Hallo zusammen
Kurz zur Situation. Ich habe seit einigen Tagen ein Zumo 396 und die App Smartphone Link auf meinem Samsung Galaxy S9 installiert. Konnte es erst kurz testen, aber soweit funktioniert alles. Verbindung wird automatisch hergestellt, Verkehrsdaten und Straßensperren werden empfangen, passende Umleitung berechnet .... alles bestens.
Aber, die App hat sich mehrmals täglich aktiviert, obwohl mein Zumo 396 gar nicht in der Nähe war. Ich nehme an, dass sich die App bei jeder Bluetooth-Koppelung eines meiner anderen Geräte (Smartwatch, Radio mit integrierter Freisprecheinrichtung im PKW) automatisch aktiviert hat und es wurde das Smartphone Link-Symbol oben in der Benachrichtigungsleiste am Handy angezeigt. Das hat natürlich auch einen entsprechenden Akkuverbrauch mit sich gebracht. Auch wenn ich die App mit dem roten Punkt beendet habe, sobald ich z.B. in meinen PKW eingestiegen bin, machte es Pling und die App war wieder aktiv, auch wenn keine Verbindung zum Zumo hergestellt werden konnte.
Verhindern kann ich dies bisher nur, indem ich unter Einstellungen-Apps-Smartphone Link-Akku die Hintergrundnutzung deaktiviere. Da ich es wie gesagt noch nicht wirklich testen konnte weiß ich nun nicht, ob die App bzw. die Verbindung zum Zumo aktiv bleibt, wenn ich das Handy beim Fahren in der Jackentasche bzw. im Tankrucksack habe oder ob dies dann durch die deaktivierte Hintergrundnutzung unterbrochen wird.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?