Hallo!!
Mich würde interesieren ob ein GPS-Gerät (mein quest zum Bsp.) im Flugzeug funktioniert???
Vielleicht kann mir jemand das beantworten.
Danke im Vorraus!
Lg niko
Hallo!!
Mich würde interesieren ob ein GPS-Gerät (mein quest zum Bsp.) im Flugzeug funktioniert???
Vielleicht kann mir jemand das beantworten.
Danke im Vorraus!
Lg niko
Moin,
anders herum gefragt: was ist notwendig, damit ein GPS Gerät funktioniert? Und warum sollte dann ein GPS Gerät im Flugzeug nicht funktionieren?
Grüße
Gröni
Hallo Niko,
was das Funktionieren anbelangt: die metallische Flugzeughaut schirmt die Signale ab. Empfang mit dem GPS unmittelbar vor einem Fenster kann möglich sein, wenn die Satelliten entsprechend stehen. Es kann aber auch die Situation auftreten, dass die Antenne im nicht abgedeckten Bereich keine drei Signale „sieht“, für Höheninformationen sind ohnehin mindestens vier Satelliten notwendig.
Eine ganz andere Frage ist, ob der Gebrauch gestattet wird. Einige Fluggesellschaften untersagen elektronische Geräte jeglicher Art, bei anderen muss man sich evtl. vorher an Bord die Erlaubnis geben lassen. Bei meiner letzten Urlaubsreise war das kein Problem, GARMINs iQue sieht ja auch unverfänglicher aus, und elektronische Notizbücher waren zugelassen. Keine Pflicht, explizit von „GPS“ zu sprechen!
Andererseits: die Angaben der Geschwindigkeit und Flughöhe sind so aufregend nicht, sie werden ohnehin in den Monitoren angezeigt. Die Satelliten standen ziemlich ungünstig, immerhin konnte ich ablesen, dass ich auf der anderen Flugzeugseite eine deutlich bessere Situation angetroffen hätte.
Also: man kann es probieren, wenn es dann nicht klappt, hat man auch nichts versäumt.
Grüße
Bunav
Hallo,
ich habe im Sommerurlaub meinen IQue 3600 im Flieger mitlaufen lassen. Ich hatte einen Fensterplatz, der Empfang war ganz hervorragend. Man muß das Gerät bzw. die Antenne halt ein bißchen hin und her drehen...
Übrigens hat die freundliche Stewardess nur bei der Landung darum gebeten, das Gerät auszuschalten.
Gruß,
Herbert
Ich habe schon oft mein eTrex Vista im Flugzeug mitlaufen lassen. Natürlich klappt das nur an einem Fensterplatz. Durch die große Höhe über Grund kann man auch "hinter den Horizont" schauen und hat dadurch immer genügend Sateliten für einen einwandfreien Empfang.
Ich finde es hochinteressant, ein Gerät mit Kartendarstellung im Flugzeug zu benutzen. Erstens kann man die angezeigten Werte mit denen auf dem Bordsystem (sofern angezeigt) vergleichen. Ich habe immer sehr gute Übereinstimmungen gehabt, auch bei der Höhe. Zweitens kann man, sofern die Kartendaten vorhanden sind, in die eigene Karte einzoomen, worauf man bei den Monitoren ja keinen Einfluß hat. So kann man auch kleinere Städte identifizieren oder Seen, Inseln und Flüsse, die das Bordsystem nicht zeigt. Es ist auch interessant, vorher schon zu sehen, wann beispielsweise eine Küstenlinie erreicht wird oder Ähnliches.
Meistens fällt die Benutzung niemandem auf. Erst einmal hat eine Stewardess gefragt, ob das ein Handy sei. Ich habe ihr das Ding in die Hand gedrückt und sie gebeten, es einfach dem Captain zu zeigen, der wisse, was das ist. Das hat sie dann aber dann doch nicht gemacht, sondern meinen Erläuterungen geglaubt.
Bei Start und Landung ist die Benutzung jeglicher Geräte verboten und ich lasse das GPS abgeschaltet. Ich bin mir jedoch (ziemlich) sicher, das das kein Problem wäre, es an zu lassen. Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man sich aber an das Verbot halten. So muß das Gerät beim Einschalten bei recht hoher Geschwindigkeit eine Position finden. Das kann ein paar Minuten dauern. Ältere Geräte schaffen das unter Umständen nicht.
Viel Spaß!
Paul
ZitatZitat von Groeni@6.01.2005 - 16:22
Moin,
anders herum gefragt: was ist notwendig, damit ein GPS Gerät funktioniert? Und warum sollte dann ein GPS Gerät im Flugzeug nicht funktionieren?
Grüße
Gröni
@Groeni
naja eben wie oben erwähnt, wegen der abschirmung, obs erlaubt ist, .....
@ paul
eben das mit der Kartendarstellung interressiert mich auch am meisten.
Ich danke allen für die nette auskunft!!
LG niko