Hallo Torsten,
ausreichend wofür?
Wenn das Display auf einen Stein etc. fällt wird es möglicherweise genauso kaputt gehen wie bei Millionen von Smartphone Displays oder anderen GPS-Geräten.
Und wenn sie runterfallen sorgt Murphy dafür das sie auf die Displayseite fallen.
Ich vertrau auf Gott oder Allah aber binde meine Kuh oder Kamel trotzdem fest.
Ich versehe meine Geräte immer mit Displatzschutz und wo machbar auch mit eine Schutzhülle.
Mir ist halt Haltbarkeit wichtiger als Style. Aber jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.
Mein Chef hat sein Display ohne jeglichen Schutz in den letzten 2 Jahren 3 Mal geschrottet. Ich meins mit Schutz bisher nicht.(klopf, klopf, klopf).
Zurück zum TRAIL2/AVENTURA2. Abweichend von meiner obigen Regel habe ich ihn bisher ohne genutzt. Vor geraumer Zeit ist mir allerdings mein Gerät beim rausholen aus der Halterungsschale aus der Hand gerutscht, auf die Straße geknallt und ein wenig darüber geschliddert. Einen Schaden hatte ich nicht gesehen. Wochen später, beim reinigen des ausgeschalteten Displays sind mir 2 winzige kleine Punkte aufgefallen, welche sich nicht wegpolieren ließen. Ich kann nur annehmen das es Folgen des geschilderten Aufpralles sind. Eine Folie hätte dies mit Sicherheit verhindert.
Und auch beim Aufprallschutz hilft diese vermutlich. Deshalb werde ich mir jetzt auch wieder eine installieren.
Aber das habe ich schon seit meinem GPsmap 60csx so gehalten.
Im übrigen sollte man im Auge behalten das im Bezug auf den Aufprall, die Anfälligkeit mit der Größe des Displays zunimmt. Nicht nur wg. der Wahrscheinlichkeit mit der eine größere Fläche getroffen wird, sondern auch ihrere generell mit zunehmender Größe abnehmende Stabilität.
Lange Rede kurze Aussage: Immer nur mit Displayschutz (meine Meinung)