Hallo liebe Naviboard Community,
ich gehe sehr gerne wandern (und manchmal geocachen) und habe mir nun das GPSMAP 64s zugelegt.
Dabei stieß ich auf zwei Probleme:
1. Falsche Track-Länge
Vor dem Start einer Wanderung lösche ich den bestehenden Track und mache mich auf den Weg. Am Ende speichere ich den Track ab. Wenn ich dann im Track Manager meinen abgespeicherten Track anschaue, kann ich die Route anschauen. Oben wird dann die Gesamtlänge des Tracks angezeigt. Gestern waren das 318 km. Uff, so lang fühlte sich das auch gar nicht an! Als ich die GPX-Datei am Rechner anschaute, waren es dann doch nur etwas über 10 km.
Heute war das Problem ähnlich - auf dem GPSMAP 64s würden 13,8 km angezeigt. Auf dem Rechner 11,0 km.
Warum kommt es zu diesen Unterschieden? Es gab (gerade bei der 318km Wanderung) keine groß abweichenden GPS-Punkte, bei denen ich gesprungen wäre.
Ideen? Was ist da los? Wie kann ich auf dem Gerät bei dem fertigen Track die richtige Streckenlänge sehen?
2. Gesamtanstieg im gespeicherten Track
Während der Wanderung kann ich super die Höhe nachverfolgen. Die Höhe ist präzise und stimmt mit den Höhen auf Schildern überein.
Wenn ich mit der Wanderung fertig bin und den Track abspeichere, kann ich diesen im Track Manager aufrufen. Besteht die Möglichkeit, meinen Gesamtanstieg (Total Ascent) anzuzeigen? Ich möchte dafür nicht immer meinen Rechner hochfahren und die GPX Datei übertragen.
Habt vielen Dank! Das Handbuch hilft bei meinen Problemen leider nicht weiter.
Viele Grüße
Willie