Bye, bye Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es passiert. Nach über 20 Jahren Nutzung von Garmin GPS Geräten habe ich mir jetzt als Ersatz für meinen Monterra ein Land Rover Explore Smartphone zugelegt. Bin hier im Forum auf den Hinweis zu diesem Gerät gekommen.


    Das Monterra war leider total veraltet. Android 4 wird von Google nicht mehr unterstützt. Ausschlaggebend war ein vermutlicher Hardwarefehler, bei dem der GPS Empfang nach 3 h aussetzt.

    Ich werde das Gerät sehr vermissen. Die Displayhelligkeit bei Sonnenschein ist besser, als bei jedem Handy und die Halterung mit 12V Versorgung ebenfalls genial.

    Leider gibt es für das Monterra keinen Ersatz. Kein GPS Outdoorgerät hat eine frei verwendbare Android Oberfläche für andere Apps.


    Das Land Rover macht seinen Job recht ordentlich. Sieht mit dem dicken Akku dem Monterra sehr ähnlich. Wie gesagt, Display bei Sonne schlechter lesbar. Trackaufzeichnung ist mit der View Ranger App recht komfortabel und zusätzliche Karten gehen mit QVM und anderen Apps. Fahrrad/Motorradhalterung ist leider nicht sonderlich stabil und Laden nur über USB, naja. Insgesamt besser als befürchtet aber vom Handling ein Rückschritt.


    Also Garmin:

    Bringt doch endlich mal wieder ein Gerät (tauglich für Fahrrad/Motorrad, Wandern und Fahrzeug) mit frei nutzbarer Android Oberfläche. Ohne Gimmicks wie Kamera, UV Sensor, Satellitentelefon, Radio u.a.. Dafür mit Galileo, Sd Karte auch für Exfat und ohne zuviele Bugs. Größe wie das Monterra (vielleicht etwas flacher ohne die AA Batteriehalterung), aber mit der gleichen Halterung mit Ladekontakten.


    Gibt es denn für so ein Gerät wirklich keinen Markt?


    Ich werde jedenfalls erst wieder ein Garmin Gerät kaufen, wenn ein solches verfügbar ist.


    Viele Grüße

    Lothar ;)

  • Auch ich sehe ( aus meiner Sicht ) falsche Produktentwicklung bei Garmin:


    Erstmal Software / Firmware - die ist aktuell ja recht fehlerhaft.


    Hardware sehe ich es als falsch an, nur noch die empfindlichen Mini- oder sogar MicroUSB Anschlüsse als Anschluss von externen Spannungsversorgungen bei den Outdoorgeräten zu verbauen - der alte 4Pol Rundstecker ist eine stabile Sache, das fehlt den neuen Geräten.


    Zudem wird der ext. Antenneneingang weggespart, die 60-64er hatten es meist noch, der 66er nicht mehr - und auch der neue 65er hat keine Antennenbuchse mehr.

    ( Warum ext. Antenne ? im Auto genutzt ist das durchaus sinnvoll mit externer Antenne - ich nutze das zB. seit Jahren )


    Dann ist die Verwendung von LixxAccus - und das evt. gar festverbaut für mich ein NoGo - die Lebensdauer der LiXX Accus ist zu gering für eine von mir geplante Nutzungsdauer - und die fehlende Entnahmemöglichkeit verhindert Reset via Accu raus - bei Smartphones ist ein festverbauter Accu zudem IT-Sicherheitsrisiko.


    Das sind hier nat. nur meine Ansichten... .


    Gruß Bernd

  • Garmin-Geräte werde ich ziemlich sicher nicht mehr kaufen. Die Entwicklung der Handy-Navigation überholt da Garmin.

    Für eine Start - Ziel Navigation braucht es kein teures Garmin-Navi.

    Probleme mit am PC geplanten Routen beim Neuberechnen werden in diesem Forum zur Genüge besprochen.

    Falls mein BMW Navigator IV den geist aufgibt, wird es ein robustes Handy mit Kurfiger.de werden.


    Gruss

    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

    man mag die Garmin Geräte gut oder schlecht finden - für mich haben sie bei bedarfsgerechter Handhabung einen unschätzbaren Vorteil ggü diesen App- Lösungen, Android-Systemen oder den neueren TomTom - sowohl die Wegpunkte, als auch Routen oder Tracks gehören mir alleine. Ich bin weder gläsern in der Nutzung, noch in meinen Standort- oder Bewegungsdaten.


    Und wenn ich mein aktuelles DS61 für das Auto mit dem (sündteuren) eingebauten Columbus in meinem Bären vergleiche - da wo die Leistung und der Bedienkomfort des Columbus schon lange zuende ist, fängt das DS61 grad erst mal an - ich habe eine schnörkellose übersichtliche und selbst mit raschem Blick gut erfassbare Darstellung von Route und Karte (selbsterstellt), ich habe alle Informationen die ich brauche direkt im Blick (selbstkonfiguriert), habe neueste Karten und eine mE gute digital übertragene VF-Info. Von daher lasse ich das On-Bord-System links liegen und fahre lieber mit dem DS61.

    Dass ich mir nebenbei meine Reiseplanungen an meinem Mac noch anhand lokal vorliegendem identischen Kartenmaterial selbst erstellen und aufs Navi übertragen kann, ohne damit Datenkraken zu füttern, ist für mich das Zuckerl oben drauf.


    Die Garmin Geräte die ich nutze (DS61, Zumo396, Montana610) sind sicherlich nicht perfekt und bieten Raum für Verbesserungen - aber sie sind für mich derzeit das Beste, was ich für meinem Bedarf bekommen kann und da wo Schwächen vorliegen, kann ich das mit Hirnschmalz kompensieren. Als informierter und engagierter Datenschützer käme es mir nie in den Sinn eine App oder ein neueres TT mit eingebauter SIM zu nutzen.

  • Als informierter und engagierter Datenschützer käme es mir nie in den Sinn eine App oder ein neueres TT mit eingebauter SIM zu nutzen.

    Hmmmm... und ich habe meinem Windows erst einmal die Bluetoothverbindung gekappt die mein 66s ohne mein Einverständniss UND ohne Meldung im System aufbaute - zur Übertragung von ??? was wenn Basecamp und Garmin Express das Gerät nicht "finden" bei nur "Anschluss" über "unbemerktem" BT ?


    Gab auch genug Infos das Garmin auch Daten sammelt und wohl verhökert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Halb überlesen in Deinem Text, wichtig kann ( sollte ? ) es sein Anwendern klar zu machen das Daten für gewisse Kreise halt interessant sind - und das es nicht immer im Interesse des Datenlieferanten ist diese preiszugeben - von daher -> auch bei Garmin aufpassen ob es in eigenem Interesse ist seine Daten zu liefern.

  • Ich finde es gar nicht gut wenn hier ein Moderator keine neutrale Stellung einnimmt und außer Garmin alles als nicht Datenschutzgrundverordnung konform einordnet.


    Ein wirklich "engagierter Datenschützer" sollte auch schon erkannt haben welchen Weg Garmin geht.

    Garmin war nicht umsonst erpressbar und hat sich auf eine sehr hohe Lösegeldzahlung eingelassen - bzw. einlassen müßen, denn sonst wären unsere Daten veröffentlicht worden.


    Und was soll das denn bedeuten?

    Zitat

    aber sie sind für mich derzeit das Beste, was ich für meinem Bedarf bekommen kann und da wo Schwächen vorliegen, kann ich das mit Hirnschmalz kompensieren.

    Soll das heißen das alle die mit der defekten Software/Firmware von Garmin nicht zurechtkommen sind zu blöd dafür?


    Ich würde mir von einem Forum, das Plattform übergreifend aktiv ist, nicht solche polarisierende Aussagen eines Moderators erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gar nicht gut wenn hier ein Moderator keine neutrale Stellung einnimmt und außer Garmin alles als nicht Datenschutzgrundverordnung konform einordnet.

    wo habe ich geschrieben, dass etwas nicht DSGVO-konform ist? Meine Beschreibung zeigt auf, dass ich mit meiner Vorgehensweise gar nicht erst in eine Datenschutz-Zwickmühle gerate. Nebenbei - Es mag sein dass dein Rollenverständnis eines Mods von meinem abweicht. Aber das ist dann auch dein Problem.

    Soll das heißen das alle die mit der defekten Software/Firmware von Garmin nicht zurechtkommen sind zu blöd dafür?

    nein, das bedeutet das was ich geschrieben habe - mit meinen "altgedienten" Geräten komme ich klar und habe keine Softwareprobleme.


    ch würde mir von einem Forum, das Plattform übergreifend aktiv ist, nicht solche polarisierende Aussagen eines Moderators erwarten.

    zuallererst bin ich mal Mensch, naviboard-Mitglied und Navi-User und meine Funktion als Moderator hat damit nichts zu tun. Es mag sein, dass meine Meinung zu Zusammenhängen von der Meinung Anderer abweicht, aber das ist zuerst mal das Problem des Anderen - nicht meines. Wem das nicht gefällt? der muss meine Beiträge nicht lesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollen jetzt die Moderatoren mit einem Zweitaccount auftreten, wenn sie ihre persönliche Meinung zu einem Thema posten wollen? Also ich kann die persönliche Meinung eines Moderators und seine Funktion ohne Probleme differenzieren.

  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.