Garmin iQue M5 - Betriebssystemwechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

als ich den PDA unter garmin.com entdeckte, ware ich spontan begeistert, weil ich schon ein leistungsstärkeres Gerät erwartet habe, z.B. einen iQue 5000.

Endlich 400 Mhz, dachte ich. Aber warum nun der Wechsel vom Palm OS 5.2.1 zu Windows Mobile 2003? Dann ist die Navi-Software ja doch nicht schneller als mit 200 Mhz unter dem Palm OS 5.2.1.

Folgt Garmin nun kompromisslos dem Multimediatrend und den massenhaften Outlook-Usern oder ist hoffentlich doch noch ein leistungsstärkerer iQue mit Palm-Betriebssystem zu erwarten?

Die Bezeichnung iQue M5 lässt hoffen, weil das M vielleicht für Microsoft steht. Dann gibt es vielleicht doch noch einen iQue P5 mit P wie Palm?

• Hallo,

warum denn die Aufregung? Garmin bietet doch neben dem Palm-Betriebssystem jetzt nur einen PPC an, um auch auf diesem Markt präsent zu sein. Bei dem happigen Preis werden die aber ganz schön zu kämpfen haben, denke ich. Andere Hersteller bieten schließlich schon PPC mit integriertem GPS für ca. den halben Preis an.

Ich vermute mal, daß der Palm-IQue früher oder später auch modellgepflegt wird.

Allerdings bin ich ganz froh, daß Garmin da nicht so schnell neue Geräte auf den Markt wirft. Dann hat man nicht ganz so früh das Gefühl, "veralterte" Technik zu kaufen.

Gruß,

Herbert :bye: