Dinge die mich nerven am Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Unbrauchbar als Navi.

    Mit dem von Lpop beschriebene Wanrton vor kommenden Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist das ZUMO XT leider aus meiner Sicht fürs Mopedfahren unbrauchbar. Die Warnung lässt sich nicht abschalten, der Warnton leider auch nicht...

    Versuch es doch mal mit einer OSM-Karte.

    Da habe ich immer bemängelt, dass man die Tempolimits nicht angezeigt bekommt.

    --> Wo kein Tempolimit verfügbar, da ist auch keine Änderung verfügbar. ;)

    GuSy

  • Das ist doch auch keine Lösung mit der OSM Karte. Ich will schon meine eigenen Farben und außerdem die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Straße auf der ich fahre. Ghet nur mit der CN Karte.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich eine Änderung kommen soll. Anscheinend haben sich genügend beschwert. Daher mein Apell: Ticket aufmachen und beschweren.

  • Das ist doch auch keine Lösung mit der OSM Karte. Ich will schon meine eigenen Farben und außerdem die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Straße auf der ich fahre. Ghet nur mit der CN Karte.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich eine Änderung kommen soll. Anscheinend haben sich genügend beschwert. Daher mein Apell: Ticket aufmachen und beschweren.

    Kannst du mir das Problem nochmal kurz zusammen fassen? Dann stelle ich auch ein Ticket.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 22.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also 'unbrauchbar als Navi' ist schon eine harte Ansage...



    Wundert Dich so eine Aussage? Mich wundert vielmehr, wieviel so mancher Nutzer bereit ist zu ertragen, bevor er einsieht, dass von dem vielgepriesenen Super-Navi kaum was übriggeblieben ist.

    Nichtmal der im Grunde gute Bildschirm, denn wenn die Sonne im richtigen Winkel steht, blendet er... jaaa, ich weiß, kann man mit einer matten Folie beheben, Workaround halt. Man hätte das Ding aber auch gleich mit mattem Bildschirm bauen können, aus Erfahrung, wenn man denn welche hat. Garmin macht den Eindruck, als ob sie nach jedem Modell alle Programmierer und Designer entlassen würden und mit ihnen gehen sämtliche Erfahrungen hops und beim nächsten Modell geht das ganze Elend von vorne los.

    Aber gut, man hat 500 Scheine über den Tresen geschoben, da gibt mancher ungern zu, dass die Kiste (zumindest im aktuellen SW-Stand) dieses Geld hinten und vorne nicht wert ist, nech.


    Ich hab mir in letzter Zeit öfter überlegt, in einem eigenen Beitrag mal alle Macken, Fehler und Unzulänglichkeiten zusammenzufassen, aber mit jeder neuen Fahrt denke ich umso mehr, dass man deutlich schneller fertig ist, wenn man notiert was denn überhaupt funktioniert - ohne irgendwelche Workarounds, wohlgemerkt.


    1. Tippen Sie auf Einstellungen
    2. Tippen Sie auf das Menü Symbol [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fatlaske-content.garmin.com%2F%2Fasset%2Fimages%2FMenu_icon_Time1509733308216.PNG&hash=163de8d5c87ca758a985e64d774d9d3e]
    3. Tippen Sie auf Reset
    4. Tippen Sie zur Bestätigung auf Ja
    5. Wählen Sie das gewünschte Land bei der Abfrage
    6. Wählen Sie die gewünschte Sprache bei der Abfrage


    Wie gesagt - nicht verifiziert Fund aus einem anderen Forum...

    Cool, eine Fehlerbehebung für eine Fehl- bzw. bescheuerte Funktion. Noch dazu eine, bei der man auf Werkseinstellungen zurückstellen soll und deren Funktion nichtmal garantiert ist.

    Im Leben nicht, ich hab schon genug unnütze Zeit mit dem Ding verplempert.

  • Also wenn mein Zumo XT Musik spielt hab ich genau die Tempolimit Warnung nicht mehr insofern kann ich das nicht nachvollziehen.


    Und Bildschirm, um himmelswillen nicht einen Matten - sorry ich bin top zu frieden mit dem Bildschirm und nach über 3500km Quer durch Deutschland bin ich nie aber wirklich nie geblendet worden dafür war das ding immer und überall ablesbar. Eine Matte Oberfläche schluckt wieder Helligkeit und genau daran scheitern wirklich alle anderen Lösungen/Navis bei mir. Die Display sind alle nicht abzulesen bei Sonnenschein. Hab das selbe Problem ja mit der Drohne, kein Handy ist wirklich noch erkennbar wenn man am Strand damit arbeitet.


    Und es ist einfacher aus einem Spiegeln display ein entspiegeltes zu machen als anders rum, dann sollen sie wegen mir für die die unbedingt matt haben wollen eine Matte folie gleich bei legen damit jeder seinen Willen hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • TomTom

    schön und gut wenn man wenig am Rechner seine Routen plant.

    Route an TomTom zu übergeben oder von zu empfangen ein Graus.


    Garmin

    Pc Planung ganz passabel, aber die Tricks und Eigenarten sollte man kennen.


    Smartphone

    Callimoto, kurviger.de etc.

    finde schon gut aber der Look und händling ist nicht ganz meins.


    Also nichts ist perfekt, die Kosten sind annähernd gleich (ein wasserdichtes Smartie sollte es ja auch sein)


    Ich hatte 3 Jahre den 590er benutzt.

    Kam mit dem bestens zu recht, aber der Touchscreen war halt nichts bei Sonneneinstrahlung.


    Wenn dann auch noch lese was im Zumo XT abgeht ist auch nicht wirklich toll.

    Screen soll gut sein aber die SW-Stand scheint den Betastatus grad so hinter sich zu haben. Weiß sehr wohl dass der CX auch nicht besser ist.


    Vl. doch Kompass und Papierkarte?

    Hat den Vorteil dass man seine Orientierungssinn schärft.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als ich damals den 595 geholt habe, war ich froh, dass es mit einem matten Display kam. Hatte meine Vorbehalte gegenüber spiegelnden Displays (ein absolutes Unding bei Notebooks!).

    Aber: das Display des XT, obwohl spiegelnd, wollte ich nicht mehr missen, das ist jetzt echt super. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem XT.

  • Also langsam glaube ich, die Kiste macht einfach was sie will.

    Heute losgefahren, nach kurzer Zeit "Bing-Bing" wegen kommendem Tempolimit. Gut, denke ich, Garmin hat da ja ne prima Lösung vorgesehen, MP3-Player einschalten (steht im Audiomixer auf Null), und schon ist der Spuk vorbei. Leider ist es dann nach einigen Kilometern (geschätzt 15-20) auch mit den Navi-Ansagen vorbei, werden einfach nicht mehr ausgegeben. Das hatte ich auf der letzten Tour auch zweimal.

    Beim nach Hause fahren im Dunkeln habe ich mich gewundert, warum der Bildschirm nicht auf Nachtmodus schaltet. Da fiel mir ein, dass ich neulich das Kartendesign angepasst habe, und dort wohl keinen dunklen Hintergrund für den Nachtmodus gewählt haben könnte; denn ich kann beim heiligen Satelliten schwören, dass ich den Tag-/Nachtmodus von Anfang an auf "automatisch" belassen habe.

    Zuhause sagt meine Mitfahrerin, dass ihr Bildschirm viel zu hell für die Nacht sei... also hab ich nachgeschaut, beide Navis standen auf "Tag"!

    Beim rumtippen fragte ich mich, warum die Tastenbetätigungstöne nicht mehr erklingen... gut, hab ich wohl abgestellt. Nö, hatte ich nicht! Beim nächsten in-die-Hand-nehmen nach ein paar Minuten waren sie wieder da! Dasselbe beim anderen XT, da sind sie aktiviert, lassen sich aber aktuell nicht hören.

    Ebenfalls beim nach Hause fahren: MP3-Player war aus und trotz mehrerer Tempolimits und Blitzer (die alle visuell angezeigt wurden) kein nerviges "Bing-Bing"... Lautstärkeregler wie immer, Ansagen ein.


    Am Rande (nicht superwichtig, aber dennoch fehlerhaft): Wenn man in der Kartenansicht auf die Geschwindigkeitsanzeige klickt, erscheint eine Seite mit Reisedaten. Das dort angegebene maximal gefahrene Tempo haut hin; wenn man jedoch die aufgezeichneten Tracks in BC oder MS einliest, ist dort die max. gefahrene Geschwindigkeit regelmäßig zwischen 200 und 400 km/h. Ich weiß, dass er sich gern vertun kann, wenn der Empfang schlecht ist oder abreisst, z.B. in einem Tunnel, das hatte ich beim ollen 550er auch. Aber eben nur bei fehlendem Empfang, und schon gar nicht in diesen Geschwindigkeitsregionen.

  • Unbrauchbar als Navi.

    Mit dem von Lpop beschriebene Wanrton vor kommenden Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist das ZUMO XT leider aus meiner Sicht fürs Mopedfahren unbrauchbar. Die Warnung lässt sich nicht abschalten, der Warnton leider auch nicht.

    Sehe ich auch so. Ich würde das XT sofort kaufen, wenn die Alarme abschaltbar wären. So ist das für mich nicht brauchbar und ich werde warten, bis das behoben ist. Ist übrigens im Handbuch beschrieben und insofern wohl eine zugesicherte Eigenschaft.


    Daher müsste man Garmin unter Verweis auf das Handbuch auffordern, den Mangel zu beheben.


    Aktivieren oder Deaktivieren von Alarmen für Fahrer

    Sie können einzelne akustische Alarme für Fahrer deaktivieren. Visuelle Alarme werden weiterhin angezeigt, wenn der akustische Alarm deaktiviert ist.

    1. Wählen Sie Einstellungen > Fahrerassistenz > Warnungen für Fahrer.
    2. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den einzelnen Alarmen.


    und

    Fahrerassistenzfunktionen und Alarme

    Das Gerät bietet Funktionen, die die Sicherheit beim Fahren erhöhen können, sogar in Gegenden, die Ihnen gut bekannt sind. Das Gerät gibt einen Signalton oder eine Nachricht aus und zeigt Informationen für jeden Alarm an. Sie können den Signalton oder die Nachricht für jeden Alarmtyp aktivieren oder deaktivieren. Nicht alle Alarme sind in allen Gebieten verfügbar.


    (Unterstreichung von mir)


    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ticket gelöst bezüglich unmöglicher Deaktivierung des Tempoänderungsalarms. Antwort:


    "Wir haben das Problem bereits an unsere Entwickler weitergegeben und Sie werden informiert, sobald eine Lösung zu diesem Problem gefunden wurde."

    Ernst

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist, fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.
    Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?

    Wen das auch stört, gerne ein Ticket aufmachen. Ich bin da nun guter Hoffnung, das wir dies auch noch hinbekommen.

  • Nachdem mit der neuen Firmware nun das nervige Piepsen bei Tempolimit gelöst ist...

    Naja, als gelöst würde ich das nicht bezeichnen. Ein im Grunde gutes Feature, das einem aber mit voller, nicht regelbarer Lautstärke ins Ohr ballert, ist nun abschaltbar, so dass nur die visuellen Hinweise übrigbleiben. "Gelöst" wäre für mich, wenn man im Lautstärkemixer einen weiteren Schieberegler für diese Warntöne installiert hätte, so wie es auch bei den Annäherungsalarmen der Fall ist. Glücklicherweise laufen die Blitzer als POIs und fallen somit unter die Annäherungsalarme.

    Die Geschwindigkeitsüberschreitungen werden aber weiterhin in voller, nicht regelbarer Lautstärke aufs Ohr gedrückt; ich weiß, dass die individuell einstell- und auch abschaltbar sind, aber was ist mit den Fahrern, die dieses (gute) Feature ohne Hörsturz- und Schreckrisiko nutzen wollen?

    Bleibt zu hoffen, dass da nochmal nachgebessert wird.

    ...fehlt nur noch eine Abschaltmöglichkeit für die Suche nach Updates, nachdem man das Navi stromlos macht.

    Wieso sollte man auf jedem Parkplatz oder bei jeder Pause eine Suche für ein Update haben wollen?

    Wenn ich jetzt die Mentalität der meisten Nutzer hier hätte, dann würde ich sagen: Was juckt es, ob das Ding beim ausschalten nach Updates sucht? Lass ihn doch suchen, das Gerät an sich funktioniert doch wunderbar ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • endet das nicht einfach bei WLAN aus?

    Nein, eben nicht. Bei Strom-aus schaltet die Kiste schaltet das WLAN ungefragt wieder ein und sucht nach Updates. Abhilfe sollte schaffen, die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen, bringt aber auch nix, beim Ausschalten versucht er trotzdem upzudaten.

    Ich nutz das und habe damit weder einen Hörsturz oder einen Schrecken.....

    Schön für Dich, aber es scheint eben auch Leute zu geben, die dieses "Friss-oder-stirb-Feature" mächtig nervt, sonst hätte Garmin kaum so schnell reagiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, eben nicht. Bei Strom-aus schaltet die Kiste schaltet das WLAN ungefragt wieder ein und sucht nach Updates. Abhilfe sollte schaffen, die gespeicherte WLAN-Verbindung zu löschen, bringt aber auch nix, beim Ausschalten versucht er trotzdem upzudaten.

    Schön für Dich, aber es scheint eben auch Leute zu geben, die dieses "Friss-oder-stirb-Feature" mächtig nervt, sonst hätte Garmin kaum so schnell reagiert.

    Meins sucht nicht nach nem Update nach abgeschaltetem WLAN. Bin ich mir ziemlich sicher.

    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Meins sucht nicht nach nem Update nach abgeschaltetem WLAN. Bin ich mir ziemlich sicher.

    Thomas

    Sicher oder ziemlich sicher? Meins sucht. Wäre ja noch abenteuerlicher, wenns das Eine täte und das Andere nicht. Vielleicht gibts ja wieder nen versteckten Trick, à la wenn nicht mehr als 300 MP3s aufm Gerät gespeichert sind und die Routenneuberechnung deaktiviert ist 8)


    Nachtrag: Tritt nur auf, wenn die Stromzufuhr in der Motorradhalterung unterbrochen bzw. das Gerät aus der Halterung genommen wird. Beim manuellen ausschalten ist alles OK.

  • Ob das Ding ein Update machen will oder mich nach dem Wetter fragt ist mir völlig Wumpe. Gut ist, das es sich nicht sofort ausschaltet. Schöner wäre es wie beim Montana, wenn man es einstellen könnte. Ist aber meine kleinstes Problem.


    Was nervt mich am XT


    1. Warum kann ich Routen, Wegpunkte im internen Speicher des XT nicht mit Basecamp bearbeiten??? Beim Montana und 276CX geht es


    2. Warum kann ich nicht nach einem Track navigieren? Beim Montana und 276CX geht es


    3. Wenn ich einen Track in eine Route umwandel, warum legt das XT bei der Umwandlung auf der Route keine ViaPunkte an? Die Route besteht nur aus Start und Ziel. Bei einer Umleitung oder Neuberechnung routet das XT direkt zum Ziel. Die Route, die aus dem Track generiert wurde, wird völlig ignoriert. Klar kann ich die Neuberechnung ausschalten aber dann kann ich auch gleich nach Karte fahren. Basecamp zu benutzen ist keine Option. Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Basecamp dabei. ich will Moped fahren und nicht am Laptop sitzen.


    4. Warum legt das Ding bei jedem Aus - und Einschalten einen neuen Track an. Die muss ich dann mühsam in Basecamp wieder zusammenführen. Beim 276cx und beim Montana werden die Tracks gespeichert, täglich oder wöchentlich, je nach Einstellung. Am Ende vom Urlaub hat man für jeden Tag seinen Track. Ganz easy.


    5. Speicherort für Routen Tracks und Wegpunkte

    - interner Speicher - lässt sich in Basecamp nicht bearbeiten und alles muss nach einem Urlaub auf die Tippeltappeltour einzeln im Navi gelöscht werden


    - Speicherkarte -Jede Route, Track und Wegpunkt muss extra in den internen Speicher importiert werden sonst sieht das Navi die Sachen nicht. Danach siehe interner Speicher:cursing:


    - Explore - muss ebenfalls erst importiert werden und eine Bearbeitung auf der Explore-Webseite ist zumindest bei mir nicht möglich. Ich sehe zwar meine Sammlung in der Liste, nicht aber auf der Karte. Kein Track,keine Route und kein Wegpunkt. Keine Ahnung woran das liegt. Alle Browser ausprobiert.:cursing:


    Jetzt werdet ihr euch fragen, warum nimmt er nicht sein Montana oder sein 276cx. Beiden fehlen die motorradspezifischen Sachen wie Rundtouren, Adventurerouting und einige andere Sachen. Leider hat Garmin auch die Connectivität von beiden Geräten kastriert. Beim Montana noch verständlich, kein WLAN und kein Bluetooth. Beim 276cx aber kann man weder Routen oder Tracks per Bluetooth übertragen. Wozu es WLAN hat ist mir bis heute schleierhaft. Man kann nicht mal die Firmware darüber updaten.


    Es ist mir absolut schleierhaft wie eine Firma ihr Knowhow so verschleudern kann.

    GARMIN, ihr habt alles im Haus. Räumt endlich mal auf und bringt einen roten Faden in eure Produktfamilie. Bedienerfreundlichkeit sieht anders aus. Manchmal ist weniger auch mehr.


    So, jetzt geht's mir besser:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Revo ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meins sucht nicht nach nem Update nach abgeschaltetem WLAN. Bin ich mir ziemlich sicher.

    Ich bin mir bei meinem Sicher ... ich hab WLAN immer aus und kenne die Meldung nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • . Wenn ich einen Track in eine Route umwandel, warum legt das XT bei der Umwandlung auf der Route keine ViaPunkte an?

    Zum Glück macht er das nicht mehr, das war großhorror auf den vorherigen Geräten ... die Intelligenz wo diese Sitzen müssten scheint nicht so einfach zu sein.



    Warum legt das Ding bei jedem Aus - und Einschalten einen neuen Track an

    Da ich das von allen Garmin so kenne die ich habe (GPS60, GPSMAP64, Zumo 2xx, Zumo 3xx) vermisse ich hier nix anders.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT