Hi All,
denke die verfügbaren Menuepunkte sind bekannt:
[Sprachansage]
[Sprachansage mit Ton]
[Nur LS-Taste]
So weit so gut...
Leider braucht "Hilde" da immer so einiges an Zeit für ihren Text, läuft dann zuweilen so ab daß ich dann mitten in ihrer Ansage gerade an der Kreuzung vorbeigeschossen bin:
"In ein hundert drei <da wär's jetzt gewesen!> ßig Metern rechts abbiegen" "danke...."
Schaltet man auf Ansage mit Ton, wird die Textzeit sogar noch länger, da die pings vor dem Text kommen.
Weiters denke ich daß es am Moped wohl etwas stressig werden könnte:
GIB (guy in the back aka Sozia) am Intercom, Flügelmann am Funk, dazwischen will "Hilde" unbedingt was los werden (und dazu ruft womöglich noch einer am GSM an..."WAHHHHHHH!!!!"... ) und auf Strecke/Verkehr/Fahrbahnoberfläche sollte man sich ja auch noch konzentrieren...(der task ließe sich durch Verkehrsfunk am Radio sowie Einspielung von Warnsignal Radar/Laser ja noch beliebig steigern... ^_^)
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Autocom sortiert die inputs schon entsprechend, Sprache über Musik, Funk über Sprache, GSM/GPS hat Vorang über alles, es kommt also nicht zum Stimmengewirr, Sozia und Flügelmann befleißigen sich auch Funkdisziplin, dennoch muß man alles geistig umsetzen können und ein verbaler Text bedarf nunmal einfach mehr Aufmerksamkeit.
Was mir im Audio-Menue also nun fehlt wäre [nur Ton]...
Ein dezentes "ding!" bei der ersten Ansage, "ding-ding!" beim zweiten Abbiegehinweis und ein "ding-dong!" bei Systemhinweisen wie "Route verlassen, neu berechnen?" oder "Schlechter Satellitenempfang".
Qualifiziert sich das um bei Garmin vorgeschlagen zu werden?