garmins Freischaltpolitik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am geilsten ist ja mal wieder diese typische Garmin Unverschaemtheit.

Zitat Garmin E-Mail:

***Die Update-CD ist kostenlos. Sie brauchen jedoch einen neuen Freischaltcode, um die neue Version freizuschalten****
    ( oder auch so.....weil sie eh nicht genug bezahlt haben, schaun'wa mal ob wir sie noch irgendwie anders abzocken koennen )

JETZT KOMMT ES:

***Dabei kann eine Freischaltgebühr fällig werden. Wenn sie fällig wird, beträgt die Gebühr 100 US-$ plus 17,5% VAT******.

K A N N!

Nach dem Motto, den lassen wir mal im Dunkeln stehen, wenn Kunde Doof erst Mal da ist, dann latzt er auch schoen ab.

Sind die noch normal im Kopf? Die koennen doch erkennen wann ich mein Produkt registriert habe, also muesste es doch ersichtlich sein wer den voellig ueberteuerten Preis bezahlen muss und wer nicht.

Alles nach dem Motto, ich verkaufe ihn mal ein Auto 125000 Euro, die Inspektionen sind eigentlich kostenlos aber wenn sie dann irgendwann vorbei kommen, koennten die auch 1000 Euro kosten. Wie kann dieser GARMIN Verein mit so einer Politik ueberleben?? Dieses Garmin Update ist also das beste Beispiel, dass Garmin den Kunden teuren Mist und Beta Muell verschaerbelt.

Boah, nix fuer Ungut, ich reg mich echt nur noch ueber diesen Hersteller auf :) Das ist nicht normal was die machen. :motz:

Ich werde mir nie wieder ein GARMIN Geraet kaufen, das ist sicher...

Andreas (.....schnauf )

• Um die Aufregung ein bischen zu lindern... vieleicht mal schauen, was z.B. ein Kartenupdate für einen Blaupunkt Travelpilot kostet: ;)

http://www.blaupunkt-shop.de/

Natürlich muß man da für ganz Europa ein bischen rechnen ;)

Uwe

• Hallo Andreas,

man sollte da schon mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nicht so, dass Garmin die "Update-Gebühr" willkürlich vielleicht mal verlangt und vielleicht mal nicht. Die Bedingungen, wer wann für was zu bezahlen hat, sind bei Garmin eindeutig geregelt und auch nachzulesen. Im "Dunkeln stehen" tut da nur, wer das Licht nicht anknipsen will.
    Ich gestehe allerdings ein, dass es anfänglich nicht ganz durchsichtig ist. Vor allem die Geschichte mit der Unabhängigkeit der Freischaltung von der "Registrierung" habe ich auch erst hier durch das Forum herausgefunden. Aber ich verstehe, dass Garmin diesen "Trick" nicht so explizit publik macht.
    Du musst aber auch mal sehen, dass die Erstellung und die Pflege des routingfähigen Kartenmaterials sehr aufwändig ist und bezahlt werden will. Das kann nicht mit einer "Einmalgebühr incl. aller Updates frei" finanziert werden.

Nur meine 0,02EURO
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

Das sehe ich ganz anders.......

100 US$ + 17.5% =~ 90€

90€ für ein UpDate mit dem Kartenumfang ist kaum zu toppen.
    Siehe Beispiel von Uwe.
    Die da aufgeführten CD's sind z.B. auch für VW und Audi Festeinbauten.
    Da zahlst du für den gleichen Kartenumfang locker mehr als 750€.
    Aber auch die kleinste Einheit (nur Deutschland) kostet schon 149€. :bye:

• Hallo Andreas,
    das ist schon OK, „es „den Garmin-Leuten richtig zu geben“ und nie wieder deren Produkte zu kaufen. Bei deinem TomTom werden solche Unverschämtheiten wohl nicht vorkommen, für neuere Programmversionen oder Karten auch noch Geld zu verlangen. Eine wirklich skandalöse Zumutung, einzigartig in der Welt der Software ! Für satte 90 Euro könnte man doch mehrere Stunden ein Pop-Konzert besuchen, aber keine Spur von Musik bei MapSource.
    Und überhaupt: wozu die Behinderung durch den Zwang, kostenpflichtig freizuschalten ? Schließlich haben wir doch schon Geld für den Brenner ausgeben müssen, und wir kennen alle den Materialwert einer CD.

In großer Solidarität, (schnauf) habe ich schon hinter mir
    Bunav

• @sporty
    Hat sich schon irgenwann jemand darüber aufgeregt dass eine Michelin Strassenkarte in Papier ~15Euro kostet?
    Kriegt man nach dem Kauf jedes Jahr die neuste Karte gratis???
    Nur so als Denkanreiz!
    Gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann alle Eure Argumente nachvollziehen.

Fakt ist, daß die Erstellung von elektronischen Karten aufwendig ist und diese Arbeit muß bezahlt werden.

Fakt ist, daß die Produkte von Garmin alle so sind, daß man sie nicht aus der Portokasse bezahlt. Das tut jedes Mal weh. Die Michelin-Karten hingegen, die nimmt man mal so mit, wenn man gerade sowas im Laden sieht.

Was mich aber stört, ist, daß man als Neueinsteiger leicht ein Gerät kauft, die Software dazu und dann erst mit den Freischaltprozeduren etc. konfrontiert wird. Die stellt Garmin nämlich nicht gerade deutlich, z.B in seinen Prospekten, dar.

Man schaue sich nur die vielen Nachfragen hier im Forum an. Wer versteht das schon wirklich, bzw. wer ahnt beim Kauf, wie kompliziert die Materie ist und wie viele Einschränkungen Garmin eingebaut hat?

Vor allem stört mich dieses Informationsdefizit, mit dem der Kunde allein gelassen wird. Wo auf der Verpackung steht annähernd etwas von der Freischaltungseinschränkungen oder zumindest ein diesbezüglicher Vermerk auf aussagekrätige Quellen?

So, jetzt habe ich auch mal abgemeckert und kann mir weiter überlegen, wie ich die Kartenkosten vor mir selbst rechfertigen soll.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@10.01.2005 - 15:28
    Was mich aber stört, ist, daß man als Neueinsteiger leicht ein Gerät kauft, die Software dazu und dann erst mit den Freischaltprozeduren etc. konfrontiert wird. Die stellt Garmin nämlich nicht gerade deutlich, z.B in seinen Prospekten, dar.

Also ich weiss ja nicht wie das im moment bei den aktuellen Geräten ist, aber als wir damals das SP3 delux Paket gekauft haben, war da ein gelber Zettel dabei mit der Aufforderung diesen Bereitzuhalten und die SETUP CD einzulegen.

Also Setup CD ins Laufwerk und Anweisungen befolgt - CD 1 dann CD 2 vom Kartenmaterial eingelegt. Programm gestartet - Code vom gelben Zettel eingetragen - ich habe fertig.

Ich seh da kein Problem.... und da war auch alles genau auf dem gelben Zettel beschrieben.

Und soweit ich mich noch erinnern kann, musste ich bei vielen anderen Programmen die ich auf den PC gejagt habe ebenfalls div. "Freischaltcodes" eintragen, da stand dann des öfteren geben sie den key ein.....
    also ich kenn das nicht nur von garmin so.....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@10.01.2005 - 15:50
    Also ich weiss ja nicht wie das im moment bei den aktuellen Geräten ist, aber als wir damals das SP3 delux Paket gekauft haben, war da ein gelber Zettel dabei mit der Aufforderung diesen Bereitzuhalten und die SETUP CD einzulegen.

Bei meinem 2610 auch!

Zitat

Also Setup CD ins Laufwerk und Anweisungen befolgt - CD 1 dann CD 2 vom Kartenmaterial eingelegt. Programm gestartet - Code vom gelben Zettel eingetragen - ich habe fertig.

Ich seh da kein Problem.... und da war auch alles genau auf dem gelben Zettel beschrieben.

Hab ich auch so gemacht!

Zitat

Und soweit ich mich noch erinnern kann, musste ich bei vielen anderen Programmen die ich auf den PC gejagt habe ebenfalls div. "Freischaltcodes" eintragen, da stand dann des öfteren geben sie den key ein.....
    also ich kenn das nicht nur von garmin so.....

Genau! Nur mit dem Geräte freischalten daß war ein wenig schwierig bis ich jetzt (hoffentlich) durchgestiegen bin!
    Wenn man mal die richtige Seite bei Garmin gefunden hat, ist alles schön erklärt.
    Ich hatte damals noch das Problem, daß ja MS und CN zwei verschiedene Sachen sind und ich ja nur die Karten freischalten muss!

Mit den Updatepreisen kann ich mich durchaus anfreunden da ich ja noch ein kostenloses Update bekomme! :)
    Ausserdem muß man ja nicht jedes Jahr updaten!!!

Gruß

Hans

• Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung um das Geschäftsgebaren von Garmin (und anderen Herstellern nicht).

Natürlich sind um die 100 Euro für ein Kartenupdate eine Menge Geld, die nicht jeder (ich auch nicht) mal eben so aus der Portokasse zahlt.

Allerdings bietet Garmin (und wohl fast alle anderen Softwarehersteller auch) zumindest die Möglichkeit, updates ihrer Software zu relativ günstigen Preisen zu kaufen. Dafür muß man sich halt registrieren und die Software freischalten lassen.

Beim Kauf von Papierkarten oder Atlanten habe ich diesen Service meines Wissens nach nicht. Da kann ich nicht sagen, ich habe den Shell Atlas 1998/99, jetzt möchte ich den neuesten zum halben Preis. ...wahrscheinlich käme da auch keiner auf die Idee, das überhaupt zu versuchen.

Außerdem kann ja schließlich jeder selber entscheiden, ob er jeweils das aktuellste update braucht. Wahrscheinlich fährt man mit der CS v5 fast genau so gut wie mit der 6 oder bald 7.

Klar sollte man sich nicht alles gefallen lassen, was Hersteller versuchen. Aber die Wahl, ein Produkt zu kaufen, hat ja immer noch jeder selbst.

Und es gibt wohl noch kein Gesetz, was die Hersteller verpflichtet, die Software ihrer Produkte für deren Lebenszeit umsonst auf dem neusten Stand zu halten.

Also, nicht immer nur auf die bösen Firmen schimpfen...

Gruß,

Herbert :bye:

• Hallo Leutz, hier ist der "Aufreger" wieder :)

Also ich denke schon und bin sogar davon ueberzeugt, dasz man alle Gruende hat sich ueber GARMIN aufzuregen.
    Man stelle sich vor, man kauft Software fuer 250 Euro ( zweihundertfuenfzig ehemals 500 DM !!) und muss kurze Zeit spaeter feststellen, dasz die Software doch nicht ganz so toll ist wie vom Hesteller angepriesen, nein, jetzt is ja was ganz tolles fuer nur 100 Dollar zu kriegen.
    Also mal ganz ehrlich, GARMIN soll sich sich meinetwegen fett verdienen solange die dabei fair bleiben. Fair oder kundenfreundlich sind die ganz sicher nicht. Wer das geil findet was die machen, kann denen ja weiter den Hals vollstopfen.
    Das die viel Arbeit haben mit ihrer Software is klar, das haben andere Hersteller aber auch.
    Diese Freischaltorgien z. B. wurden schon oefters bemaengelt. Das ist eine Zumutung.
    Allein die Tatsache, dasz ein toller GARMIN-Kunde, der drei GPS276 kaufen wuerde dann auch gleich 2 Mal in Tasche greifen darf fuer die City Select is schon herausragend. Ich finde das unglaublich.
    Ich vergleiche gerne mit der grossen Firma Kenwood im Amateurfunksektor. Wer sich da auskennt sieht, dasz es in Sachen Software und Service auch anders geht.
    Da gibt es kostenlosen Kundenservice und kostenlose Beratung sowie voellig kostenlose Software ala Cart ( z.B. TS480 Remote TCPIP Software) und der Kunde wird nicht zum Beta-Tester degradiert.
    Bei Garmin sind hoechstens ein paar motivierte, echt gute Haendler das Highlight.

Ernsthaft, bei allem Verstaendnis, GARMIN geht zu weit.

Andreas

PS: Tom Tom habe ich ausserdem geschenkt bekommen, gekauft haette ich es mir nicht.
    Mir reicht auf dem PDA Pocket Streets 2005, ist kostenlos bei MS Autoroute Express dabei und recht akkurat.
    Mein naechster GPS wird wieder ein Magellan!!

• Hallo Andreas (Aufreger),

sicher ist Garmin nicht ganz preiswert dafür aber wohl Marktführer im Moment. ALAN hat nur eingeschränktes Kartenmaterial und Magelan muss einen Ruf wieder herstellen. Bei meinen bisherigen Garmin-Geräten, GPS IIIplus, GPS V und Quest schätze ich vor Allem die grosse Einsatzmöglichkeit und das Kartenangebot. Was die Karten betrifft muss man ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein. Die Seekarten sind auch nur Hilfen und normalerweise zur Navigation nur bedingt geeignet da ein guter Skipper seine Karten vor einem Törn von offiziellen Stellen für gutes Geld aktualisieren lassen muss.
    Für jemanden der den deutschsprachigen Raum nicht verlässt ist ein PDA von Aldi für 299 EUR allemal ausreichend.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Zitat

Zitat von SportyAndreas@11.01.2005 - 09:59
    Man stelle sich vor, man kauft Software fuer 250 Euro ( zweihundertfuenfzig ehemals 500 DM !!) und muss kurze Zeit spaeter feststellen, dasz die Software doch nicht ganz so toll ist wie vom Hesteller angepriesen,

Na ja, dann ist das doch wohl nicht unbedingt die Schuld des Herstellers, sondern vielmehr die des Käufers. Wer sich vorher nicht informiert, sollte hinter auch nicht sauer sein, wenn er Geld für was ausgegeben hat, das ihm hinterher nicht gefällt.

Zitat

Allein die Tatsache, dasz ein toller GARMIN-Kunde, der drei GPS276 kaufen wuerde dann auch gleich 2 Mal in Tasche greifen darf fuer die City Select is schon herausragend. Ich finde das unglaublich.

Na immerhin, nur zwei CitySelect-Lizenzen. Sei doch froh, es hätten ja auch drei Lizenzen sein können.
    Kauf Dir mal 3 baugleich MercedesBenz S-Klasse und mach dann dem Finanzamt klar, das Du nur nur einmal Kfz-Steuer zahlst, weil es ja dreimal das gleiche Auto ist. Das wird lustig! :D

mfg
    JLacky

• Also ich werde wohl morgen meinen neuen Quest in den Händen halten, aber nachdem ich das hier alles gelesen habe, wird mir ganz anders. Ich bin Garmin-Neuling, habe hier Infos eingesaugt, wie ein Verrückter, aber das ist ja alles noch Vorgeplänkel. Man muss die Kiste erstmal in der Hand halten.

Kann ich davon ausgehen, dass ich meinen Quest von der Fa. ComKor unregistriert ausgeliefert bekommen....????? Ich glaub, ich werde Euch hier noch
    brauchen, wenn es um die leidige Registrierung und evt. Updates geht. Ich kann
    als Newbie nur bestätigen...es "liest" sich höllisch verwirrdend.

Gruß

Olli/Lippstadt

• Na ja, Jacky, man sich auch was schoen reden.

• und meine Lieferant sagt:

Die CitySelect CD ist für Westeuropa freigeschaltet. Sie müssen
    lediglich Ihr GPS bei garmin.com
    mit der CD zusammen online registrieren und bekommen dann kostenlos die
    Freischaltnummer für
    die Software.

Die Version 7 wird im Januar kommen. Der Update ist für Sie dann kostenlos.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Oli,

wirklich schwierig ist es nicht. Auf der Garmin Seite ist es wirklich Schritt für Schritt erklärt. Was wirklich falsch machen kannst du nicht und wenn du nicht weiterkommst poste halt einfach hier im Forum.

Meiner Meinung wird hier teilweise aur recht hohem Nivo geklagt (Was nicht heissen soll das es falsch wäre) :motz:

Gruss