Sammlung Kartenthemes Zumo 39x / 59x / XT, Fortsetzung 2020

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • naja... Kontrast oder Brillanz bringt doch in der Ablesebarkeit eher mehr

wie die Strichbreite !!

hätte ich ein anderes Smiley benutzen sollen, damit man es als Scherz kapiert ;)

aktuell: Zumo XT2 auf Moto-Guzzi V100S Mandello

früher: Zumo XT/595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

• Naja, meine Frage war eher anders herum gemeint.

Wegen meiner Augen habe ich breitere Linien in der kmtf. Das bringt sehr wohl was bei Sonne.

Bevorzuge auch die "bunteren" Karten wie Michelin oder Freytag&Berndt. Aktive Route ist bei mir auch schwarz.

Beim Übergang vom 396 zum XT waren die Linien zunächst auch etwas zu dick.

Aber ok, Display-Unterschied auch größer als XT zu XT2.

• Nabend zusammen,

da ich das Menü usw. von dem Nachtmodus von meinem XT2 besser finde, aber die Kartellyouts mir dabei zu dunkel sind, erstelle ich mr gerade ein passendes eigenes Theme.

Ich finde soweit auch alles, bis auf die im Screenshot markierte dunkle (Acker) Fläche.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich diesen Bereich (Acker) anpassen kann.

Danke und VG

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo UweBo,

ich unterstelle mal, dass Du die Nachtansicht verändern willst.

Das ist vermutlich der Punkt 13 "Urban_Land

Dort musst die die Farbe ändern...

Welche Farbe willst Du dort haben dafür??

Stelle mal das aktuelle File hier zur Verfügung und sage welche Farbe Du brauchst.

• Hallo vonHarold

ja, ich will die Nachtansicht anpassen. Ich habe zum Test auch schon die Farbwerte von 1-17 von der Tagansicht übernommen bzw. hellere Farben genommen. Trotzdem bleibt dieser eine Bereich immer dunkel. Die anderen Bereiche werden entsprechend hell, somit scheint die Theme Datei auch zu funktionieren.

Ich habe die kmtf Datei, mit dem ich gerade den Wert suche, mal angefügt.

VG Uwe

• Hallo UweBo,

ich habe mir mal auf die schnelle das uwe.kmtf File angeschaut.

Du hast schon sämtliche Farben geändert, die man bezüglich der Flächen verändern kann.

Das Problem der Fläche ist durch die Veränderung bei der uwe.kmtf leider nicht möglich.

Diese Ebene sitzt viel tiefer bei den Karten.

Da musst Du an das richtige Typefile ran und dort versuchen die Farbe zu ändern.

Das Typefile muss dann jedes mal getauscht werden, sobald es eine neue Karte gibt.

Analog dem Thread hier:

Aber das ist richtig heftig, was da auf Dich zukommt, bis Du den richtigen Parameter gefunden hast.

Aber jeder fängt mal klein an, auch ich.....

Nachtrag: Was mir noch einfällt, hast Du schon mal die Karten gewechselt und dann nachgeschaut wie die uwe.kmtf sich verändert?

Gemäß der Ansicht hier: https://www.naviboard.de/cms/a…vi-2460-kartendesign-pdf/

RE: Farben ändern ??

• Hallo vonHarold

vielen Dank für die vielen Informationen. Ich glaube aber, ich bleibe bei der kmtf Datei ;)

Ich habe jetzt die Grünflächen wieder etwas diunkler gemacht und dann sieht es etwas stimmer mit der dunklen Ackerfläche aus.

Noch einnal Danke und VG

Uwe

• Das Typfile zu ändern und auszutauschen ist bei den NTU Karten weder auf dem PC noch auf dem Navi ein Problem, das Ergebnis ist jedoch nie so ganz perfekt weil sich diverse Parameter nicht ändern lassen - zumindest hab ich's noch nicht rausgefunden.

Auch deshalb bin ich auf OSM Karten umgestiegen, die lassen sich wesentlich kreativer gestalten.

Wenn jemand was braucht, ich hab neben ziemlich vielen Dashboard Files auch ne ganz ansehnliche Sammlung von Typ- und Themenfiles hier die sich so über die Jahre angehäuft haben.