Moin!
Ich habe heute meine in Hong Kong bestellte Brando Protector Plus Enhanced Folie bekommen. Inklusive Porto hat die 12$ (= 9€) gekostet (plus 1,5% Auslandszuschlag für Kreditkarte). Immer noch günstig, denke ich.
Damit Ihr nicht so leiden müsst wie ich, hinterlasse ich Euch ein paar Tips zum Anbringen der Folie auf dem Quest. Ich habe die Folie für den Palm m505/500/V/Vx bestellt, da es für den Quest keine fertige Größe gibt und ich wusste, dass die auf jeden Fall groß genug zum Zurechtschneiden ist.
Tut das nicht: Mit dem Meßschieber auf dem Display rumrutschen!
Prompt hatte ich meinen ersten Kratzer auf dem Display. Da hat sich die Folie schon gelohnt, was? Nicht groß, aber lästig. Naja, auf neuen Dinge muß man erstmal ein Brandzeichen hinterlassen, damit sie einem wirklich gehören...
Die zugeschnittene Folie sollte also etwa die Abmaße 38 x 56 mm haben (soll heißen 39 x 57 mm ist einen Deut zu groß). Dann bleibt zwar etwas Rand, aber einen schwarzen Rand hat das Display auch. Die Ecken müssen leicht abgerundet werden, damit's richtig passt.
Wasser marsch!
Eine Seite der Folie ist stark haftend, auch an Staub, Dreck, usw. Da es sich beim Werkeln nicht vermeiden lässt, dass diese Seite schmutzig wird, sollte man sie vor dem Aufbringen kurz mit klarem Wasser abspülen und auf einem nicht-fusselnden Tuch trocken drücken. Billiges Küchenpapier hat sich hier bestens bewährt, das ist sogar zum Fusseln zu billig.
Resteverwertung
Da die Folie recht stabil ist, entstehen beim Blasen keine Auflegen... äh... beim Auflegen keine Blasen - sofern man nicht ein Staubkorn vergessen hat. Zum Ablösen der Folie bzw. Entfernen einzelner Staubkörnchen eignet sich die Schutzfolie der Displayfolie. Die Haftseite war nämlich mit einer Schutzfolie versehen, die sehr dünn ist und sich daher gut dafür eignet. Diese also aufheben und auf keinen Fall einen Schraubenzieher dafür verwenden! (Hat zwar keinen Kratzer verursacht, war aber knapp! )
Erster Eindruck
Der erste Eindruck von der Folie ist sehr gut. Sie ist sehr stabil und haftet ausgezeichnet am Display. Das Entspiegeln funktioniert auch sehr gut, wird sich aber dann im Frühjahr auf dem Mopped so richtig beweisen müssen. Die Schärfe leidet allerdings geringfügig, was sich wohl durch die Entspiegelung nicht vermeiden lässt. Obwohl ich zunächst dachte, das Display wäre dunkler geworden, ist im direkten Vergleich Folie/Nicht-Folie kein Unterschied zu bemerken (bei 10% wohlgemerkt).
Die Folie ist somit eine klare Empfehlung von mir. Auf eine Quest-spezifische Ausführung zu warten lohnt sich vermutlich nicht, da Brando bisher gar keine Folien für Navis produziert hat - selbst ist also der Mann!
Hoffe mit diesem Beitrag jemandem gedient zu haben. Ansonsten löschen!