Routenberechnung / Fahrzeugwechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Musste neulich 'ne laengere Strecke mit Anhaenger zuruecklegen und habe daher die Routeneinstellung "LKW" am Quest benutzt was jedoch zu keiner Aenderung der errechneten Ankunftszeit fuehrte.
    Hab's dann mit den anderen Fahrzeugvorgaben versucht, jedesmal keine Aenderung.
    Gibt's irgend eine Einstellung, die ich uebersehen habe oder hat die Wahl der Fahrzeugart nur Einfluss auf die Auswahl der Straszentypen, nicht aber auf die Geschwindigkeit.

guzzi1

• Hatte letztens ähnliche Umstellung versucht, Überprüfung der Route ergab keinen Streckenwechsel; sieht daher danach aus daß diese Einstellung lediglich das Geschwindigkeitsmittel ändert.
    Wie in einem anderen thread festgehalten, führt die MS keine Daten bt. Durchfahrtshöhe oder Gewichtsbeschränkungen (konnte bis dato auch keine LKW-Fahrverbote entdecken)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich denke guzzi1 wunderte sich mehr darüber, dass die Zeit die gleiche sein sollte (egal oder 40-Tonner oder smart), nicht unbedingt die Strecke.

Legt der Quest ein Geschwindigkeitsprofil für die Berechnung der Ankunftszeit zugrunde (so wie in MS einstellbar) oder geht er nach erlaubter Geschwindigkeit oder einfach nur nach aktueller (bzw. letzter) Durchschnittsgeschwindigkeit?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Yep, hab mir's auch gerade die preferences in der MS angesehen:
    die Geschwindigkeitsmittel werden durch Änderung des Fahrzeuges nicht beeinflußt; aber schlimmer: wenn ich die Mittel für eine Kathegorie runter setze gelten sie immer für alle Fahrzeugeinstellungen...
    Ist natürlich Humbugh, denke nicht das ein Mittel von 93kmh auf Landstraßen für Fahrräder wirklich praktikabel...
    Ergo verschließt sich mir warum überhaupt versch. Fahrzeugkathegorien abrufbar...

regards, M. Brunner

• Werden denn die Werte aus MS ins Quest übertragen?

Ich denke, die Kategorien sind eher für gesperrte Straßen, usw. gedacht. So auch die Aussage des Handbuchs. Müsste halt mal jemand herausfinden, welche Informationen in den MS-Karten tatsächlich enthalten sind...

• Wir hatten einiges zu diesem Thema schon mal hier andiskutiert.
    Hatte da bekannte Beschränkungen für Durchfahrtshöhen bzw Gesamtgewicht (wäre ggF ja ebenso Fahrverbot) der Umgebung in der MS nachgesehen und nichts gefunden.
    Bestätigt wieder mal meine persönliche Ansicht das GPS nur Ergänzung zu guter Straßenkarte darstellt.
    Vielleicht gibt es aber Trucker/Camper-Foren die schon entsprechende WP-Sammlungen angelegt haben.

regards, M. Brunner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...