ZumoLock XT
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Welche Art von "Erfahrung" erwartest Du? Ob das Teil funktioniert oder was?
Auffällig ist nur daß das Ding entgegengesetzt zur Abbildung montiert wird, d.h. der "Vorbau" zeigt nach hinten; der Sperriegel greift unter den Entriegelungsknopf der zumo-Halterung. Der Knopf selbst ist nicht geschützt und kann mit entsprechendem Werkzeug (z.B. kleine Säge) entfernt werden und in der Folge auch der zumo. Etwas unbefriedigend, aber wohl nicht anders zu lösen. Sicherung also nur gegen spontanes Mitnehmen. Über Nacht dranlassen würde ich den zumo damit nicht.
Hab das Ding parallel zum XT bekommen, aber noch nicht am Mopped montiert. Passiert vermutlich morgen und dann kann ich auch ein Bild einstellen. -
Das Ding ist halt, wie auch der ZumoLock für alte Garmins, für Tankstopps und kurze Pausen gedacht und nicht um es über Nacht stehen zu lassen.
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Oha - Danke für die Fotos! Da wird's wohl nix mit dem ZumoLock werden...
Dachte, das wird eine günstige Alternative zur bisherigen absperrbaren Touratech-Halterung bei meinem 595er, aber da steht wohl der Touratech 360 Grad Rotator im Weg, da der leider etwas höher als die Halterung ist - muss ich erst nachsehen...
Gut, das ich da jetzt mal einen Anhaltspunkt habe, also nochmal Danke fürs Foto...
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Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?
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Jemand der ein Navi an der Tanke klauen will, wird nicht dieselbe Feinfühligkkeit entwickeln wie der Besitzer. Einem beherzten Griff haben die Plastiknasen der Halterung wenig entgegenzusetzen. Ob verriegelt oder nicht. Ob dabei Halterung oder Gehäuse kaputt gehen, interessiert diese Idioten nicht. Ich glaube das Ding beruhigt nur das Gewissen. Solange es nichts gibt was das Navi wenigstens etwas umschließt wird das Ding an der Tanke abgenommen
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Alternative dürfte dann noch der Halter von Touratech sein, der in Zukunft erscheinen dürfte.
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Wenn es da jemals einen gibt ... auf einen für den GPSMAP66 (würde gerne meinen 64er Upgraden) warte ich schon sehr lange ...
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Leider nicht von der rechten Seite fotografiert... ich sehe da ein Ram-Mount, das für gewöhnlich schön bequem völlig werkzeuglos abzumontieren geht. Das war schon immer das Lächerliche an der Sache, man kauft z.B. bei TT einen sündhaft teuren abschliessbaren Halter, und der potentielle Dieb dreht einfach den Knebel am Ram-Mount los, zwickt das Kabel und weg ist der Apparat.
Oder haben die beim ZumoLock den Knebel durch etwas anderes ersetzt?
Und günstige Alternative... naja, klar ist es günstiger als Teuratech, aber es ist ein zweimal gekantetes, lackiertes Blechlein mit einem billigen PC-Tastaturschloß - da sind 70 Euros schon ne Hausnummer.
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Der Knauf ist an allen meinem Ram-Mounts ersetzt durch -> https://shop.touratech.de/ram-…fuer-zwischenstuecke.html
Also mindestens Werkzeug müsste er anfassen ...
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Fein, nochmal 12 Teuros obendrauf Aber immerhin eine Lösung.
Zitat
Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung unserer RAM Mount Zwischenstücke.Müsste eigentlich heißen: Der Sicherheitsknauf ermöglicht eine diebstahlsichere Befestigung unserer diebstahlsicheren Halterung.
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Naja Diebstahlsicher ist das eh nie ... es geht ja immer nur darum den Aufwand nach oben zu treiben. Kannst ja auch einfach ne normale Mutter nehmen statt dem Knauf dann braucht er mindestens einen schraubenschlüssel.
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und wenn es dumm läuft nimmt der Dieb eh das ganze Motorrad mit. Das erspart ihm dann die Navimontage.😉
Ich habe keinen Diebstahlschutz fürs Navi. Wenn ich das Motorrad verlasse nehme ich das Navi aus der Halterung und stecke es entweder ins Topcase, Seitenkoffer oder in den Tankrucksack. Für eine kurzen Stopp reicht der Tankrucksack. Hauptsache das Navi ist nicht sichtbar. -
Sehe ich das Richtig, der sperrt einfach nur das man den Knopf drückt zum Releasen ? Oder wie sieht das verschlossen aus ?
Will nur meine Frage mal wieder in den vordergrund holen
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Will nur meine Frage mal wieder in den vordergrund holen
Antwort: ja. Das Ding verhindert nur, daß die Auslösetaste der Halterung gedrückt werden kann.
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War auch bei der 59X und 39X Serie nicht anders.
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Antwort: ja. Das Ding verhindert nur, daß die Auslösetaste der Halterung gedrückt werden kann.
Das ist genau der Punkt den ich nicht sehe ... die Taste wird doch nur überdeckt, wenn ich da mit einem Eisstiel oder Schraubenzieher, sonstiges was ich gerade zur hand habe zwischen den Riegel schiebe kann ich den Knopf runter drücken. Das ist doch in 5 sekunden erledigt ganz ohne groß werkzeug auspacken.
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die Taste wird doch nur überdeckt,
nein, der Riegel faßt unter den hinteren Überstand der Taste. Das Zumo-Lock für die 3xx-Serie funktioniert genauso.
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Ahhh ! Okay das macht sinn ... danke für die Info