Akku doch i.O...oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Loide,
    also, ich habe gerade den jüngsten Laufzeit-Test abgeschlossen und kann berichten:

QUEST passiv, ohne Satellitenempfang, Display auf 0% -

nach 27Stdn und 15min sprang die Akkuanzeige auf ROT und die Meldung 'Low Battery' kam. Ich denke, das geht in Ordnung so, oder?

Das einzige, was mich noch ein wenig verunsichert, ist diese Entladegeschichte. Meine, daß mein Akku nach 7 Tagen ohne Aktivität so gut wie leer ist.

Viele Grüße,
    Axel

• Gut zu wissen.

Geht denn im Quest irgendwas verloren, wenn der Akku komplett, vollständig, total leer ist?

• Hallo Tonga Joe,
    geht nix verloren. Mußte früher schon 2x wegen Absturz das QUEST bis zum bitteren Ende angeschaltet lassen und es hat nix vergessen.

Viele Grüße, Axel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach dem ich mit "Ernergiesparmodus ein", Licht kaum eingeschalten im Navimodus am Moped locker über 18h Acculaufzeit erhielt (noch immer keine low batt Meldung), dünken mir Deine Daten OK.
    Die CPU/EEPROM/wasauchimmer sind sicherlich mittels CAP unabhängig versorgt, bzw schaltet das Gerät selbstätig ab bevor die Spannung unter systemkritischen Wert sinkt.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von mbrII@6.01.2005 - 20:28
    Die CPU/EEPROM/wasauchimmer sind sicherlich mittels CAP unabhängig versorgt, bzw schaltet das Gerät selbstätig ab bevor die Spannung unter systemkritischen Wert sinkt.

Genau das mit dem "systemkritischen Wert" meinte ich eigentlich. Angenommen der Akku ist leer und das Gerät schaltet ab. Nun liegt es weitere 4 Wochen rum und der Rest des Akkus entlädt sich auch noch. Geht dann irgendwas flöten? (Alternativ-Szenerio: Der Akku wird rausgenommen, d.h. absolut kein Strom mehr im Gerät.)

Wenn es dem Gerät nicht schadet bzw. keine Daten verloren gehen, dann wäre eine Selbstentladung binnen 7 Tagen nicht weiter tragisch. Vorausgesetzt natürlich man hat dann das Ladegerät und eine Steckdose dabei! ;)

• Hallo,

nun also mein erster Beitrag, ich habe mein Quest nun 2 Wochen und bei der Entscheidung für ein Garmin war das Forum eine große Hilfe, auch wenn ich da nur mitgelesen habe. Danke.

Wie lange mein Akku hält weis ich zwar nicht, da er bisher nicht die Chance hatte sich so weit zu entladen, dass es an der Anzeige abzulesen war. Trotz nun mal 3 Tage ohne laden und bei etwar rumspielen.

Mich wundert aber, dass der Akku nach 7 Tagen leer sein soll. Als ich mein Quest gekauft habe war er in der ungeöffneten Originalverpackung voll aufgeladen und zu der Zeit sicher schon über 7 Tage unterwegs und im Laden. War Deiner beim Kauf leer?

Grüße
    Torsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

:huh: auch mich verwundern die sieben Tage etwas, meiner liegt nun schon seit mindestens 10 Tagen ungenutzt und zeigt immer noch an, er sei voll geladen. Und die Anzeige bricht auch nicht bei Einschalten der Hintergrundbeleuchtung auf 100% zusammen.

Gruss
    Jürgen

• Zitat

Zitat von Hosenmatz@6.01.2005 - 15:45
    Das einzige, was mich noch ein wenig verunsichert, ist diese Entladegeschichte. Meine, daß mein Akku nach 7 Tagen ohne Aktivität so gut wie leer ist.

Würde mich auch wundern. Vielleicht kannst das nochmal nachvollziehen bzw. reproduzieren, Hosenmatz?!

• Zitat

Zitat von Tonga Joe@8.01.2005 - 01:20
    Vielleicht kannst das nochmal nachvollziehen bzw. reproduzieren?

Hallo, TJ,
    ich habs schon mehrfach reproduziert, weil ich's nicht glauben konnte. Ich brauche das Gerät hauptsächlich am Wochenende. Jedesmal, wenn ich Freitagabends anschaltete, war die Kiste nur noch auf ca. 20% Akku.
    Ich hab's dann mal täglich kontrolliert und tatsächlich, der Füllungsgrad nimmt trotz ausgeschaltetem Gerät kontinuierlich ab. :(

Mehr kann ich dazu leider nicht berichten.

Gruß, Axel

• Das kann nicht normal sein. Da würde ich doch den Händler Deines Vertrauens mal konsultieren und ggfs. das Gerät tauschen lassen. ;) Tät mich interessieren, was der davon hält...

• Hallo du musst nicht bis zum ende warten du kannst ihn einfach neu buten
    Full Reset = Zoom In + Power oder Page + Ok + Power nur wenn nichts mehr geht!!!

[Blockierte Grafik: http://www.garage-wiss.ch/media/userfiles/resetquest.jpg]

Zitat

Zitat von Hosenmatz@6.01.2005 - 19:46
    Hallo Tonga Joe,
    geht nix verloren. Mußte früher schon 2x wegen Absturz das QUEST bis zum bitteren Ende angeschaltet lassen und es hat nix vergessen.

Viele Grüße, Axel

• Zitat

Zitat von mbrII@6.01.2005 - 20:28
    Nach dem ich mit "Ernergiesparmodus ein", Licht kaum eingeschalten im Navimodus am Moped locker über 18h Acculaufzeit erhielt (noch immer keine low batt Meldung), dünken mir Deine Daten OK.

Moin!

Der Quest hat hat einen Flash-Speicher, wie er z.B auch in den Speicherkarten von Digi-Cams verwendet wird. Der Inhalt des Speichers bleibt auch dann erhalten, wenn null nix Spannung mehr vorhanden ist. Da ist auch kein CAP notwendig! Was der Quest allerdings ohne Spannung vergißt, ist die Uhrzeit, denn die innere Uhr bleibt stehen. Damit geht der GPS-Almanach verloren, oder besser, er stimmt nicht mehr. Bei Wiederinbetriebnahme muß der Quest erstmal alle Satelliten scannen um festzustellen wo er ist und wie spät es ist. Erst dann weiß er wieder welche Satelliten wo stehen sollten und kann beim Einschalten wieder fixer die Position bestimmen.

Das Problem mit der stehenbleibenden Uhr gibt es auch zumindest bei einigen GPS-Geräten, bei denen man die Akkus/Batterien entnehmen kann. Will man die Akkus laden, sollte man sie gegen andere tauschen und nicht nur entnehmen. Sonst dauert es beim Einschalten, bis der Positionsfix da ist.

Sam