Vorgeschichte und kurze Wiederholung:
- auf den Zumo´s gibt es einen Ordner (Beispiel für XT hier) "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\Themes\Map" (Win10-Explorer mit Zumo per USB verbunden), wo kmtf-Dateien liegen. Diese haben als Inhalt das Aussehen/ Layout der Karte im Zumo, das man über das Menü (XT) "Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Kartendesign" auswählen kann. Was man in dem Ordner löscht (vorher sichern!!!), erscheint auch nicht mehr im Menü.
- man kann solche Themes nach eigenen Vorstellungen verändern, also sein eigenes Layout gestalten (z.B. über das bekannte Online-Tool oder über das etwas kompliziertere Offline-Tool Theme-Editor 2.5)
- 2014 habe ich hier im Forum eine Sammlung von solchen Themes gestartet unter Sammlung Kartenthemes Zumo 590
Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Garmin" vom Zumo XT:
Beispiel - hier die Optik des originalem Theme "Navigon" vom Zumo XT:
Meine Intention 2014 beruhte auf mehreren Punkten:
- meine leichte Farbfehlsichtigkeit verlangte nach einem Layout mit hohem Kontrast und deutlichen Farben ("schön" war nicht wichtig). Es viel die Wahl auf die Routendarstellung "Schwarz mit gelbem Rand".
- das wurde noch verstärkt durch die schlechte Erkennbarkeit der Navi-Displays bei der Nutzung von Sonnenbrillen/ Sonnenvisieren (mit dem neuen XT-Display, das sogar von Polarisationsbrillen unbeeindruckt ist, ist dieser Punkt nun weit weniger wichtig)
- ich wollte ein Theme, wo die Straßenfarben den Schilderfarben in Deutschland entsprechen (Autobahn = blau, Bundesstraßen = gelb), ähnlich wie bei dem Navigon-Theme von Garmin
Im Laufe der Jahre wurde das Ergebnis von dem User TOURER7 und mir mehrmals angepasst und ich benutze heute die Version "tourer7-vkr2019.kmtf" (Downloaddatei .zip muss noch entpackt werden):
, Download: tourer7-vkr2019.zip
Ich bin damit sehr zufrieden, aber es gibt noch ein paar Fragestellungen, die ich bisher noch nicht beantworten konnte - also ein Beispiel-Spielfeld für andere experimentierfreudige User hier.
1. Neues XT-Layout "Topografische Karten": wenn ich in meinem Theme auf der Karte die Ebene Topografie einschalte, dann geht die blaue Autobahnfarbe etc. leider wieder verloren - wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht rausgefunden:
2. Das Offline-Tool Theme-Editor-V2.5 bietet erst mal nur eine andere Oberfläche für die Bearbeitung - hier mein Theme geladen:
In dem Programm taucht für mich erstmalig der Begriff "Presentations" auf.
Über "Add Line/Polygon" kann man davon welche hinzufügen:
Mit meinem Beispiel hat man dann folgendes Theme:
"RTE ACTV LEG", also "aktive Route" ist nun zweimal vorhanden, einmal als "Guidance" (Orientierung = Standardkartendarstellung) und einmal als "Traffic" (Verkehr = ???). Ich habe die zweie Variante auffällig anders eingestellt und dann die Testdatei auf den Zumo geladen. Aber ich finde keinerlei Kartendarstellung auf dem Zumo, die diese Variante auch zur Anzeige bringt.
Auch die anderen "Presentations" erschließen sich mir nicht (Browse, Turn Preview, Turn Route, Pedestrian).
Das soll es erst mal gewesen sein.
Wenn Ihr Eure Themes hier zum Download einstellt, fügt bitte direkt einen Screenshot dabei - dann muss man das Layout nicht auf das Navi überspielen, um zu sehen, wie es aussieht.