MS 6.x: Wegpunkte: grau oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ausgehend von diesem Thread habe ich mal versucht, mich in die Thematik reinzudenken und die verschiedenen "Theorien" nachzuvollziehen. Unterstützt wurde ich dabei von Kurt+Silvias sehr informativer Homepage.

Ich kann Kurt+Silvias Faible für die "echten" Wegpunkte allerdings nur bis zu einem Punkt nachvollziehen: Zumindest in MS 6.5 kann ich aussuchen, ob die "grauen" Wegpunkte nur (evtl. mit einem Präfix versehen) aufsteigend nummeriert werden, oder ob sie den "Objektnamen" (also z.B. Straßen- oder Ortsnamen) bekommen. Letzteres macht sie nämlich weitestgehend identififzierbar, und sie werden ja auch auf das Navi übertragen (zum. beim Quest). Natürlich stehen sie nicht in "Meine Positionen", aber sie stehen als Zwischenziele in der Route. Und dort kann ich sie mir auswählen, auf der Karte anzeigen lassen, mich hinnavigieren lassen oder sie auch als "echten" Wegpunkt speichern.
    Damit sollte es doch meiner Meinung nach problemlos möglich sein, einen Wiedereinstieg in die Route von jedem beliebigen Punkt aus zu finden.

Die von Kurt+Silvia propagierte Methode der Planung mit den echten Wegpunkten ist ja um einiges aufwändiger als das "Weiterklicken" mit dem Gummiband. Zudem wird´s dann unübersichtlich, wenn man keinen Laptop o.ä. dabei hat und alle Routen "auf Vorrat" ins Navi geladen hat. Dann stehen nämlich auch alle "echten" Wegpunkte in der "Meine Positionen"-Liste. Um sie nach Route zu unterscheiden, müsste man dort ein Präfix pro Route vorsehen oder eine eigene Kategorie pro Route vergeben. Das erhöht den Aufwand nochmal..

Oder sehe ich da was ganz falsch?

(Meine Überlegungen sind aktuell rein theoretischer Natur, höchstens noch vom "Demo-Mode" des Quests untertützt. Da hat´s aber gefunzt).

Gruß
    Jürgen :)

• Zitat

Zitat von anonymous@10.01.2005 - 14:33
    Zumindest in MS 6.5 kann ich aussuchen, ob die "grauen" Wegpunkte nur (evtl. mit einem Präfix versehen) aufsteigend nummeriert werden, oder ob sie den "Objektnamen" (also z.B. Straßen- oder Ortsnamen) bekommen. Letzteres macht sie nämlich weitestgehend identififzierbar, und sie werden ja auch auf das Navi übertragen (zum. beim Quest)

???? Also bei uns sind die "grauen" WP nach wie vor "grau" und da können wir gar nichts verändern. Könntest du das mal genauer beschreiben wie du einen "grauen" WP "bearbeitest"?
    die "grauen" WP scheinen auch nicht im Register WP auf in MS 6.5,
    auf den SP3 werden sie auch nicht übertragen...
    Mit "graue" WP meinen wir jene, die entstehen wenn du nur das Routenwerkzeug verwendest und damit schnell deine Route abklickst.

Zitat

Natürlich stehen sie nicht in "Meine Positionen", aber sie stehen als Zwischenziele in der Route. Und dort kann ich sie mir auswählen, auf der Karte anzeigen lassen, mich hinnavigieren lassen oder sie auch als "echten" Wegpunkt speichern.

ich nehm an du sprichst jetzt vom Quest, denn in MS geht das definitiv nicht...

Zitat

Die von Kurt+Silvia propagierte Methode der Planung mit den echten Wegpunkten ist ja um einiges aufwändiger als das "Weiterklicken" mit dem Gummiband. Zudem wird´s dann unübersichtlich, wenn man keinen Laptop o.ä. dabei hat und alle Routen "auf Vorrat" ins Navi geladen hat. Dann stehen nämlich auch alle "echten" Wegpunkte in der "Meine Positionen"-Liste. Um sie nach Route zu unterscheiden, müsste man dort ein Präfix pro Route vorsehen oder eine eigene Kategorie pro Route vergeben. Das erhöht den Aufwand nochmal..

DAS ist korrekt, wir haben immer nur die WP im SP3 die wir gerade für die Route brauchen! Am Abend in der Pension/Campingplatz/Hotel laden wir die Route und die dazugehörigen WP für den nächsten Tag vom pda in den SP3. Der aktuelle Tag wird als Track gesichert im pda.

Anmerkung:
    Sollte es wirklich so sein, das der Quest die "grauen" WP im Gerät anzeigen kann, dann sind unsere Beschreibungen natürlich nicht mehr ganz zeitgemäß.
    Daher verweisen wir auf die ersten Zeilen von allen unseren GPS Seiten:
    "Bitte die jeweiligen Firm- und Softwareversionen für die einzelnen Beschreibungen beachten", vielleicht erängzen wir den Text noch und erweitern Ihn und "Gerätegeneration" :)

Ein wesentlicher Punkt, bleibt aber trotzdem bestehen:
    du kannst in MS die "grauen" WP nicht editieren, das geht einfach nicht.
    Das bedeutet aber auch, das ich die vielen Neuerungen die ein "echter" WP, also einer der mit dem WP Werkzeug (das grüne Fähnchen in MS) gemacht wurde
    NICHT nutzen kann.
    Ich kann keinen Komentar, keine URL oder Dateiverknüpfung oder sonstigen Eintrag vornehmen.
    Wenn man es nicht braucht ist es auch nicht wichtig.

Beispiel aus der gängigen Praxis:
    Irgendwo unterwegs auf der Strecke sehen wir was interessantes, wir schauen es uns an und wenn eine URL vorhanden ist machen wir eine Notiz davon.
    Am Abend wird der "echte" WP mit Komentar und URL versehen, wenn wir Monate später diesen WP aufrufen genügt ein einfacher Klick auf den gelben Pfeil und die zugehörige URL öffnet sich.

Der Haupteinsatzgrund für die Kommentar bei uns für einen WP sind die Bilderbeschriftungen - Erklärung:
    Wir machen relativ viele Digitalfotos auf unseren Touren, wenn wir eine schöne Ecke gefunden haben drück ich kurz am SP3 auf MARK der WP wird markiert und gespeichert, als Name gebe ich die Nummer des Digifotos ein.

Daheim am PC werden diese WP "nachgetragen" in MS, bei Kommentar kann ich Anmerkungen zum Foto machen und jetzt ganz toll, statt der URL geb ich den
    Pfad an wo das Digitalfoto auf der Festplatte liegt!
    Ich seh also auf der Karte sofort wo ein Foto gemacht wurde, klick auf den WP und in den WP Eigenschaften auf den gelben Pfeil.
    Es öffnet sich sofort das zugehörige Bild von unsere Festplatte.

Wie gesagt, das sind unsere "Einsatzzwecke" wenn jemand sagt, das brauch ich alles nicht dann kann er sicherlich auch mit "nur grauen" WP leben.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Also, ich versuche es nochmal, genauer zu erklären:

In MapSource (6.5) habe ich bei den Voreinstellungen ein Register "Wegpunkt". Dort kann kann ich einstellen, welches Präfix und welches Symbol etc. ein Wegpunkt standardmäßig bekommen soll.
    Weiters gibt es dort die Wahlmöglichkeit:

"Bei Erstellung von Wegpunkten auf einem Kartenmerkmal:
    o Obige Auswahl verwenden
    o Name, Symbol und Anzeige von Anwendung festlegen lassen"

Nehme ich die erste Möglichkeit, so werden die grauen Wegpunkte in der auf euerer HP beschriebenen Weise hochgezählt: WP181, WP182, WP183 usw.

Nehme ich aber die zweite Möglichkeit, so vergibt MS für die grauen Wegpunkte den Namen, den das Kartenmerkmal hat (gekürzt auf max. 15 Zeichen): Dorfstraße, FÜ22, St2048, B472, A-Dorf etc.

Wenn ich auf die mit dem Routenwerkzeug erstellte Route doppelklicke, sehe ich die Liste mit den grauen WPs.
    Im ersten Fall sieht sie so aus:
    *WP001
    *WP002
    *WP003
    *... (usw.)
    *<Ende>

Im zweiten Fall sieht sie so aus:
    * A-Dorf
    * Fü22
    * B14
    * B-Dorf
    * B472
    * Dorfstraße
    * <Ende>

Und nach dem Übertragen auf das Quest habe ich genau diesselbe Liste im Routen-Menü bei der zugehörigen Route auf dem Quest. Die heißen dort dann "Zwischenziele". Ich kann jedes dieser sog. "Zwischenziele" mit dem Cursor anwählen, und über die Menü-Taste den zugehörigen Wegpunkt
    - auf der Karte anzeigen lassen
    - eine Route vom aktuellen Standort aus hinberechnen lassen
    - oder auch als "echten" WP mit Kommentar etc. speichern.

Aufgrund der "sprechenden" Namen im zweiten Falle langt u.U. schon (die beim Erstellen der Route erworbene) Ortskenntnis, um den nächsten günstigen Wieder-Einstiegspunkt abschätzen zu können. Wenn nicht, so kann ich mir ja immer noch die WPs auf der Karte anzeigen lassen. Da dann allerdings nur jeden einzeln. Dann suche ich den nächstgelegenen aus und lasse ich mich dorthin routen. Sobald ich dort bin, aktiviere ich wieder die ursprüngliche Route und weiter gehts.

Was aber ganz klar nicht geht:
    - graue Wegpunkte editieren (weder in MS noch im Gerät)

Das Setzen von echten Wegpunkten auf dem Gerät während der Tour (z.B. Foto-Punkte, URLs etc.) bleibt ja von dem ganzen unberührt.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Grüße
    Jürgen :)

Vielleicht sind die "sprechend benannten grauen WPs" ja auch eine Spezialität von CitySelect??

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,
    ich glaube, dass dies ein unterschiedliche Betrachtungsweise ist. Du hast natürlich weniger WPs in deiner Übersicht wenn du mit grauen WPs in den Routen arbeitest. Die von dir angesprochenen Änderungen sind möglich (Route auswählen, Edit via), mir persönlich aber vom Bedienungsablauf zu kompliziert, wenn ich unterwegs bin.
    Wir haben jetzt eine Tour in Planung mit ca 220 echten Wegpunkten. Bei den echten Wegpunkten kann ich mir schneller eine Ersatzroute oder Alternative erstellen, als wenn ich "graue" WPs habe und mir echte noch erstellen muss.
    Wenn man eine Tour mit MS plant, wundert man sich, mit wenig WPs man auskommen kann - auch bei Pässen und Nebenstraßen.

Von der Bedienfreundlichkeit und der Flexibilität haben echte WPs in meinen Augen erhebliche Vorteile gegenüber den "grauen". Einziger Nachteil ein paar mehr, aber strukturierte WPs in der Liste. Wenn ein Tag gefahren wurde, kann man diese ja löschen (es gibt ja Kategorien)
    Bei mir sind nur die WPs drauf die ich brauche, der Rest bleibt auf dem Rechner und wird bei Bedarf geladen. Man muss mehr Disziplin wahren.

Jeder Jeck ist anders

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G