Moin z'sammn!
Nachdem sich mittlerweile ca. 30 Leute interessiert gezeigt haben, erfolgt nun, wie angekündigt, die konkrete Ausschreibung für den
GPS-Workshop für Profis und Newbies
am 12./13. 3. 2005
mit folgenden Inhalten:
# Grundlagen der Technik
# Übersicht über verfügbare Geräte und Kartensätze
# Praxisorientierte Lösungsansätze (nicht nur) für die Straßen-Navigation mit dem Moped
# Stärken und Schwächen der verschiedenen Systeme
# Ggf. gegenseitiges zur Verfügung Stellen zum Ausprobieren, um das entsprechende System auch mal Live im Einsatz betrachten zu können. (Sofern dies bei den unterschiedlichen Haltersystemen zu organisieren ist. Alternativ wäre ein Mitfahren als Sozium beim entsprechenden Demonstrator, oder in einer Dose möglich.)
Vorgesehener, zeitlicher Ablauf des Workshops:
Samstag, 12.3.2005:
# 11:00 h - 12:00 h Kennenlernen, Einführung, Grundbegriffe
# 12:00 h - 13:00 h Mittagessen
# 13:00 h - 18:00 h Einzelsystemvorstellungen
# 19:00 h - xx:00 h Nachsitzung in einem der örtlichen Lokale
Sonntag, 13.3.2005:
# 09:00 h - 12:00 h weiter Einzelsystemvorstellungen und Diskussionsrunden
# 12:00 h - 13:00 h Mittagessen
# 13:00 h - 14:00 h Abschlussrunde, Versuch einer Ergebniszusammenfassung
# 14:00 h - xx:00 h Spielen, Ausprobieren, Klönen, Abdüsen
Mit dem verhältnismäßig späten Anfangszeitpunkt und dem offiziellen Ende am frühen Nachmittag sollten auch Interessenten aus dem mittleren Umkreis eine faire Chance zur Teilnahme haben.
Änderungen entsprechend Teilnehmerwünschen und Systemverfügbarkeiten vorbehalten!
Ort der Veranstaltung:
Hotel Katharinenhof
Am Kurpark 5
53937 Schleiden / Gemünd
Telefon: 02444/91260
Fax: 02444/912893
Teilnehmer, die dort übernachten wollen, melden sich bitte unter Nennung des Stichworts GPS-Workshop direkt dort an. Der ausgehandelte Zimmerpreis beträgt (egal ob Doppel- oder Einzelzimmer) 29 EUR/Person incl. Frühstück. Es wurde ein entsprechendes Zimmerkontingent vorbelegt. Wer früher oder später an/abreisen will, möge das direkt mit dem Hotel ausmachen.
Es besteht (wg. Kapazitätsgrenze des Workshopraums) eine Teilnehmerbeschränkung auf 50 Leute. Bislang haben sich ca. 30 Leute als Interessenten gemeldet. Wer zuerst kommt, mahlt zu erst! Alle Teilnehmer - auch die, die nicht im Katharinenhof übernachten wollen - mögen sich trotzdem bitte verbindlich bei mir (roosen@vollmer-roosen.de) anmelden, da ich eine Übersicht über die Teilnehmerzahl brauche und sie auch während der Workshopzeit den entsprechenden Arbeitsraum belegen.
=====> Der Workshop selber ist als Zusammenkunft Interessierter kostenlos! <=====
(Die erforderlichen Räumlichkeiten werden netterweise vom Katharinenhof zur Verfügung gestellt.)
Zu den Inhalten:
Das Ganze soll als *Workshop*, nicht als Frontalpräsentation ablaufen: Das kann nur gelingen, wenn alle ihr Wissen zu ihrem jeweiligen System in den Workshop einbringen! Ich bitte daher diejenigen, die bereits seit einiger Zeit mit ihrem System durch die Lande fahren, um die Bereitschaft zu einer entsprechenden Vorstellung! Nicht nur die GPS-Geräte selbst sind von Interesse, sondern auch die Halterungen am Fahrzeug etc.!
Den sicherlich nicht wenigen Bisher-Nur-Interessierten wird dabei ganz besonders helfen, wenn die "Profis" insbesondere die Schwachstellen der Systeme möglichst klar herausstellen und diskutieren! Schließlich soll das ganze ja keine Werbe- und Verkaufsveranstaltung werden, sondern einen Über- und Durchblick in diese Technik schaffen. Darum möchte ich auch dringend darum bitten, die absehbare Kritik an Haken und Ösen der einzelnen Varianten an dem selber ausgeguckten und für gut befundenen System als Verstehenswunsch und nicht als Kritik an der persönlicher Entscheidung des Vorstellers zu verstehen!
Pro Navi-System ist vorgesehen: Vorstellung der jeweiligen Besonderheiten (positiv wie negativ) durch einen benutzenden Insider (Viertel- bis halbe Stunde); Diskussion im Sinne eines Löcherns des Benutzers hinsichtlich der Eigenschaften (Viertel- bis halbe Stunde); Rumreichen zum Ausprobieren durch die anderen (Viertel- bis halbe Stunde). Das Wesentliche jeden Systems ist eigentlich, was es nicht kann, und das bekommt man meistens nur durch detailliertes Nachfragen und Ausprobieren raus!
Jeder Teilnehmer möge alles, was er zeigen/diskutieren kann und will, zum Workshop mitbringen. Das sind insbesondere: GPS-Geräte, Verbindungskabel, Flashkarten-Leser, Halterungen, Notebooks, PocketPCs, elektronisches Kartenmaterial, Planungsprogramme.
Bislang sind absehbar folgende Systeme verfügbar (Änderungen vorbehalten!):
Garmin-Systeme:
2610, 2650, GPSMap 60c, Geko 300, GPS-12XL, GPS-12, StreetPilot 3, GPS-II, GPS-III, GPSMap 276c, iQue 3600
Magellan-Systeme:
Meridian Gold
PocketPC-Varianten:
Medion-Navigator
TomTom Go
Planungssysteme:
MapSource Metroguide 4.1; Touratech QuoVadis 2.5; eventuell Map&Guide Streetbook; Marco Polo Tourenplaner (und ähnliche) + GPS-Route;
Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Systemvarianten hinzukämen!
Rückmeldungen erwünscht!
Tschüss,
Peter