ich habe den sehr guten Beschreibung auf den Wiki gefunden wie man QMS auf Linux Mint installiert. Das hat alles Prima geklappt und endlich kann ich QMS direkt auf Linux drehen und nicht mehr über ein VM in Windows 10.
Alles sieht soweit Prima aus und es gefallt mir sogar besser wie unter Windows.
Super Arbeit durch die Entwickler!!
Ich habe jedoch 3 offenen Fragen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
1. Nach die Installation kann QMapShack über den terminal Window gestartet werden, aber dafür muss ich ein Terminal Window öffnen und das Kommando eintippen. Kann dies auch irgend wo via die Cinnamon Oberflache direkt gestartet werden?
2. Ich habe meine verschiedene Dateien, wie Maps, GPX files, Databases usw alles auf meiner NAS stehen. Unter Windows habe ich die als Netzwork Drive eingebunden und kann die erreichen. Unter Mint habe ich auch verschiedene mounts gemacht und kann die uber Nemo erreichen. Wenn ich jedoch unter Linux Verbindung machen dan kann ich nur lokalen directories wahlen. Keine remote connections. Was kann ich hier machen um dies zu tun oder kann QMS vielleicht erweitert werden damit auch die Netzwerk Verbindungen selektiert werden können?
3. Sind nach das Kompilieren des Programms nicht bestimmte Dateien ueberflussig und können die entfernt werden?