Hallo liebe GPS-Gemeinde
nachdem mein Garmin ETREX30 mechanisch zerbröselt ist hab ich mir nach längerem Studium der Foren einen Garmin 610 zugelegt. Dies vor allem auch wegen dem größeren 4"-Display. Mit dem Gerät hab ich aber einige Probleme bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:
1.) Der Bildschirm wechselt immer wieder während der Fahrradfahrt die Orientierung zwischen horizontal und vertikal (Das Gerät ist am Lenker nahezu waagrecht befestigt). Läßt sich die Orientierung irgendwie fixieren ?
2.) Beim Routing habe ich trotz der Einstellungen wie im Forum empfohlen und anderen Versuchen keine Möglichkeit gefunden, daß beim Routen auch geteerte Radwege die in der Velomap-OSM-Karte als "Pt" gekennzeichnet sind benutzt werden. Der Garmin 610 läßt mich einen riesen Umweg fahren anstelle des kurzen "Pt"-Weges. Selbst bei Einstellung "Fußgänger" passiert das gleiche. Die Route wurde dabei nur am Garmin per Zieleingabe erstellt. Mit meinem alten ETREX30 ging das problemlos. Die verwendete Karte ist allerdings bei dem Garmin 610 die "NON-UNICODE"-Variante, da die UNICODE-Variante auf dem Garmin 610 nicht geht. Das sollte aber ja eigentlich keinen Einfluß auf das Routing haben.
Hat jemand einen oder mehrere Tips zur Problemlösung.
So wie sich der Garmin 610 bisher darstellt, bin ich am überlegen ihn zurückzuschicken. Noch hab ich 10 Tage Zeit das Gerät zurückzuschicken. Dieses Autorouting-Verhalten ist praktisch unbrauchbar und dafür ist das Teil zu teuer.
Vielen Dank im vorraus schon mal für eventuelle Tips.
Herzliche Grüße
Helmut