Hallo liebe GPS-Freunde.
Mein gerade neu erworbenes Montana610 tut bei weitem nicht das was ich von meinem vorigen ETREX30 (defekt) gewohnt war. Vielleicht hat jemand eine Idee ob man da was verbessern kann oder ob ich das Gerät doch wieder zurückgebe. Eigentlich wollte ich bei der Neuanschaffung eben auch das größere Display des Montana610 gerne haben. Das war für mich einer der Hauptgründe für den Montana610.
Mein Problem:
Ich gebe am Montana610 ein Ziel ein und lasse mich Routen.
Dabei ignoriert das Gerät alle Radwege und lotst mich z.B. auch auf Bundesstraßen obwohl nebendran ein Radweg verläuft.
1.) Verwendete Karte OSM Velomap Deutschland
(NON-Unicode Version direkt aufs Gerät übertragen)
( getestet auch Velomap Bayern, Freizeitkarte_DEU und OFM_DE
Ergebnis immer das gleiche).
2.) Profil Freizeit
3.) Aktivität Fahrrad
(selbst bei Fußgänger, Mountainbike etc. ändert sich nichts)
4.) Rechenmethode "geringe Distanz"
5.) Auf Straße zeigen "NEIN"
6.) Vermeidung alle auf "AUS"
7.) Routenneuberechnung "AUTOMATISCH"
Ich habe auch noch andere Einstellungen probiert aber keine gefunden, die das Problem löst.
Generell hab ich gehört, daß das Autorouting bei den neueren Garmins wohl nicht mehr so zufriedenstellend funktioniert wie das mal war. Auch die neueren Versionen von BaseCamp auf dem PC scheinen sich ähnlich zu verhalten.
Ein testweises Routing am PC lieferte ähnliche Ergbnisse. Nur bei der Einstellung "DIRTY BIKING" wurden plötzlich auch geteerte Radwege zum Routen verwendet (getestet mit OSM-Deutschland). Diese Einstellung gibt es aber nicht auf dem Montana610.
Irgendwie hab ich den Eindruck daß die Kategorien der Wege/Straßen/Pfade wie sie in den OSM-Karten vergeben sind sich nicht mit den Autorouting Kategorien der Autorouting SW von Garmin "vertragen".
Hat jemand noch eine Idee woran man hier noch "drehen" kann ?
Herzliche Grüße
Helmut