Hallo Forum,
hatte gerade ein schönes Erfolgserlebnis dass ich mit Euch teilen will als Dank für die tollen Tips und Tricks die ich über die Jahre hier gefunden hatte.
Mein 64s ging schon früher ab und zu beim Booten aus. Seit zwei Wochen ging er gar nicht mehr an. Nach dem Garmin-Schriftzug erschien unten kurz Text, dann ging er aus.
Alle üblichen Tricks (Massenspeichermodus, User Daten lösen, Hard.Reset) gingen nicht da er beim erkennen der Tasten ausging. Sowohl mit nur USB, Batterien oder beidem.
Ich habe ihn dann 2-3 Tage ohne Batterien liegen lassen, dann ging er einmal in den Massespeichermodus.
Ich habe alle Tracks gelöscht aber beim nächsten mal wieder Abbruch beim Booten - aber zumindest ist wohl die Firmware ok.
Habe dann das Gerät geöffnet und habe mich auf eine schwierige Fehlersuche eingestellt, da ich ein Problem mit der internen Spannungsregelung vermutet habe.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Platine ohne Vorder- und Rückseite einwandfrei durchgebootet hat (mit USB als Stromversorgung)
Habe dann die Kontakte der Gummimatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt - und voilá, er startet seitdem jedesmal einwandfrei ! Ich vermute, dass sich Feuchtigkeit dort abgesetzt hat und dadurch ein falscher Tastendruck beim Starten das Booten abgebrochen hat.
Also, Lösung zumindest bei meinem ganz einfach :
Batterien und SD-Karte raus. Die 6 Schrauben am Gehäuserand mit Torx T06 aufschrauben. Eine 7. Schraube mit Torx 04 ist unter der Gummiabdeckung der USB-Buchse.
Gehäuse trennen, ein bisschen Obacht mit der Gehäusedichtung und dem Antennenkabel der externen Buchse geben. Die Platine nach unten rausziehen. Jetzt kommt man ganz einfach an die Tastenkontakte und die Gummimatte der Tasten. Mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol schön parallel zu den Leiterbahnen und auch die schwarzen Kontakte der Matte leicht wischen. Aber nicht zu toll damit die schwarzen Kontakte der Matte nicht leiden.
Trocknen lassen und wieder zusammenbauen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es bei jemanden auch hilft und freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Maki