Hallo,
ich verwende ein Samsung Galaxy S 9 und seit kurzer Zeit mit Android 10 (Update 20. Februar 2020). Zur mobilen Navigation habe ich TwoNav in der Version 3.3.10.1 installiert. Zuvor war Android 9 sowie TwoNav 3.3.8 installiert. Seit dem Update wird das GPS-Signal abgeschaltet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist.
Ich verwende TwoNav insbesondere zur Aufzeichnung von Tracks. Dabei schalte ich normalerweise den Bildschirm aus. Nur gelegentlich, wenn ich kurz auf die Karte schauen will, schalte ich den Bildschirm wieder ein. Dabei zeigt sich jetzt, dass nach dem Ausschalten des Bildschirms keine Trackaufzeichnung erfolgt. Das GPS-Signal schaltet sich erst wieder ein, wenn auch der Bildschirm wieder eingeschaltet wird.
Ich habe auf dem Smartphone und in TwoNav alle diesbezüglichen Einstellungen meiner Meinung nach korrekt vorgenommen:
Auf dem Smartphone lauten die maßgeblichen Einstellungen:
Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Energiemodus / Hohe Leistung
In TwoNav lauten die maßgeblichen Einstellungen
Energiemodus / High Performance
Display ausschalten / Nie
Nicht beenden wenn verbunden / grüner Haken
Trenne GPS bei minimieren / Nein
Verbindungsintervall / kontinuierliche Verbindung
GPS bei Halt ausschalten / kein Haken
GPS beim Start verbinden / grüner Haken
Ich habe noch die 3.3.8 apk-Datei. Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich TwoNav 3.3.10.1 deinstalliert und das Smartphone neu gestartet. Dann habe ich versucht, die 3.3.8 zu installieren. Die Installation lief zwar durch, der Startbildschirm von TwoNav blinkte aber heftig und es erschien die Meldung
"Diese App wurde für eine ältere Android-Version entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht mehr richtig. Prüfe, ob Updates verfügbar sind oder kontaktiere den Entwickler.
Ich habe daraufhin die 3.3.8 wieder deinstalliert und die 3.3.10.1 installiert. Die läuft stabil, außer dem GPS-Abschaltproblem.
Wo kann man noch etwas einstellen, dass sich das GPS-Signal nicht abschaltet bei ausgeschaltetem Bildschirm?
Schöne Grüße
Erwin