Nachdem mein Zumo 595 nun endgültig tot ist, stellt sich mir die Frage was tun. Nicht mehr Lange und die Saison geht wieder los.
Auf jeden Fall will ich explizit KEINE Smartphone Navigation. Also muss ein neues Navi geht. Mir ist natürlich klar, dass das Zumo und GPSMap im Prinzip unterschiedliche Ansätze und Zielgruppen haben.
Auf einer Seite war ich mit dem Zumo 595 zufrieden, aber der Kritikpunkt bleibt das Display.
Bleiben will ich auf jeden Fall bei Garmin. Ich habe sehr viel meine Routen und POis in BaseCamp. Damit würde ich auch gerne weiter arbeiten.
Planung passiert bei mir ausschließlich in BaseCamp, am Gerät plane ich extrem selten bis nie. Auf dem Zumo war das dann in Form von 3-4 Punkte manuell auf Karte setzen und dann berechnete Route abfahren.
Auf der anderen Seite gefällt mir das Konzept des GPSMap 276cx sehr.
Es hat zwar kein Touch, aber damit kann ich wohl leben. Effektiv habe ich das Touch während der Fahrt nur genutzt, um mal den Zoom zu erhöhen/vergrößern. Das geht ja, wenn ich das richtig sehe, beim 276cx direkt via Knöpfe ohne Auswahl im Menü irgendwo.
Und das Display wäre dann gegenüber dem 595 eine Offenbarung.
Gegenüber dem Zumo würde ich dann wohl Verkehrsinformationen und Musik verlieren, wäre aber für mich nicht weiter tragisch, da die Verkehrsinformationen eher negativ sind. Die Verkehrsinformationen haben gerade dazu beigetragen, dass meine Route trotz immer wieder automatisch geändert worden ist. Daher ist das inzwischen beim Zumo deaktiviert. Musik ist für mich nicht wichtig, da im Zweifel die Wiedergabe via Helm ohne Probleme tut..
Aber man ließt ja immer wieder auch Kritik zum 276cx. Wie sieht denn das mit der neusten Firmware aus?
Ist die Darstellung immer noch zu langsam bzw. kommt es zum Schluckauf beim Kreisseln und co.?
Allgemein, lohnt es sich im Jahr 2020 noch ein GPSMap 276cx zu kaufen?
Man ließt zwar vereinzelt Gerüchte, aber wer weiß, ob das was kommt. Ein Zumo 596 (wie 395->396) ist ja auch bisher nicht gekommen.
Verlieren würde ich dann auch, was mein Zumo hatte, entsprechende CN NTU Lifetime. Gibt es denn viele Änderungen im Jahr für die CN-Karten? Oder reicht denn da einmal den CN NT zu kaufen und die nächsten Jahre Glücklich sein? Die mitgelieferte Topo-Karte ist ja nicht Routingfähig?
Ich hatte die Jahre als Backup sonst immer auch eine OSM-Karte, aber so richtig hab ich die nie getestet.
Die OSM-Karte auf primär auf Straßen optimiert, Europa hat mit 4GB gepasst: Klick mich.
Allgemein, was ich nicht herrausfinden konnte. Kann das 276cx Shaping Points (ohne Alarm), wie es das Zumo auch kann? Auf einer Seite irgendwo hatte ich eine Notiz gefunden, dass ab Firmware 2.5 dafür die Unterstützung eingebaut wäre. Wie sieht es mit POIs aus? Beim Zumo konnte ich mit dem POI-Loader eigene POIs aufspielen, welche einen Alarm auslösen könne. Kann dies beim 276CX auch Problemlos so gehen? Und was noch unklar bleibt, kann ich Routinganweisungen per Bluetoothaudio ausgeben an ein Headset oder nicht?
Danke im Vorraus