Map Source konfigurieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe seit zwei Wochen nun auch ein 60cs. Als Software habe ich die Mapsource Version 5.2 und die City Select 6.0 installiert. Da man ja bei Windows XP bekanntlich nicht mit Administratorrechten surfen soll, habe ich ein weiteres Benutzerkonto angelegt. Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert der Zugriff auf die feindaten der CitySelect als eingeschränkter Benutzer kann ich auch Mapsource öffnen, allerdings fehlt hier wohl die Verknüpfung zu den Feindaten.

Wie kann ich das einstellen?
    Wie kann ich die auf der Trip & Waypointmanager enthaltene Worldmap in Mapsource einbinden ohne die Software zu installieren?

Besten Dank
    Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@10.01.2005 - 20:15
    Hallo,

habe seit zwei Wochen nun auch ein 60cs. Als Software habe ich die Mapsource Version 5.2 und die City Select 6.0 installiert. Da man ja bei Windows XP bekanntlich nicht mit Administratorrechten surfen soll, habe ich ein weiteres Benutzerkonto angelegt. Wenn ich mich als Admin anmelde, funktioniert der Zugriff auf die feindaten der CitySelect als eingeschränkter Benutzer kann ich auch Mapsource öffnen, allerdings fehlt hier wohl die Verknüpfung zu den Feindaten.

Wie kann ich das einstellen?
    Wie kann ich die auf der Trip & Waypointmanager enthaltene Worldmap in Mapsource einbinden ohne die Software zu installieren?

Hallo Michael,

bei XP gibt 2 verschiedene Sorten Administrator!
    Ein Systemadministrator, der ganz am Anfang eingerichtet wird und der auch ALLE Systemparameter ändern kann - mit dem nie surfen!
    und einen Benutzer mit Administrator Rechten - der wird benötigt wenn man zB einen CD-Brenner betreiben will oder Programme einrichten will - diesen benötigt man jetzt. Wenn du die vielen bunten Bildchen mit Auswahl der Anwender siehst bist du richtig!
    Da du hoffentlich den Haken Unlockcode speichern genutzt hast und weist wo du die Datei hingespeicht hast, solltest du MS 5.2 neu als Benutzer mit Adminrechten komplett installieren - mit der CS6.0. Anschließend am besten das Upgrade 5.2 aufspielen. Upgrade MS6.5.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi,

ich befürchte ich habe mir nicht gemerkt, wo die Datei abgelegt wurde, wenn ich überhaupt irgendwo die Möglichkeit hatte einen Haken zu setzen. Ich wurde nur nach meinem 8 stelligen Couponcode gefragt und der Unlock Wizzard hat dann die interne gerätenummer ausgelesen und das wars dann auch schon.

Naja zur Not kann ich mich auch zum Karton Up und downlaod als Admin anmelden. War eigentlich der Meinung, dass es nur einen Administrator und Benutzen mit engschränkten Rechten gibt. Hmm.

Kann ich das Upgrade auf 6.5 installieren, auch wenn ich den Unlockcode nicht weiß? Hab ich die Möglichkeit den irgendwie auszulesen?
    Kann ich mein Update für die City Select auf 7.0 installieren?

Panik!!!!

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal,

also das Upgrade auf MS 6.5 konnte ich installieren. Wie gesagt wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich auf die Feindaten zugreifen und sie auch auf das 60cs übertragen. Als eingeschränkter Benutzer kann ich zwar MS starten aber die Verknüpfung zu den Feindaten scheint zu fehlen.

Muß ich tatsächlich neu installieren. Ich habe ja leider nur meinen Coupon code. Kann ich neu installieren und diesen Code wieder eingeben oder habe ich dadurch dann meine 2 Installationsmöglichkeit (2 PCs) vergeudet?

Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@10.01.2005 - 22:14
    Hallo nochmal,

also das Upgrade auf MS 6.5 konnte ich installieren. Wie gesagt wenn ich als Admin angemeldet bin kann ich auf die Feindaten zugreifen und sie auch auf das 60cs übertragen. Als eingeschränkter Benutzer kann ich zwar MS starten aber die Verknüpfung zu den Feindaten scheint zu fehlen.

Hi,

das liegt vermutlich daran, das MapSource in der Registry Userbezogene-Einträge in

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN

macht. Evtl. könnte es schon ausreichen in MapSource im Einstellungsdialog den Pfad auf die Datendateien einzutragen.

Fals das nicht hilft, bleibt eigentlich nur eine Neuinstalation unter dem entsprechenden User.

Zitat

Ich habe ja leider nur meinen Coupon code. Kann ich neu installieren und diesen Code wieder eingeben oder habe ich dadurch dann meine 2 Installationsmöglichkeit (2 PCs) vergeudet?

Nein, Du brauchst da keinen neue Freischaltung oder gar den zweiten Freischaltcode vergeuden.

MapSource mit Admin-User starten, und dann über den UnlockWizard (Menu: Dienstprogramme-Karten freischalten) die aktuellen Freischaltcodes in eine Datei sichern. Diese Datei kannst Du dann in jede bliebige MapSource-Installation wieder auf dem gleichen Weg einlesen.

Nur so als Info: Die Freischaltcodes werden in der Registry unter folgendem Schlüssel gespeichert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MapSource\Codes

Das dürfte der Grund sein, warum nur der User, der MapSource installiert hat, die Feindaten sehen kann.

mfg
    JLacky

• Zitat

oder habe ich dadurch dann meine 2 Installationsmöglichkeit (2 PCs) vergeudet?

Hallo Michael,

nicht 2 PCs, sondern 2 GPS-Geräte kannst Du freischalten. MapSource kannst Du mit den in eine Datei gesicherten Freischaltcodes auf beliebig vielen Rechnern installieren und auch mit den Feindaten betreiben.

Nur die TOPO-Deutschland Karten sind auf zwei PCs begrenzt, was nach deutschem Recht ein unzulässiger Eingriff in Verbraucherrechte ist. Da zum Überwinden dieser Restriktion aber kein Kopierschutz überwunden werden muß, sondern alles mit Bordmitteln geht, ist das Transplantieren auf mehrere Rechner legal.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten, werde heute Abend gleich probieren den Freischaltcode über den Wizzard in die Datei zu speichern und in meinem Benutzerkonto zurückzulesen. Hoffe es klappt.

Danke
    Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@10.01.2005 - 21:35
    ich befürchte ich habe mir nicht gemerkt, wo die Datei abgelegt wurde, wenn ich überhaupt irgendwo die Möglichkeit hatte einen Haken zu setzen. Ich wurde nur nach meinem 8 stelligen Couponcode gefragt und der Unlock Wizzard hat dann die interne gerätenummer ausgelesen und das wars dann auch schon.

Hallo Michael,

versuch mal
    als Administrator einsteigen..
    Oben in der Menüleiste gibt es die Möglichkeit den 25-stelligen "Unlockkey" zu speichern. Am besten: "Speichern unter>Eigene Dateien>MyGarmin>"
    Dann eine Kopie an einer andere Stelle (am besten auch zusätzlich auf eine andere Platte oder eine Back-UpCD) zur sicherheit hinterlegen.

Ich habe unter MyGarmin einen Ordner BU (BackUp) erstellt, wo die alten Versionen gelagert werden (von MapSource und Firmware).

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• So klappts

Zitat

Zitat von JLacky@11.01.2005 - 00:40
    MapSource mit Admin-User starten, und dann über den UnlockWizard (Menu: Dienstprogramme-Karten freischalten) die aktuellen Freischaltcodes in eine Datei sichern. Diese Datei kannst Du dann in jede bliebige MapSource-Installation wieder auf dem gleichen Weg einlesen.

Vielen Dank an JLacky.
    Habe es mal so versucht wie du es vorgeschlagen hast. Da ich ja bei beiden Konten (Admin und eingeschränkter Benutzer) MS6.0 aufrufen konnte, habe ich über den Wizzard die Freischaltcodes des Admin-Kontos in eine Datei gespeichert und diese dann im Benutzerkonto über den Wizzard wieder eingelesen.

Was würde ich nur ohne euch machen?

Besten Dank, bis zum nächsten Problem
    Michael