Hallo Leute
Ich bin noch am einarbeiten in mein neues 830er. Bisher habe Routen in Garmin Connect, Strava und Komoot erstellt. Wobei mir persönlich Komoot am besten gefällt. Dort gibt es Karten mit Höhenlinien und Berge sind auch benannt. In den anderen Karten sieht man oft nur Linien, die Beschriftung bzw. Kennzeichnung von Orten fehlt in der Vergrösserung. Eigentlich komme ich mit diesen Karten trotzdem klar. Weil ich jedoch viel in den Bergen unterwegs bin, wäre eine übersichtlichere und aktuellere Karte aber hilfreich.
Auf dem Handy habe ich die Swiss Topo in einer spezifischen App. Die Karte ist super und sehr detailliert. Sie basiert aber nicht auf Vektorbasis, ein Routing anhand eines erfassten oder importierten Pfades ist trotzdem möglich. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Topo Swiss auch aufs Garmin zu beamen. Weil das Teil aber recht teuer ist, möchte ich erst einige Abklärungen machen. Hierbei habe ich natürlich zufälligerweise und ganz spontan an Euch gedacht
Die Beschreibung der Topo Swiss findet man hier.
- Wenn ich richtig recherchiert habe, muss man die Karte nach Kauf und Download irgendwie über Garmin-Express auf das 830er beamen. Bleiben die bestehenden Garmin Basis Fahrrad-Karten erhalten oder werden diese ersetzt?
- Sofern die bestehenden Karten ersetzt werden; kann man sie wiederherstellen wenn die Topo Swiss nicht weiter verwendet werden soll?
- In der Beschreibung steht, dass man in der Topo Swiss mit Garmin Basecamp routen planen kann. Ist dann Garmin Connect nicht mehr benutzbar, oder laufen die beiden Karten-Systeme parallel, analog zu Connect und Komoot usw.?
- Das 830er ist ganz unten für das Active-Routing nicht aufgeführt, dafür das 800 und das 820. Ist die Liste nicht aktualisiert oder gibt es tatsächlich einen Unterschied und das 830 ist nicht kompatibel?
Wie ihr seht, habe ich - also Garmin-DAU - noch absolut keine Ahnung, was mich erwartet bei einer allfälligen Installation der Topo-Karte. Wäre jemand so lieb, mir die Geschichte etwas ausführlicher zu beschreiben?
Dankeschön