Hi,
bisher hat das Routen ganz gut geklappt, aber gestern war der Wurm drin.
Ich plane die Routen mit kurviger.de und schicke mir die Route und den Track als eine GPX Datei über die Drive App.
Die Punkte sind alle als Shaping Points bei kurviger.de gewählt. Ich habe Neu-Routen auf dem XT natürlich auf aus.
Ich setze dann den ersten Punkt etwa 200 m von meinem Startpunkt weg. Es sind eigentlich Roundtouren mit Start und Ziel und diese in etwa gleich (ca 50m differenz).
Sobald die Route übertragen wurde, setze ich den ersten Wegpunkt als Alarm.
Nun starte ich die Route. Ich habe die Möglichkeit „Nächster Zugang“, den ersten Wegpunkt oder das Ziel auszuwählen.
ich wähle dann den ersten Wegpunkt aus. Meistens funktioniert das recht gut als Einstieg. Nun musste ich aber nach diesem ersten Wegpunkt anhalten und booten weil ich Probleme mit dem Cardo Packtalk hatte. Und nun fingen die Probleme an.
Ich versuche es kurz zu halten. Ich hatte alles mögliche mal ausprobiert, nächster Zugang, der erste Wegpunkt, auch mal einen anderen Wegpunkt als Alarm gesetzt (gar nicht so leicht diesen zu finden, denn in der Route hießen die nicht Wegpunkt 1,2 etc. sondern hatten nur die GPS Koordinaten).
Auch die Route hatte ich mal komplett neu überspielt mittels Handy.
Das Verhalten war immer seltsam. Er zeigte mir auf der Karte zwar mit einem Pfeil an, dass er z.b abbiegen will, aber oben am Rand stand nicht die Meterangabe sondern so sinngemäß „Weiter auf Straße so und so“. Als ob er eben nicht auf der Route ist. Es waren auch nicht die Geschwindigkeitsanzeigen als Schild unten links zu sehen und auch nicht mehr die Tempolimits oben.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass bei „Nächster Zugang“ der Punkt immer hinter dem tatsächlichen GPS Punkt liegt.
Bei einem weiteren „Wegpunkt mit Alarm“ vor mir, routet er noch bis dahin und das wars.
Mehrmals gebootet zwischen drin hatte ich natürlich dann auch mal. Einen „Wegpunkt mit Alarm“ konnte ich, sofern es der Einzige war, auch nicht mehr löschen.
Dann hatte ich das Ziel als nächsten Einstieg und siehe da es hat funktioniert. Er hat dann ab dem Punkt wo ich war, weitergeroutet mit allen Shapingpoints. Das war ich so vom 595 damals nicht gewohnt, deshalb hatte ich diese hanz zum Schluß ausprobiert.
Ich glaube „Nächster Zugang“ darf man nur wählen wenn man abseits der Route steht.
Wenn man auf der Route steht, muss man das letzte Ziel wählen, wenn man sonst keine Routenpunkte mehr hat.
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß Lpop