Etrex Legend Reisecomputer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,

heute wende ich mich mal mit einem Problem ans Forum:

Seit einigen Tagen stelle ich fest, daß bei meinem Legend der Kilometer- und Tageskilometerzähler nicht mehr richtig funktioniert. Nach dem Einschalten und Einloggen wird für etwa 1,5 bis 2 Km die gefahrene Strecke korrekt angezeigt, dann bleibt die Anzeige stecken (Geschwindigkeitsanzeige funktioniert korrekt, Anzeigegenauigkeit ist ebenfalls ok).
    Wenn ich anhalte und die Geschwindigkeitsanzeige gegen Null geht, springt die Kilometeranzeige weiter, aber nicht um die gefahrene Strecke, sondern nur um 30 - 40 Meter.
    Dieser Fehler ist neu, ich habe ihn bisher nie bemerkt.

Habe inzwischen die Softwareversion (3.6) neu aufgespielt, aber der Fehler tritt weiter auf.

Fragen:
    Kennt noch jemand dieses Problem?
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
    Würde möglicherweise ein Systemreset Abhilfe schaffen?
    Wie mache ich ein Systemreset beim Legend?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

• Habe von dem Problem bisher nichts gehört.

Der Reset könnte helfen und geht so:
    FIND, PAGE und CLICKSTICK drücken und EINSCHALTEN.

Achtung: Alle Routen, Tracks und Waypoints gehen verloren!

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Reset hat auch nicht geholfen, werde mich jetzt wohl an Garmin wenden müssen

• So, inzwischen hab ich das Gerät von Garmin CH zurück (die haben kostenlos versucht, das Problem zu beheben indem sie die gesamte Software neu aufgespielt haben), leider besteht das Problem noch immer.
    Hat irgendjemand noch eine Idee, was da kaputt sein könnte?

• Zitat

Zitat von DieterB@8.02.2005 - 14:34
    So, inzwischen hab ich das Gerät von Garmin CH zurück (die haben kostenlos versucht, das Problem zu beheben indem sie die gesamte Software neu aufgespielt haben), leider besteht das Problem noch immer.
    Hat irgendjemand noch eine Idee, was da kaputt sein könnte?

Ist ne sehr seltsame Sache. Wie alt ist das Gerät denn? Und ist es ein EU oder US-Gerät?

Probier mal eine ältere Firmware aufzuspielen, vielleicht hilft das.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gerät ist etwa 2,5 Jahre alt und EU-Version.
    Danke für den Tipp mit der älteren Firmware, werde ich heute Abend versuchen.

• ... und hier die nächste Frage:
    Wie kann ich die ältere Softwareversion (3.5) aufspielen?
    Obwohl ich die Version 3.6 vom PC gelöscht habe arbeitet der Updater offenbar weiterhin mit dieser Version, im Updater finde ich keine Möglichkeit, die Version zu ändern.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

• Zitat

Zitat von DieterB@12.02.2005 - 08:37
    ... und hier die nächste Frage:
    Wie kann ich die ältere Softwareversion (3.5) aufspielen?
    Obwohl ich die Version 3.6 vom PC gelöscht habe arbeitet der Updater offenbar weiterhin mit dieser Version, im Updater finde ich keine Möglichkeit, die Version zu ändern.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

Alle alten Firmwares findest Du hier.

Mike (mike_hd)

• So, habe das Gerät jetzt mal ganz bewusst getestet und beobachtet - hier das Ergebnis:

Das Gerät funktioniert problemlos immer und auf allen Strecken in und um Genf, der Schweiz, .... mit einer Ausnahme.
    Immer wenn ich eine bestimmte Stelle in Genf passiere (Route des Accacias), steigt das Gerät aus, d.h. die Anzeige der Tageskilometer bzw. Gesamtkilometer bleibt hängen. Nach dem nächsten Halt (Geschwindigkeit "O") zählt der Kilometerzähler weiter, aber immer nur wenige Meter obwohl ich mehrere hundert Meter gefahren bin.
    Wenn ich die Umgebung der R.d.Accacias verlassen und das Gerät vom Strom genommen habe (Batterien raus und wieder rein), funktioniert der Kilometerzähler wieder einwandfrei.

Diese Beobachtung habe ich in den letzten zwei Wochen täglich überprüft, das Problem ist eindeutig reproduzierbar.

Ich habe die Tests mit den Softwareversionen 3.5, 3.6 und 3.7 gemacht, kein Unterschied.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Kann es sein, dass das Gerät durch irgendwelche (Funk)Wellen so stark gestört wird, dass der oben beschriebene Effekt auftritt (nahe der Stelle an der das Gerät aussteigt ist auf einem Hochhausdach ein ganzer Wald von Antennen)?

P.S.: mein anderes GPS (176c) zeigt die beschriebenen Probleme nicht.

Gruss aus Genf