Leistung des StreetPilot 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in einigen Monaten beabsichtige ich den Kauf eines Garmin StreetPilot 2610. Das Gerät soll ausschließlich zur Benutzung an meinem Motorrad eingesetzt werden.
    Dazu möchte ich aber vorher abchecken ob ich das Gerät auch so nutzen kann wie ich mir das so vorstelle. Und zwar möchte ich, abgesehen von den Standardfunktionen wie Autorouting usw.,


    Touren am Computer planen oder bereits geplante Routen in den StreetPilot 2610 laden und dann mit der Sprachnavigation entsprechend meiner geplanten Route geführt werden. Zusätzlich sollte nach einem gewollten Verlasen der Route ( wegen einer schönen kurvenreichen Strecke ) das Autorouting wieder einsetzen und mich per Sprachansage auf meine alte, gespeicherte Route zurückbringen und weiter führen.


    Erfüllt der StreetPilot 2610 diese Anforderung mit einer einfachen Bedienung, mit einer komplizierten Bedienung oder gar nicht?


    Über entsprechend aussagefähige Informationen würde ich mich sehr freuen.



    Mit einem freundlichen Bikergruß


    biker2107

  • Servus Biker!


    Zitat

    Zitat von biker2107@10.01.2005 - 16:05
    Hallo,


    in einigen Monaten beabsichtige ich den Kauf eines Garmin StreetPilot 2610. Das Gerät soll ausschließlich zur Benutzung an meinem Motorrad eingesetzt werden.
    Dazu möchte ich aber vorher abchecken ob ich das Gerät auch so nutzen kann wie ich mir das so vorstelle.


    OK, leg los! :)


    Zitat

    Und zwar möchte ich, abgesehen von den Standardfunktionen wie Autorouting usw.,
    Touren am Computer planen oder bereits geplante Routen in den StreetPilot 2610 laden und dann mit der Sprachnavigation entsprechend meiner geplanten Route geführt werden. Zusätzlich sollte nach einem gewollten Verlasen der Route ( wegen einer schönen kurvenreichen Strecke ) das Autorouting wieder einsetzen und mich per Sprachansage auf meine alte, gespeicherte Route zurückbringen und weiter führen.


    Erfüllt der StreetPilot 2610 diese Anforderung mit einer einfachen Bedienung, mit einer komplizierten Bedienung oder gar nicht?


    Ich würde sagen, der 2610 erfüllt deine Anforderungen mit einer relativ einfachen Bedienung!
    Routenplanung am PC geht ziemlich einfach und schnell. Überspielen und genauso abfahren geht auch wunderbar.
    Etwas tricky ist dein Wunsch, die Route zu verlassen und wieder zurückfinden. Geht aber auch!
    Du kannst entweder abbiegen, wie es Dir beliebt und auf die Route zurückkommen, wenn Du dem blauen Pfeil folgst, der Dir anzeigt, wo die Route weitergeht. Dazu kann auch die Karte benutzt werden (eine pinkfarbene Linie zeigt dir die Route an). Oder Du hältst an und routest zu einem Punkt auf deiner Route zurück. Dabei ist deine ursprüngliche Route nicht mehr sichtbar. Wenn Du wieder auf der Route angekommen bist, musst Du nur deine alte Route aufrufen und kannst weiterfahren. Dazu musst Du aber normalerweise anhalten! :(


    Weiterhin gibts noch die Möglichkeit/Empfehlung von Kurt-oe1kyw mit Wegpunkten zu arbeiten. Das liest Du am besten auf deren Homepage nach. Mir gefällt die Variante nicht so sehr, weil sie bei der Planung etwas Disziplin und Aufwand bedeutet.


    Ich bin eher der Typ, der schon etwas plant, aber auch mal unterwegs ständig neu routen lässt. Das geht mit dem 2610 seht komfortabel und vor allem schnell!!


    Ich benutze zwar die Ansage nicht, ist aber auch möglich! Dazu brauchst du das Kabel mit den offenen Enden (zum Anschluss an die Batterie). Da ist gleichzeitig auch eine 2,5 mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer dabei.
    Es geht aber auch ganz gut ohne Ansage!


    Zitat

    Über entsprechend aussagefähige Informationen würde ich mich sehr freuen.
    Mit einem freundlichen Bikergruß


    Jetzt kannst Du dich freuen oder noch mehr fragen! ;)


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die schnellen Informationen.


    Beim weiteren Nachdenken stellen sich natürlich noch mehrere Fragen ein, die ich dann auch in diesem Forum stellen möchte.


    Wie funktioniert das Routing wenn ich z. B. eine ( mit TtQv3.0 ) am Computer vorgeplante Route mit ca. 30 Wegpunkten, auf den StreetPilot 2610 übertrage?


    Muss die Route dann vom StreetPilot 2610 noch einmal neu berechnet werden ( wobei jeder Wegpunkt als Zwischenstation interpretiert wird ), damit ich auch per Sprachausgabe geführt werde oder wie funktioniert das?


    Welche Empfehlungen gibt es für die Sprachausgabe, Knopf im Ohr oder Lautsprecherset in den Helm einbauen? Wie aufwendig ist der Einbau in einen Systemhelm 4?


    Viele Fragen würden schon im Vorfeld beantwortet wenn man eine Bedienungsanleitung als pdf-Datei erhalten könnte. Bisher habe ich aber noch keinen entsprechenden Link gefunden. Kann da jemand weiterhelfen?


    Ich hoffe ich nerve nicht zuviel mit meiner Fragerei und verbleibe



    mit vielen Bikergrüßen


    biker2107 (Herbert)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Biker,
    für die meisten Fragen findest du hier im Board schon die antworten. (Suchen)
    Auf Kurts HomePage findest du viele Deiner Fragen beantwortet.


    Bedienungsanleitung Streetpilot 2610 engl

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Hallo Herbert,


    zu Deiner allgemeinen ersten Frage oben möchte ich noch anmerken, dass eine gewisse "Technikfreundlichkeit" und Erfahrung im Umgang mit Technik nicht schaden kann. Die Garmin-Geräte sind aus meiner Sicht allererste Klasse, auf Grund der wirklich vielfältigen Funktionen, von denen gerade Mopedfahrer etliche gebrauchen können, aber nicht immer unkompliziert. Wenn Du also etwas suchst, womit Du Dich nicht auseinandersetzen musst, lass besser die Finger davon ... Es würde sich aber lohnen, denn die Geräte sind in praktisch jeder Hinsicht auf Deine Bedürfnissse einzustellen.


    Außerdem ist ein für manche Menschen wichtiger Aspekt noch nicht angesprochen worden: der 2610 hat keinen Akku! Wenn Du also während einer Pause mal eben nachschauen willst, z. B. in einer Kneipe, hast Du entweder kein Gerät (weil noch am Moped) oder keinen Strom ... Der 276 hat einen Akku, dafür aber nur 256 MB Speicher, so dass Du für das Du vor jeder Tour prüfen musst, ob auch die richtigen Kartendaten an Bord sind. Beim 2610 deswegen kein Problem, weil Du einfach nur eine ausreichend große Speicherkarte reinschieben musst.


    Das Übertragen von "schon fertigen" Routen anderer SW-Hersteller auf die Garmin-SW "Map Source" (MS) ist z. B. möglich (habe ich hier im Forum gelesen, aber noch nicht ausprobiert), aber wahrscheinlich nicht unbedingt einfach im Sinne von Copy & Paste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Schon weil man "gut" (im Sinne von guter Führung durch das Gerät) zu fahrende Routen mit viel Sinn für's Detail erstellen sollte. Jedenfalls die, wo Du die Route bestimmst und nicht der automatische Router ... Wie man das macht, ist auf Kurt's Seite wirklich erstklassig beschrieben, auch wenn man nicht alles übernehmen muss.


    Wenn Du eine am PC mit MS erstellte Route einmal an den 2610 übertragen hast (was nun wirklich ganz einfach ist), brauchst Du sie nur noch zu aktivieren, was nicht berechnen heißt. Berechnet wird nur beim Verlassen der Route, um einen neuen Weg zu finden, falls Du das automatische Routing eingestellt hast (empfiehlt sich aber nur sehr bedingt, ist auch Geschmackssache).


    Für die Sprachausgabe scheint mir ein Knopf nicht geeignet, er tut mir weh. Aber das kannst Du ja mal einfach so probieren, auch ohne 2610. Ich habe einen BMW-Systemhelm 2 und da war der Einbau eines Sets ganz einfach.


    Deine Fragen sind nicht so einfach und schon gar nicht allgemeingültig zu beantworten. Viel hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen und Geschmäckern ab. Meine jetzt doch sehr ausführlich geratene Antwort streift nur das Gebiet. Stöber ein wenig hier im Forum rum, es wurde praktisch schon alles mal gefragt und mit jeweils mind. 2 verschiedenen Antworten versehen. Schon daraus kannst Du sehen, dass nicht alles einfach ist mit der "Kiste". Aber dafür, dass sie soviel kann, ist sie einfach zu bedienen ... ;)


    Gruß
    fwr