Bei Verwendung von GarminExpress können für die Kartenupdates Installationsoptionen ausgewählt werden.
Habe heute erfolgreich ein update auf CN Europe NTU 2020.30 durchgeführt. Als Installationsort wurde die Festplatte LW D: ausgewählt. Der Standardpfad von Garmin ist C:\ProgrammData\Garmin\Maps
LW C: ist meine feine, schnelle SSD, da lade ich keine Gigabyte Kartendaten drauf, deshalb LW D:
Wird von GarminExpress auch so angenommen und die Karte wird installiert.
Wird nicht der Standardpfad von Garmin gewählt, so muss man nach der Karteninstallation in dem Standardpfad eine Verknüpfung zum physikalischen Speicherort erstellt, also LW D:. Das ist ja soweit auch bekannt.
Neu war für mich die Entdeckung, dass GarminExpress auf LW C: trotzdem reichlich Daten hinterlässt.
Diese beiden Pfade werden von GE beim update angelegt und befüllt:
C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2020.30\RMU\EU\2020_30\
und
C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2020.30\RMU\EU\2020_30\
Darin befinden sich neben weiteren Daten auch die Windows Installationsroutinen ( für die Deinstallation ) *.msi sowie die images der Kartendaten und die komplette Karte.
Dort liegen 2 x 5,57 GByte = 11,14 GByte
Das Verzeichnis der Karte auf LW D: hat eine Größe von 5,52 GByte
Nun stellt sich die Frage, wer oder was diese 11 GB Daten auf LW C: benötigt ?
Garmin Basecamp hat seinen Speicherort auf dem oben gewählten LW D:
Werden die beiden o.g. Pfade mit ihren Inhalten gelöscht, so funktioniert die CN Europe NTU 2020.30 unter Basecamp ohne Probleme.
Wird ein Kartenupdate mit der Option "Installation auf PC" plus "Installation auf dem Navi" durchgeführt, sind die zwischengelagerten Datenmengen noch größer.
Bei der CN Europe NTU 2020.20 sind dies alleine in diesem Pfad "C:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2020.20\RMU\EU\2020_20" 14,4 GByte
Dass die Karte von Garmin Express doppelt installiert wird, nützt ja nur dem Backupgedanken. Dummerweise liegt dieses backup auf einem Laufwerk, welches man ursprünglich nicht voll baggern wollte.
PC läuft unter WIN10
Garmin Express ist V6.19.4.0
Garmin Basecamp ist V4.7.1