Hallo zusammen,
ausgehend von diesem Thread habe ich mal versucht, mich in die Thematik reinzudenken und die verschiedenen "Theorien" nachzuvollziehen. Unterstützt wurde ich dabei von Kurt+Silvias sehr informativer Homepage.
Ich kann Kurt+Silvias Faible für die "echten" Wegpunkte allerdings nur bis zu einem Punkt nachvollziehen: Zumindest in MS 6.5 kann ich aussuchen, ob die "grauen" Wegpunkte nur (evtl. mit einem Präfix versehen) aufsteigend nummeriert werden, oder ob sie den "Objektnamen" (also z.B. Straßen- oder Ortsnamen) bekommen. Letzteres macht sie nämlich weitestgehend identififzierbar, und sie werden ja auch auf das Navi übertragen (zum. beim Quest). Natürlich stehen sie nicht in "Meine Positionen", aber sie stehen als Zwischenziele in der Route. Und dort kann ich sie mir auswählen, auf der Karte anzeigen lassen, mich hinnavigieren lassen oder sie auch als "echten" Wegpunkt speichern.
Damit sollte es doch meiner Meinung nach problemlos möglich sein, einen Wiedereinstieg in die Route von jedem beliebigen Punkt aus zu finden.
Die von Kurt+Silvia propagierte Methode der Planung mit den echten Wegpunkten ist ja um einiges aufwändiger als das "Weiterklicken" mit dem Gummiband. Zudem wird´s dann unübersichtlich, wenn man keinen Laptop o.ä. dabei hat und alle Routen "auf Vorrat" ins Navi geladen hat. Dann stehen nämlich auch alle "echten" Wegpunkte in der "Meine Positionen"-Liste. Um sie nach Route zu unterscheiden, müsste man dort ein Präfix pro Route vorsehen oder eine eigene Kategorie pro Route vergeben. Das erhöht den Aufwand nochmal..
Oder sehe ich da was ganz falsch?
(Meine Überlegungen sind aktuell rein theoretischer Natur, höchstens noch vom "Demo-Mode" des Quests untertützt. Da hat´s aber gefunzt).
Gruß
Jürgen