Brauche Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich werde mir in naher Zukunft (wahrscheinlich) das iQue 3600 zulegen und würde gerne, um mir die Entscheidung leichter werden zu lassen, vorher ein Paar Fragen an euch stellen, die eigentlich jeder beantworten könnte, der das iQue besitzt.

1. In der Produktbeschreibung habe ich über einen integrierten Speicher von 32MB gelesen und Kartensteckplätzen. Gibt es denn keine Karten dazu? Und wenn ja, wie groß? Wie viele MB’s braucht man für welchen Kartenausschnitt (z.B. ganz BRD)?

2. Die Software ist zwar sehr umfangreich, es fehlen aber leider die Ostblockstaaten. Kann man die einzeln erwerben oder sind die Länder noch nicht so weit mit dieser Technik?

3. Wie ist die Rechenleistung des Gerätes, z.B. beim Berechnen eines neuen Kartenausschnitts?

4. Wie lange läuft das Gerät mit einem vollen Akku? Aufgrund des großen Displays wird es vermutlich weniger sein, als z. B. beim Quest, denke ich.

Ich kenne bisher das GPS-PDA-Gerät vom Aldi. Hatte mal die Gelegenheit durch die Menüs und Karten zu blättern. Dies hat mich sehr beeindruckt. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den beiden Geräten, die den großen Preisunterschied rechtfertigen?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Markus :)

• Hallo Markus,

wie ich finde, ist der IQue eine gute Entscheidung, bin sehr zufrieden damit. Zu deinen Fragen:

"1. In der Produktbeschreibung habe ich über einen integrierten Speicher von 32MB gelesen und Kartensteckplätzen. Gibt es denn keine Karten dazu? Und wenn ja, wie groß? Wie viele MB’s braucht man für welchen Kartenausschnitt (z.B. ganz BRD)?"

Der IQue hat 32 MB Speicher fest integriert und einen Steckplatz für SD-Cards. Speicherkarten werden keine mitgeliefert. Du brauchst aber auf jeden Fall wenigstens eine 500 MB-Karte, da ganz Deutschland schon ca. 317 MB hat. Und ich denke, zumindest ganz D willst du wenigstens auf der Karte haben. Ich selber benutze eine 1GB-Karte, da passt schon ganz ordentlich was drauf. Die ganze City Select CD v6, die mit ausgeliefert wird, hat ca. 1,4 GB.

"2. Die Software ist zwar sehr umfangreich, es fehlen aber leider die Ostblockstaaten. Kann man die einzeln erwerben oder sind die Länder noch nicht so weit mit dieser Technik?"

Die mitgelieferte City Select Europe bezieht sich überwiegend auf Westeuropa. Es gibt aber auch mehr und mehr Karten für die ehemaligen Ostblockstaaten. Zum Teil sind die aber nicht autoroutingfähig. Unter http://www.garmin.de siehst du, welche Karten lieferbar sind.

"3. Wie ist die Rechenleistung des Gerätes, z.B. beim Berechnen eines neuen Kartenausschnitts?"

Ich bin mit der Rechenleistung sehr zufrieden. Das Berechnen einer längeren Route nimmt schon etwas Zeit in Anspruch, während der Fahrt aber ist der Bildschirmaufbau aber zumindest für mich ausreichend schnell. Es ist aber nun mal kein PC.

"4. Wie lange läuft das Gerät mit einem vollen Akku? Aufgrund des großen Displays wird es vermutlich weniger sein, als z. B. beim Quest, denke ich."

Mit vollem Akku läuft der IQue irgendwo zwischen 2 und 3 1/2 Stunden. Je nachdem, was man gerade mit ihm anstellt.

"Ich kenne bisher das GPS-PDA-Gerät vom Aldi. Hatte mal die Gelegenheit durch die Menüs und Karten zu blättern. Dies hat mich sehr beeindruckt. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den beiden Geräten, die den großen Preisunterschied rechtfertigen?"

Der IQue bietet meiner Meinung nach (und auch nach der Meinung vieler anderer)
    die beste GPS-Software für Handhelds. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Ob das allerdings den doch sehr hohen Preis rechtfertigt, muß jeder selber wissen. Du solltest dir das Gerät beim Händler gründlich vorführen lassen.
    Darüber hinaus bietet Garmin regelmäßig (kostenlose) Firmwareupdates für seine Geräte und (kostenpflichtige) Kartenupdates an. In wieweit das z. B. bei Geräten von Aldi der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Herbert :bye:

• Hallo Herbert,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin jetzt viel schlauer, was den iQue anbetrifft.

Hätte nicht gedacht, daß man noch Speicherkarten dazu kaufen muß. Wenn, dann würde ich mir auch eine 1GB-Karte kaufen.

Leider gibt es in meiner Gegend keine guten Fachgeschäfte, die PDA's verkaufen und wo man eine gute Beratung bekommt. Bei Saturn gibt es den iQue zwar für 579 EUR, dafür bekommt man keine oder nur eine ganz schlechte Beratung. Dort habe ich bisher nur ein paar Schnarchnasen vorgefunden, die dir gerade mal die technischen Angaben von der Verpackung ablesen können.

Ich werde mich über das Gerät weiter informieren.

Grüße B)
    Markus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo noch mal,

der größte Unterschied zwischen dem Garmin IQue 3600 und ALLEN anderen angebotenen PDA`s mit integriertem GPS ist natürlich das Betriebssystem.

Garmin bietet meines Wissens nach die einzigen PDA`s mit Palm-Betriebssystem und integriertem GPS an. Wenn es also ein "Palm" sein soll, führt an Garmin kein Weg vorbei.

Alle anderen PDA`s mit integriertem GPS sind PocketPC`s, arbeiten also mit Windows-Betriebssystem.

Auch da bietet Garmin bald ein Gerät an, den IQue M5, der aber wohl ähnlich hochpreisig ist wie der IQue 3600. Ob sich das Gerät gegenüber der nur etwa halb so teuren Konkurrenz behaupten kann oder ob der Preis schnell abstürzt, wird man dann sehen...

Mit der Beratung und dem Fachwissen der freundlichen Saturn-Berater habe ich übrigens ganz ähnliche Erfahrungen gemacht... ;)

Ich würde -wenn es denn dann ein Garmin werden sollte- auf jeden Fall bei einem autorisierten Garmin-Händler kaufen. Eine Liste findest du unter http://www.garmin.de

Solltest du dich in der PDA-Materie ansonsten eh schon gut auskennen, spricht sicher auch nichts dagegen, ein Gerät übers Internet zu bestellen - halt auch bei einem autorisierten Händler.

Ich für meinen Teil würde bei den Preisen allerdings auch eine etwas weitere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn ich mich in der Materie überhaupt noch nicht auskenne.

Sehr angagierte und hilfsbereite Händler sind z. B. http://www.comkor.de in Velbert (nebenbei auch Betreiber dieses Forums) oder auch http://www.touratech.de, die meine persönlichen Favoriten sind. Aber natürlich gibt es bestimmt noch eine ganze Reihe anderer...

Als letzte Möglichkeit bleibt dann auch noch der Import eines US-Gerätes, das sicherlich aufgrund des günstigen $-Kurses billiger ist als ein deutsches Gerät.

Allerdings sollte man sich dabei vorher ganz sicher sein, was man kauft und wo die Nachteile liegen. Wenn man das vorher nicht weiß, ärgert man sich sonst wohlmöglich schwarz...

Gruß,

• Hallo Herbert,

Zitat

Als letzte Möglichkeit bleibt dann auch noch der Import eines US-Gerätes, das sicherlich aufgrund des günstigen $-Kurses billiger ist als ein deutsches Gerät.

Da der iQue immer in Verbindung mit der CitySelect-Software verkauft wird, muß man bei einem US-Import die US-Karten kaufen und die EU-Karten dann zusätzlich. Ob sich das dann noch lohnt? (Wenn man die US-Karten nicht gebraucht) :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@13.01.2005 - 17:37
    Hallo Herbert,
    Da der iQue immer in Verbindung mit der CitySelect-Software verkauft wird, muß man bei einem US-Import die US-Karten kaufen und die EU-Karten dann zusätzlich. Ob sich das dann noch lohnt? (Wenn man die US-Karten nicht gebraucht) :bye:

Da hast du recht. Drum sag´ ich ja, immer ausreichend informieren :blink:

Vielleicht findet man ja einen US-Händler, der einem ein "Paket nach Maß" schnürt :)

Allerdings, ich habe auch lieber in D gekauft, "da weiß man, was man hat",
    ich wollte halt nur auf die Möglichkeit hinweisen...

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin kurz davor mir den iQue 3600 zu kaufen. Ist es denn überhaupt noch wert den derzeitigen Preis für den 3600 zu zahlen, wenn bald der M5 rauskommt? Oder sollte man sich etwas (oder auch länger) gedulden. Der 3600 hat mich jedenfalls beim Fachhändler total überzeugt.

MfG
    Markus

• Hallo,

Zitat

Zitat von markus_1976@20.01.2005 - 16:18
    Ich bin kurz davor mir den iQue 3600 zu kaufen. Ist es denn überhaupt noch wert den derzeitigen Preis für den 3600 zu zahlen, wenn bald der M5 rauskommt? Oder sollte man sich etwas (oder auch länger) gedulden. Der 3600 hat mich jedenfalls beim Fachhändler total überzeugt.

MfG
    Markus

wenn ich total von einem Produkt überzeugt bin, dann kaufe ich es.

Der M5 ist für den US-Markt ab Februar voraussichtlich lieferbar. Von einer europäischen Version mit CitySelect Europe ist bisher noch keine Rede. Ich kann mich erinnern, dass es beim iQue 3600 seinerzeit mehrere Monate gedauert hat, bis eine europäische Version lieferbar war.

Ich gehe davon aus, dass der M5 viel teurer sein wird als der iQue 3600 und dass die Software nicht wesentlich flüssiger läuft, weil Windows Mobile 2003 den 400 Mhz Prozessor so sehr beschäftigt wie das schlanke Palm OS einen 200 Mhz Prozessor. Abgesehen davon hat der M5 offensichtlich ein wesentlich kleineres Display.

Mich überzeugt der iQue 3600 nach wie vor eher als der angekündigte M5.

• @Markus

Das Erscheinen des M5 hat ja nichts mit der Qualität des iQue 3600 zu tun. Navigationsmäßig wird es da wohl auch keine Unterschiede geben. Entscheidend wird sein, ob Du für die PDA-Funktionalität lieber auf WinCE (M5) oder PalmOS (iQue3600) setzt.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von markus_1976@20.01.2005 - 16:18
    Ich bin kurz davor mir den iQue 3600 zu kaufen. Ist es denn überhaupt noch wert den derzeitigen Preis für den 3600 zu zahlen, wenn bald der M5 rauskommt? Oder sollte man sich etwas (oder auch länger) gedulden. Der 3600 hat mich jedenfalls beim Fachhändler total überzeugt.

MfG
    Markus

Hallo,

bis jetzt gibt es nun mal aif PDA-Basis bei Garmin nur den IQue 3600. Natürlich kann man warten, warten, warten....
    Aber dann kommt man nie zu Potte.
    Wenn du einen PDA mit integriertem GPS auf Palm-Basis willst, gibt es z. Zt. eh nur den IQue 3600 bzw. 3200.
    Willst du lieber einen PDA mit integriertem GPS auf PPC-Basis, hast du neben Garmin noch preislich deutlich günstigere Alternativen.
    Wer weiß, vielleicht kündigt Garmin ja nach Erscheinen des M5 ja den M6 oder den IQue 3700 an??
    Übrigens, den IQue 3600a haben sie ja wohl gerade erst angekündigt.

Gruß,