Mapsource 6.5 vs. 6.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mal einen kurzen Track mit MS 6.3 und MS 6.5 angeschaut, was auffällt ist, dass MS6.5 mit weniger Dezimalstellen bei bestimmten Angaben auskommt, und damit einen grösseren Rundungsfehler aufweist. Gerade bei kurzen tracks finde ich diese Änderung in MS6.5 nicht nett:

    Code
    Beispiel        MS6.3         MS6.5
    length          3.98km       4.0km       (Länge) 
    elapsed time    00:52:09     00:52:0     (Zeit)
    avg. speed      4.6kph       5kph        (Durchschnittsgeschwindigkeit)


    D.h. Länge und Durchschittsgeschwindigkeit werden mit jeweils einer Dezimalstelle weniger angegeben.

  • Zitat

    Zitat von whatsson@11.01.2005 - 09:25
    D.h. Länge und Durchschittsgeschwindigkeit werden mit jeweils einer Dezimalstelle weniger angegeben.


    Ja, das stimmt. MapSource 6.5 verwendet eine Stelle weniger. Interessant!


    Zurückszuführen ist das warscheinlich auf die ebenfalls verringerte Genauigkeit bei der Teilstrecken-Angabe der einzelnen Trackpunkte. Hier werden jetzt nur noch ganze Meter angegeben. Also nicht mehr z.B. 20,8m sondern 21m


    Im Grunde genommen ist das aber korrekt. Bei einer Messgenauigkeit im Meterbereich ist eine Streckenangabe von 20,8m sowieso gelogen. Das ist etwa so wie wenn man mit einem Zollstock die Breite eines Türrahmens misst, und das Messergebnis dann in Zehntelmillimeter angibt.


    Wer weiss, vieleicht hat ja jemand GARMIN verklagt, weil die früher eine Genauigkeit vorgetäuscht haben, die das GPS überhaupt nicht hergibt. Und jetzt mit MapSource 6.5 hat man das korrigiert.


    Mfg
    JLacky


    PS: Da wird bei den Genauigkeitsfanatikern ein Heulen und Wehklagen einsetzen, wenn in MapSource die Wegstrecken jetzt nicht mehr auf 10cm genau angegeben werden.

  • Für Teilstrecken und auch die Gesamtstrecke ist das akzeptabel. Warum wird aber die Durchschnittsgeschwindigkeit noch ungenauer (eine Dezimalstelle weniger als bei der Gesamtstrecke?), die Zeitmessung ist ja sekundengenau.
    Mit anderen Worten, ob ich 4.6 oder 5.4 km in einer Stunde als Wanderer zurücklege, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer 5 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten (Auto) mag das vielleicht akzeptabel sein, beim Wandern und Radfahren jedoch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von whatsson@11.01.2005 - 11:49
    Für Teilstrecken und auch die Gesamtstrecke ist das akzeptabel. Warum wird aber die Durchschnittsgeschwindigkeit noch ungenauer (eine Dezimalstelle weniger als bei der Gesamtstrecke?), die Zeitmessung ist ja sekundengenau.


    Ja, die Zeitmessung ist Sekundengenau geblieben.


    Aber die Druchschnittsgeschwindigkeit ist ja eine Funktion der Zeit UND der Strecke. Da da bei den Teilstrecken schon eine Dezimalstelle weniger angegeben wird, wirkt sich das natürlich auch auf die Gesamtstrecke aus, die wiederum ja nur eine Summe der Teilstrecken sein kann. Also muss auch zwangsläufig die Druchschnitsgeschwindigkeit um mindestens eine Dezimalstelle gekürzt werden.


    Ich habe hier noch eine zweiten PC auf dem noch MS6.3 läuft, und habe mal einige ältere Trackaufzeichnungen miteinander verglichen. So groß sind die Unterschiede garnicht. Mir gefallen die Angaben bei MS6.5 besser. Die Werte sind einfach 'ehrlicher'.


    mfg
    JLacky


    Nachtrag: Bei der Gesammt-Durchschnittsgeschwindigkeit gebe ich Dir recht, da hätte man noch eine Dezimalstelle anzeigen können.

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@11.01.2005 - 19:46
    .... na prima, dann bleibt ja nur mehr zu klären wie das mit der "Durchschnittsgeschwindigkeit" in den GPS Geräten funktioniert und wie das ermittelt wird


    Oh, vorsicht, hier nicht zwei Sachen vergleichen, die nicht vergleichbar sind.


    Die Geschwindigkeit die im GPS-Gerät im Display angezeigt wird, und die bei z.B. dem SP3 zur Berechnung der Ankunftszeit verwendet wird, hat meiner Meinung nichts mit dem Geschwindigkeitswert im ActiveLog zu tun.


    Die Geschwindigkeit im GPS-Gerät wird in der Regel aus der Dopplerverschiebung des GPS-Signals berechnet.
    Wohingegen die Geschwindigkeit im ActiveLog erst in MapSource berechnet wird, wenn das ActiveLog auf den PC geladen wird.


    Wer übrigens jetzt mit den Werten in MapSource 6.5 nicht mehr klar kommt, weil eine Stelle fehlt, dem sein G7ToWin empfohlen. Hier werden nachwievor die Nachkommastellen im Tracklog/ActiveLog angezeigt.


    Aber aufpassen, in MapSource wird in einem ActiveLog der Abstand, die Richtung und die Geschwindigkeit von z.B. Trackpunkt 1 nach Trackpunkt 2 in der Zeile des Trackpunkt 1 angezeigt. In G7ToWin aber in der Zeile des Trackpunktes 2.
    Die Geschwindigkeit wird in G7ToWin in m/s und nicht in km/h wie in MapSource angegeben.


    Und, das ist denke ich der interessanteste Unterschied: In G7ToWin wird die Kooridnate eines Trackpunktes mit einer Stelle mehr angezeigt, wie in MapSource.


    Wenn ich mich jetzt richtig errinnere, wird in MapSource der Breitengrad mit einer Genauigkeit von ca. 3m angezeigt, und in G7ToWin mit einer Genauigkeit von ca. 0,3m, wenn man das gg mm ss.s(s) Format verwendet.


    Also ist im Moment G7ToWin für alle die bessere Wahl, die einen Track noch mit der vollen Stellenzahl brauchen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...