Routing über lange Strecken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

da ich beim 60cs ja nur 56 MB Speicher für Karten zur Verfpügung habe, würde mich mal interessieren, Ihr beim Routen von längeren Strecken vorgeht.

Angenomme ich möchte von Unterfranken nach Berchtesgaden fahren und dort Mountainbiken oder Wandern. Am sinnvollsten wäre wohl eine Kachel des eigenen Wohnorts und das komplette Zielgebiet zu installieren, oder? Denn hier kenne ich mich ja aus, und falls ich dort BGL eine Kneipe oder Sehenswürdigkeiten suche, habe ich die kompletten Informationen bereit.

Reicht die Europ. Basmap fürs Autobahnrouting aus, oder legt Ihr noch die Kacheln der kompletten Strecke mit ab?

Danke

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ich würde die Start-Kachel ebenfalls mit überspielen. Den genauen Hintergrund weiß ich nicht mehr, war eine Empfehlung von Comkor, bei denen ich mein Gerät gekauft hatte. Warscheinlich wegen der Rücktour.
    Schon mal mit einer Simulation probiert?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hi,

die Startkachel (des eigenen Wohnorts) und das komplette Zielgebiet zu laden ist wohl am sinnvollsten. Die Frage ist nur, reicht die installierte Basemap aus, um bei Autobahn-Kreuzen richtig zu routen? Bis jetzt (habe das 60CS erste seit 5 Tagen) habe ich nur "Touren" testweise hier in der Gegend eingegeben, wobei das komplette Gebiet mit Feinauflösung auf dem Gerät installiert ist. Muß sagen, bin echt begeistert von der Routingfunktion, hätte es mir nicht so perfekt vorgestellt.

Gestern wurde mir bei der Berechnung einer Route die voraussichtliche Ankunftszeit beim Losfahren angezeigt (Fahrzeit ca. 1 Stunde). Ich dachte noch, dass kann nie im Leben stimmen. Tatsächlich lag die Abweichung dann aber nur bei einer Minute, wobei die Zeit nicht nach kalkuliert wurde.

Nochmals meine Frage:
    .... reicht die installierte Basemap aus, um bei Autobahn-Kreuzen richtig zu routen?

Gruß
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Michael,

die Basemap reicht sicher nicht, um dir den genauen weg durch ein Autobahnkreuz zu zeigen.
    Ich würde folgendes machen:
    Eine Route auf der Basemap planen, Neuberechnen im Gerät abstellen und dann danach fahren. Wenn ein Autobahnkreuz kommt, wird es früh genug angezeigt. Wie du dann dadurchfährst, das ist dein Sache.
    Wichtiger sind sicher die Feindaten im Zielgebiet. (Ab der Autobahnabfahrt.)
    Über europäische Autobahnen sollte man auch ohne Navi zum Ziel finden.
    Wozu sollte denn eine Kachel des eigenen Wohnortes installiert werden? Wie ich von der eigenen Haustür zur Autobahn komme, das wird doch wohl jeder wissen.

Wenn allerdings genügend Speicher übrig ist, dann navigier ich auch so zum Spass vor der Haustür. :bye:

• Zitat

Zitat von Brooktree@7.01.2005 - 18:43
    Nochmals meine Frage:
    .... reicht die installierte Basemap aus, um bei Autobahn-Kreuzen richtig zu routen?

Ich meine mich zu erinnern, dass dies so ist. Da meine ich, hätte der Verkäufer mir gesagt, dass dies so sei (Autobahnnetz Stand:Kartendatum-Basenetz)

Ich würde es ausprobieren und mir paralell dazu eine Autobahnkarte (z.B. Urlaubsservice ADAC) mitnehmen.

TRAUE NIE AUSSCHLIEßLICH einer Elektronik. Karten, Block, Stift habe ich immer dabei

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Michael,

nochmal zur Klarstellung:

Bei den Feindaten ist ein Autobahnkreuz genau mit allen Spuren abgebildet,

Auf der Basemap sagt dir das Navi schon mal "links abbiegen", was auf der Autobahn nun mal nicht geht. (Sollte man zumindest nicht machen.) Auf der Basemap ist ein Autobahnkreuz genauso wie eine Kreuzung auf de Landstrasse. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besten Dank für die Antworten. Da ich bisher ja auch immer ohnen Navi ausgekommen bin, werde ich wohl die Feindaten des Zielgebietes aufspielen und bei den Autobahnkreuzen etwas aufpassen, dann sollte es auch weiterhin klappen.

Gruß
    Michael