Hallo Bernhard,
genau so ist es bei mir auch!
Bin gespannt....
Beste Grüsse
Frank
Hallo Bernhard,
genau so ist es bei mir auch!
Bin gespannt....
Beste Grüsse
Frank
Alles anzeigenMoi, moin
leider geht es mir genau so...
Möchte nicht auf BaseCamp verzichten und habe mich nun per E-Mail an Garmin-Support gewandt...
Zitat:
"...Bei mir speziell sieht es wie folgt aus:
1.) MacBookAir mit neuestem Mac-Betriebssystem hochfahren.
2.) Garmin Express komplett beenden
3.) BaseCamp (Karte CNE NTU 2020.3 hier installiert) hochfahren
4.) Zumo XT (upgedatet) per USB anschließen
5.) Zumo mit jew. Bestätigung hochfahren
6.) BaseCamp (Version 4.8.8) arbeitet, aber
7.) stürzt ab und
8.) das Apple-Fenster mit "Fehler melden" tut sich auf.
9.) BaseCamp mit Mausklick wieder hochgefahren
10.) keine weitere Reaktion, das Zumo XT wird nicht angezeigt.
11.) Danach ab 4.) wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
12.) Insgesamt das beschriebene Prozedere 4x wiederholt mit dem
13.) selben negativem Ergebnis...
Möchte aber unbedingt BaseCamp weiter nutzen, da ich meine ganze "Bibliothek" aller meiner Fahrten hier speichere! Haben Sie eine Lösung? ..."
Zitatende.
Vielleichtgibt es bald eine Lösung für uns, werde mich melden, wenn ich neue Nachrichten habe.
Bleibt Gesund!
Grüße,
Bernhard
bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...
bei mir das selbe Problem. BaseCamp stürzt bei mir ab sobald er anfängt diese Topo-Map zu laden...
Habe mit Garmin-Support telefoniert. Dieses Problem kannten sie noch nicht. Wir sind so verblieben, dass ich meine Versuche dokomentiere und diese per Mail an die Entwickler (?) sende. Wer diese Versuche lesen wiil, siehe hier...
Zitat:
"...
Geräte (Software-Zustand aktuell vom 19.05.2020 16:45 Uhr):
XT (Garmin Zumo XT); Serien-Nr: 6700xxxxx
Rechner:
Mac (Apple MacBookAir); OS Catalina 10.15.4,
installiert:
deinstalliert:
Einen schönen guten Tag,
hoffentlich sind alle Gesund bei Ihnen!
Ich möchte Ihnen gerne hiermit den BaseCamp-Fehler so beschreiben, damit er sich reproduzieren lässt:
Am 18.05.2020 vormittags...
Am 18.05.2020 nachmittags bis heute Nachmittag:
Die nun aufgeführte Prozedur viele male durchgeführt, dann mit Garmin-Support telefoniert:
..."
Zitatende
Letzte angedacht Maßnahme: Mac neu aufsetzen (Clear install)
siehe:
Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
jep, so und ähnlich ist es bei mir mit dem Mac auch.
Allerdings hab ich das Thema natürlich auch schon mit den Garmin Support besprochen.
Die Antwort von denen: „Ist und bekannt, wie arbeiten dran...“
Also, wer da bei Garmin wo Und was koordiniert, ist wie immer schon schleierhaft...
Scheint Firmenpolitik zu sein....
Moin,
hier noch die Antwort von Garmin:
Zitat:
"...
vielen Dank für das freundliche Telefonat. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen an. Versuchen Sie bitte sowohl Garmin Express als auch Garmin BaseCamp komplett von Ihrem Mac zu deinstallieren und daraufhin erneut zu installieren.
Deinstallieren von Garmin Express
Deinstallieren von Garmin BaseCamp
Führen Sie daraufhin eine erneute Installation durch.
Installieren von Garmin Express
Installieren und Aktualisieren von Garmin BaseCamp
Sollte dies auch weiterhin zu keiner Besserung führen, schildern Sie uns gerne das Anliegen detailliert mit Antwort auf diese E-Mail. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter https://support.garmin.com/de-DE/
Mit freundlichen Grüßen..."
Zitatende.
Grüße,
Bernhard
Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte...
Danke. Kann ich auch mal versuchen, bevor ich den Mac neu aufsetzte...
Moin, moin,
habe nun meinen Mac neu aufgesetzt, (siehe weiter oben) und
von Garmin die folgenden Apps installiert:
Ergebnis:
Alles läuft fehlerfrei !!!
War zwar zeitaufwendig, hat aber Spaß gemacht.
Nun überlege ich, ob ich mein zuvor durchgeführtes "BaseCamp-Backup" wiederherstelle, weil dieses vielleicht zu umfangreich (402 MB) oder fehlerhaft (Fehlerquelle? Kartenproblem...) ist.
Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,
Danke für deinen Tipp.
Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Bernhard,
Danke für deinen Tipp.Gibst du vielleicht noch ein paar Tagen „Spielerei mit Garmin“ noch mal eine Info ab, ob immer noch alles einwandfrei läuft?
Viele Grüsse,Frank
Hallo Frank,
mache ich gerne! Habe soeben noch mein altes Backup von BaseCamp wiederhergestellt. Es ist alles stabil geblieben.
Folgende Apps sind Installiert und funktionieren, jedes für sich alleine:
Grüße,
Bernhard
Fein, Danke
Dann mach ich mich die Tage auch mal dran. Vielleicht hilft es ja auch bei mir...
Beste Grüsse
Frank
Fein, Danke
Dann mach ich mich die Tage auch mal dran. Vielleicht hilft es ja auch bei mir...
Beste Grüsse
Frank
Viel Erfolg!
Ich berichte
Danke Bernhard, es funktioniert!
Gleiche Leidensgeschichte bei mir hier: heute das Zumo XT erhalten, sobald am Mac (Catalina 10.15.4) angeschlossen, stürzt Basecamp (4.8.8) ab
Aber dank der Anleitung von Bernhard im Post #25 oben klappt es wieder, also:
gemäss Anleitung oben Basecamp Daten Backup gezogen, beide Programme gründlich deinstalliert und wieder neu installiert, Backup wiederhergestellt.
Jetzt scheint Basecamp stabil zu funktionieren.
Uiuiui... sieht gut aus
Anscheinend ist bei mir wieder alles klar, nur mitten De-und Neuinstallation von GE & BC.
Bis jetzt läuft alles super.
Danke an alle Beteiligten und besonders an Bernhard für das Posten der Möglichkeiten
Bis die Tage,
Frank
Hi zusammen,
habe heute ein sehr informatives Telefonat mit dem TOP-Garmin-Support gehabt und der sehr kompetente Herr am anderen Ende der Leitung hat mir den folgenden Link gegeben der genau mein Problem mit BaseCamp und meinem Mac gelöst hat. Bei mir läuft nun alles bestens und wie gewohnt.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Kb6npD1I5P18pDpvbCICn6
Es gibt noch einen Fehler in den TOPO-Karten der bekannt ist und demnächst gefixt wird damit auch beide Teile der TOPO-Karten in BaseCamp angezeigt werden, das ist für mich aber dann auch irgendwie nicht wirklich erste Priorität.
Alles anzeigenDanke Bernhard, es funktioniert!
Gleiche Leidensgeschichte bei mir hier: heute das Zumo XT erhalten, sobald am Mac (Catalina 10.15.4) angeschlossen, stürzt Basecamp (4.8.8) ab
Aber dank der Anleitung von Bernhard im Post #25 oben klappt es wieder, also:
- Garmin Express
- Garmin Basecamp
gemäss Anleitung oben Basecamp Daten Backup gezogen, beide Programme gründlich deinstalliert und wieder neu installiert, Backup wiederhergestellt.
Jetzt scheint Basecamp stabil zu funktionieren.
Moin, moin,
ich freue mich!
Soeben habe ich eine Antwort-Mail von Garmin-Support an mich durchgelesen.
Ich möchte auch hier im Forum gerne das Support-Team von Garmin loben!
Habe mich als Kunde dort immer gut aufgehoben und auch nie alleine gelassen gefühlt!
Vielen Dank auch an die Mitglieder in diesem Forum und seinen Administratoren, hier habe ich bereits viele wertvolle Tipps erhalten!
Im Anschluss hier noch abschließend auszugsweise eine Mail, die ich vom Support-Team Garmin bekommen habe...
Zitat:
"Guten Tag Bernhard ...,
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Leider konnten wir das Anliegen intern nicht nachstellen. Aus diesem Grund bitten wir Sie wie folgt vorzugehen. Die Karte ist ja bereits in BaseCamp hinterlegt. Wir bitten Sie daher die Touren zu planen, ohne dass Ihr Gerät an den PC angeschlossen ist. Exportieren Sie die Routen anschließend auf den PC und übertragen Sie diese in den GPX Ordner. Ebenso machen Sie es bitte im umgekehrten Weg. Haben Sie Routen mit dem zumo XT aufgezeichnet, so nehmen Sie diese bitte aus dem GPX Ordner uns speichern Sie diese auf Ihrem PC zwischen. Schließen Sie das zumo von Ihrem PC ab und importieren Sie die Routen in BaseCamp.
Wir wünschen Ihnen weiter eine angenehme Woche. Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter https://support.garmin.com/de-DE/..."
Zitatende
Alles Gute und bleibt gesund,
Bernhard
Alles anzeigenMoin, moin,
ich freue mich!
Soeben habe ich eine Antwort-Mail von Garmin-Support an mich durchgelesen.
Ich möchte auch hier im Forum gerne das Support-Team von Garmin loben!
Habe mich als Kunde dort immer gut aufgehoben und auch nie alleine gelassen gefühlt!
Sicher sind die Erfahrungen mit dem Support unterschiedlich, aber wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück... wenn man den richtigen Ton und Mitarbeiter erwischt, wird man ernst genommen und dann klappt es auch.
Jetzt wird es mir fast peinlich, ich hab mich tatsächlich zu früh gefreut... Tags darauf ist das gleiche Problem wieder aufgetaucht, aber: die gute Nachricht ist, dass ich nun auch noch das Vorgehen unten durchgeführt habe, und seither scheint es stabil zu klappen zwischen XT und Basecamp.
Das einzige, worauf man aufpassen muss, ist, immer nur eine USB-Verbindungsapplikation am laufen zu haben, also nur Garmin Express, oder Basecamp etc.
Alles anzeigenHi zusammen,
habe heute ein sehr informatives Telefonat mit dem TOP-Garmin-Support gehabt und der sehr kompetente Herr am anderen Ende der Leitung hat mir den folgenden Link gegeben der genau mein Problem mit BaseCamp und meinem Mac gelöst hat. Bei mir läuft nun alles bestens und wie gewohnt.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Kb6npD1I5P18pDpvbCICn6
Es gibt noch einen Fehler in den TOPO-Karten der bekannt ist und demnächst gefixt wird damit auch beide Teile der TOPO-Karten in BaseCamp angezeigt werden, das ist für mich aber dann auch irgendwie nicht wirklich erste Priorität.
Also auch von mir ein dickes Danke ans Forum und für das Dranbleiben mit dem Garmin Support!
Zitatwenn man den richtigen Ton und Mitarbeiter erwischt
Das ist aber leider nicht immer der Fall, da nützt auch der beste Ton nichts.:-/
Hallo zusammen und einen schönen Feiertag für Euch alle.
Ich überlege in Bezug auf ein größeres Display vom Garmin Zumo 395 zum Garmin Zumo XT zu wechseln und möchte fragen ob hier jemand auf dem Garmin Zumo XT die OSM-Freizeitkarten erfolgreich nutzt. Ich habe in den letzten Jahren an diese KArten, auch bei der Bearbeitung von Routen in Basecamp, gewöhnt und möchte so weitermachen.
Vielen Dank für Eure Antworten und eine unfallfreie Fahrt.
Moin, moin,
hatte Dein Beitrag gelesen und wollte etwas näheres über die Freizeitkarten erfahren.
Dabei ist mir dieser YouTube-Beitrag aufgefallen, den ich so gut fand, dass ich ihn hier einmal zur allgemeinen Kenntnis geben möchte...
Liebe Grüße,
Bernhard
Ein neues Basecamp Release ist da mit Fixes für das XT: