Kann man C.S und Topo paparell aufspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach langem Suchen habe ich mich für das 60 oder 76 Modell entschieden,ich möchte es zum Autorouting, Geocachen und eventuell zum Fahrrad fahren einsetzten.

Nun meine Fragen zur Software:klar zum Autorouting benutze ich die City Select soweit bin ich schon,zum biken habe ich an die Topo Karten gedacht(biken über Fahrrad-bzw Wanderwege).

So,jetzt möchte ich mit dem Fahrrad über Strasse und Gelände geführt werden werden!!!

1.Kann ich beide Software City Selekt und Topo ins Gerät laden ?
    2.Kann ich dann am Gerät zwischen den beiden Kartentypen hin und her schalten,wenn ich von der Strasse ins Gelände will und dann wieder über die Strassen zurück nach Hause?
    3.Kann man mit den Topo Karten Touren planen und die auf Gerät übertragen?

Um alles klar zu machen: mit dem Fahrrad über die Strasse in ein unbekanntes Gelände mit entsprechenden Wald-Fahrrad-oder Wanderwegen,dann da ein bisschen rumfahren, manchmal kommt man ja irgendwo wieder auf eine Strasse,und dann auf dem schnellsten Weg über Strassen zurück nach Hause.

Puh,so zum Schluss noch:wenn das machbar ist wäre das 76 nicht besser weil es den grösseren Speicher hat?
    Denn zum Geocachen hatte man mir eher das 60 empholen!!

Alles Klar???

Gruss Thomas :bye:

• Hallo,

ja, kannst du alles machen!

1.) Du kannst CS-Daten und Daten der Topo zusammen auf dein GPS übertragen. Allerdings geht das nur in einem Rutsch, du kannst nicht irgendwie nachladen oder so.

2.) Du kannst zwischen CS und Topo hin und her schalten, indem du die gerade nicht benötigten Karten abschaltest.
    Zu beachten ist aber, daß die CS immer eine höhere Priorität besitzt als die Topo. D.h., du siehst die Topo auf dem Gerät nur, wenn du CS vorher ausschaltest. Umgekehrt brauchst du das nicht unbedingt.

3.) Du kannst mit der Topo in MS Touren planen und dann als Routen oder Tracks in dein Gerät laden. (Autorouting ist mit der Topo natürlich nicht möglich).

Gruß,

Herbert :bye:

• ...Wobei ich mir die Anschaffung der Topo Deutschland noch mal überlegen würde.
    Die Qualität dieser Karte ist meiner Meinung nach nicht so überzeugend.

Für das Geld würde ich mir lieber eine GPS-Software wie ttqv kaufen und dazu die topografischen Karten der Landesvermessungsämter auf CD-Rom.
    Die haben als Vorteil das gleiche Kartenbild, wie man es von der Papierkarte her kennt. Mit der GPS-Software kannst du dann auch zuhause Routen planen und an dein GPS schicken.

Gruß,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    als Neuling bin natürlich überrascht,ich kann fremde Software in das Gerät einspielen und das Gerät kann das dann auch verarbeiten,mir sagt die Software der Landvermesser nichts,kannst du mehr Infos dazu geben,bzw Bezugsquellen,oder Kinks wo man sie sich mal anschaeun kann??!!

Gruss Thomas :)

• du darfst da jetzt nicht etwas zu vermmischen Anfangen:

gemeint ist du kannst aus "Fremdprogrammen" Routen und Wegpunkte auf dein GPS übertragen aber NICHT das Kartenmaterial.

Erklärung:
    du planst zB. mit der Topografischen Papierkarte von Österreich eine
    Tour. Auf das GPS Gerät wird aber nur die Tour und die Wegpunkte übertragen OHNE das Kartenmaterial darunter.
    Du musst dir das so vorstellen, du legst eine Folie auf eine Papierkarte.
    Auf der Folie zeichnest du die Wegpunkte ein und verbindest diese auf der Folie
    zu einem Weg, als Weg benützt die die eingezeichneten Wege auf der darunterliegenden Papierkarte.

Jetzt nimm die Folie weg, alles was drauf ist kommt ins GPS Gerät, die untergelegte Papierkarte fehlt aber.

Es gibt aber mittlerweile topokarten auch für die garmin GPS Geräte.
    Österreich soll 2005 erhältlich sein.
    Ich hoffe das die Karten dann so aussehen wie die Papierkarten:
    http://www.amap.at Topo Karten ansehen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Was Kurt schreibt, stimmt natürlich. Du kannst in Garmin - Geräte nur Karten von Garmin übertragen.

Trotzdem würde ich mir die Anschaffung der Topo Deutschland gut überlegen. Es gibt dazu hier im Forum die verschiedensten Meinungen von "Super" bis "ganz schlecht". Die Karte hat halt nicht viel mit den bekannten Papierkarten gemeinsam und soll zumindest in einigen Gebieten recht ungenau sein.

Ich habe selber auch die Topo Deutschland und finde sie recht nett. Aber Touren plane ich lieber mit ttqv und den CD-Roms der Landesvermessungsämter.

MS nutze ich eigentlich nur noch, um Garmin-Karten ans GPS zu schicken.

Gruß,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...