Forerunner 101 / 201

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, :bye:

bin neu hier und habe dieses geniale Forum :8 eher zufällig entdeckt.
    Würde mir gerne einen Forerunner für mein tägliches Lauftraining zulegen, weiß aber nicht für welches Modell ich mich entscheiden soll.

Möchte eigentlich nur die gelaufenen Kilometer und die benötigte Zeit festhalten.
    Daher würde meiner Meinung nach fast der Forerunner 101 genügen. Aber so sicher bin ich mir nicht, ob ich damit nicht einen Fehler mache.
    Auch würde mich interessieren, welche Vorteile es hat die Software zu aktualisieren (201).

Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Zitat von mrlang@12.01.2005 - 10:40
    Auch würde mich interessieren, welche Vorteile es hat die Software zu aktualisieren (201).

Hi,

der Forerunner101 und 201 unterscheiden sich nicht durch die Software, die ist bei beiden gleich.

Der Forerunner 101 hat 2 austauschbare Batterien als Stromversorgung, während der 201 einen eingebaute Li-Akku hat.

Die Unterschiede der Geräte kannst Du hier sehen: Forerunner 101/201/301

mfg
    JLacky

• der Forerunner101 und 201 unterscheiden sich nicht durch die Software, die ist bei beiden gleich.

Das ist mir bekannt. Jedoch kann ich doch beim 201 die Software auch updaten, oder irre ich mich jetzt.

Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mrlang@12.01.2005 - 11:53
    der Forerunner101 und 201 unterscheiden sich nicht durch die Software, die ist bei beiden gleich.

Das ist mir bekannt. Jedoch kann ich doch beim 201 die Software auch updaten, oder irre ich mich jetzt.

Ja, Du hast recht. Der 101 hat kein PC-Interface. Daran hatte ich nicht gedacht.

Das ist aber weniger wegen möglicher Firmwareupdates wichtig, sondern vielemehr wegen dem fehlenden Datentransfer. Beim 101 kann man dann die zurückgelegten Strecken nicht runterladen um sie am PC auszuwerten. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

mfg
    JLacky

• Moin,

gehe davon aus, dass Du für Dein Lauftraining auch eine Polar-HF Uhr (oder ähnlich) benutzt.
    Ich denke, mit dem Foretrex 201 hast Du noch mehr Möglichkeiten. Mein Sohn benutzt ihn auch (außer Polar 710) für sein Marathontraining und ist sehr zufrieden damit.
    Der Preisunterschied ist auch nicht sehr groß.

Gruss

Horst

• Zitat

Zitat von mrlang@12.01.2005 - 10:40

Bitte klärt mich auf.

Viele Grüße
    Michael

Hallo,

Garmin entwickelt bei den meisten GPS-Geräten das "Betriebssystem" der jeweiligen Geräte, die sogenannte "Firmware" regelmäßig weiter. Diese Updates werden den Usern dann kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit diesen Updates werden meistens Fehler der Geräte behoben und / oder Funktionen hinzugefügt.

Manchmal kommt es aber auch vor, daß ein update erst einen Fehler hervorruft :(

Ich würde auf jeden Fall nur ein Gerät kaufen, bei dem ich auch Updates aufspielen kann !

Übrigens halte ich die Geräte der Foretrex-Reihe für eine sehr gute Alternative, da diese die größeren Auswertemöglichkeiten bieten.
    Die Unterschiede zwischen den Reihen solltest du mal auf http://www.garmin.de checken.

Übrigens: Bald gibt es den Forerunner 301 mit Pulsmesser :D
    Gruß,

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

habe mich nach aufgrund diverser Infos für den Forerunner 201 entscheiden. Ich hoffe nur, daß ich meine Entscheidung nicht bereuen werde.

Michael :bye:

• Zitat

Zitat von mrlang@14.01.2005 - 15:18
    Hallo zusammen,

habe mich nach aufgrund diverser Infos für den Forerunner 201 entscheiden. Ich hoffe nur, daß ich meine Entscheidung nicht bereuen werde.

Michael :bye:

Hi,
    na dann berichtest du hoffentlich von deinen Erfahrungen. Ich persönlich bin mit meinem 201er ganz zufrieden. An die halbe Minute warten (bis er die Satelliten findet) vor dem Loslaufen habe ich mich auch schon gewöhnt :rolleyes:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R