Hallo Freunde,
ich muss hier leider ein Thema wieder hervorkramen, dass wohl vor ein paar Jahren hier schon mal eines war. Ich fahre ja eine Triumph Tiger 1200 mit Keyless Go und TFT Display (Baujahr 2018). Vor Kurzem bin ich vom Zumo 660 auf das XT umgestiegen.
Ich habe jetzt das Problem, dass der Satellitenempfang des Zumo XT drastisch einbricht, wenn ich die Zündung am Motorrad einschalte. Grob kann man es schon an den Empfangsbalken erkennen. Man sieht das aber besonders deutlich, wenn man etwas länger auf die Empfangsbalken für den Satellitenempfang drückt, dann werden die Detailinformationen über den jeweiligen Satellitenempfang angezeigt.
Bei Zündung aus habe ich 5 Balken im Display und eine GPS-Empfangsgenauigkeit von 3 Metern. Bei Zündung ein fallt die Empfangsleistung RAPIDE ab und geht auf über 40 m hoch. Man sieht es auch an den Anzeigen für die einzelnen Satelliten, die kaum mehr vorhanden sind.
Das Problem habe nicht nur ich selbst, sondern auch ein Kollege, der das gleiche Motorradmodell fährt und mich erst auf die Problematik aufmerksam gemacht hat.
Kennt jemand von Euch die Ursache für diese Problematik und kennt ggf. sogar eine Abhilfemöglichkeit?
Für kompetente Antworten wäre ich wirklich dankbar, weil die derzeitige Situation der Nutzungsmöglichkeit dieses sonst tollen Navis doch drastisch einschränkt.
Schöne Grüße
Wilfried