Zumo 345 LM und Garmin Express -> Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus beinander!


    Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Zumo, genauer gesagt mit einem Kartenupdate.

    In Garmin Express wurde mir nach dem ersten Öffnen das Kartenupdate NTU 2020.3 angezeigt, welches ich installieren wollte. Der Downloadumfang betrug ca. 5 GB, auf dem internen Speicher waren aber nur noch 2,5 GB oder so frei. Also hab ich mir eine 64 GB Karte gekauft, ohne zu wissen dass es für das Zumo eine Grenze von 32 GB gibt. Das Gerät hat meine Speicherkarte natürlich nicht erkannt und so hab ich rausgefunden, dass man die Karte auf FAT32 formatieren kann und das Gerät die Karte somit erkennen sollte. Gesagt, getan und die Speicherkarte wurde erkannt. Also hab ich mir das Update runtergeladen und mit MapInstall auf die Speicherkarte installiert. Als erstes ist mir aufgefallen, dass die img Datei vom Update auf der Speicherkarte nur eine Größe von 2,8 GB hat. Wie kann das sein?

    Dann ist mir aufgefallen, dass nach jedem Neustart von Garmin Express das selbe Update immer wieder zum Download angezeigt wird. Habe das Programm schon zwei mal reinstalliert, immer mit dem selben Ergebnis. Wenn ich jetzt mit BaseCamp arbeite, wird mir auch dort nur die vorinstallierte Karte vom Gerät angezeigt mit der ich arbeiten kann, nicht die Updatekarte. Kann es sein, dass die Karte doch nicht richtig funktioniert? Und wie kann ich rausfinden, ob jetzt mit dem Kartenupdate navigiert wird oder noch mit der alten Karte?

    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Grüße

    Konstantin

  • Wenn Du Europa komplett installiert hast, dann besteht die Karte aus 2 Teilen, nämlich Nord und Süd. Eine Hälfte wird auf dem Gerät installiert und die 2. Hälfte auf der SD Karte.


    Das liegt am Microsoft Dateisystem FAT32 und da darf eine Datei maximal 4 GB groß sein. Auf dem PC gibt es die Beschränkung normalerweise nicht. Es sei denn das Dateisystem ist auch im FAT 32 formatiert. Das ist aber schon lange nicht mehr üblich.

    Du hast ja selbst festgestellt, das die 64 GB Karte nicht erkannt wurde, weil diese Kartengröße standardmäßig im exFAT Format formatiert ist. Das kann das Garmin Navi nicht beschreiben und lesen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Als erstes ist mir aufgefallen, dass die img Datei vom Update auf der Speicherkarte nur eine Größe von 2,8 GB hat. Wie kann das sein?

    Hallo Konstantin,


    das kann gut sein, da die Europa-NTU-Karte mittlerweile > 4GB ist und daher mit dem FAT32 - Filesystem nicht mehr gehändelt werden kann.

    Die Lösung von Garmin: Es werden zwei Teilkarten auf das Navi gespielt, einmal Nord und einmal Süd.

    Das sollte allerdings Garmin-Express machen.

    Was Du mit MapInstall auf das Navi installiert hast mag ich nicht beurteilen.

    Das sollte bei der kompletten Europa-Auswahl meckern, dass die Karte > 4GB wird.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...