / 1=QWERTY / 2=AZERTY0

    UIKeyboardlayout = 0


    ändern.


    Routen als RTE fehlen mir überhaupt nicht.

    Dies schon einfach deshalb weil die Kalkulation nur bis zum nächsten Wegpunkt ging und nicht auch bis zum Ende und so für mich unbrauchbar und überflüssig war.

  • Hallo Gert,


    hast du noch mehr solche Tweaks für die GPS.ini auf Lager?


    Mir fehlen so einige Einstellmöglichkeiten die es noch bei den alten Geräten gab. Ich verwende immer noch meinen Anima mit deinen Anpassungen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gert,


    z.B. das Ausschalten über die Software!


    Kann man die Bezeichnung der Ant+ Sensoren ändern, zb Sigma HF, für einen Herzfrequenzsensor von Sigma.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,


    ich denke das die Namen der Sensoren direkt von den Sensoren übermittelt werden .


    In folgenden Bereich werden die Daten abgelegt:

    [Sensors]

    SensorsList3=0*0,0,2330,0,53727,1,%0*3,0,2330,0,3067,1,%1*0,1,2070,0,E7:E8:2B:B7:E4:E2,HR08_39D1DF,random,%1*3,1,2330,0,C9:22:08:9D:FE:6C,DUAL_SC03067,random,%


    Ich habe allerdings nicht probiert wie sich eine Änderung der Namen(fett markiert) gegebenfalls auf die Verbindung/Funktion auswirkt


    Angehängt meine Menu-Datei, wo es auch unten im Hauptmenu einen Button zum abschalten gibt.